Symbole

Männer können uns Frauen unseren Weg gar nicht erklären, deswegen brauchen sie es auch nicht tun - schade, dass die Frauen, die den Weg gegangen sind, zum Schweigen gebracht wurden - von Männern! Sonst könnten wir viel von ihnen lernen und müssten das Rad nicht immer wieder neu erfinden.

Männer können nunmal nur über männliche Wege reden, weibliche Wege kennen sie ja gar nicht....(natürlich können Mann und Frau auch gemeinsam laufen, dennoch werden beide es unterschiedlich erleben).
 
Werbung:
DIESES Erkennen und damit DIESER WEG ist NUR SELBST erfahrbar - ER IST ebenso nicht von AUßEN eintragbar so wie man Korn in die Erde... - Man kann mit dem Korn aber eine Spur...

ob Mann oder Frau IST VOLLKOMMEN egal - ES IST dER WEG

"Das Volk erneuert sich aus sich selbst, wenn es frei sich selbst regiert."
so wie das Küken aus dem Ei - die Henne erneuert - es kann natürlich von anderen ausgebrütet werden aber es bleibt SEINE Art. Du kannst es von anderen Tieren aufziehen lassen aber sei gewiss - eines Tages durch EIN Erlebnis, durch EINEN Ton etc. wird ES sich erinnern

"Der Mensch veredelt sich selbst durch sein Selbst"
... so wie ein Gärtner seine Obstbäume ;)

"durch das ihm innewohnende Streben nach Selbstverwirklichung."
DESHALB (eigentlich müsste es heißen DESVOLL) sind WIR HIER im Forum - um etwas Korn zu finden für die SINNSELBSTFindung
 
"Und wenn im Hebräischem HWH = HAWA = EVA = 'Das Leben' ist, dann ist Yahweh oder *Y EVA* = 'Ich bin das Leben'. Sie EVA ist die Mutter Gottes."

Wenn du Eva als die Mutter Gottes ansiehst, wie bringst du den Atem Gottes, die Belebung Adams, die Teilung in Adam und Eva damit in Verbindung?

Warum werden sie als Schöpfungen benannt? Der Koran distanziert sich z.B. Gott ist nicht in seiner Schöpfung.

EVA ist nicht die Mutter Gottes.

EVA = (Hebr.) chavvah ist das Prinzip Shiva oder Siva. Das, das das Leben (HWH) gibt und wieder nimmt (Der dunkle Teil des Prinzips/Symbols Shiva).

Es (HWH) ist der dritte Teil der Trinität aus Brahma (Erzeuger) Vishnu (Erhalter) und Shiva (Zerstörer und Erneuerer). Damit ist es das Prinzips des Lebens und des Todes.

Das Symbol der Mutter Gottes ist das 'Gebären der erscheinenden Welt/Universum'.


Im Hebräischen bedeutet 'DM' = "Blut". DAM ist "rotes" Blut, ADAMAH ist "roter" Grund, EDOM ist die Farbe "Rot", und ADAM ist der "rote" Mensch,

"7 And the LORD God formed man (ADAM) of the dust of the ground (ADAMAH), and breathed into his nostrils the breath of life; and man became a living soul."
(KJB)

Der Mensch (ADAM) ist geformt aus 'rotem Grund'.

Der Mensch besteht aus Blut.

Er wird beatmet (ER kann nicht einfach nicht atmen!).

Wer gibt das Atmen?


"8 And the LORD God planted a garden eastward in Eden; and there he put the man whom he had formed."

~~~~~
"Gott hatte einen 'Garten der Freude' wachsen lassen für Das Leben.

Jeder Baum darin ist erfreulich anzusehen, ein gutes Mittel zum Leben; auch der 'Baum des Lebens' in der Mitte im 'Garten der Freude' und der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Im Garten der Freude strömt ein Fluss, der ihn begießt. Er besteht aus vier Phasen:

Die erste heißt Pishon, was Wachsen, Zunehmen, Vergrößern, Anwachsen bedeutet. Dann wird ein kreisrundes Loch (Havilah) 'umfaßt' (cabab). In der zweiten Phase berstet etwas (Gihon), das in der dritten Phase schnell heraus schießt (Chiddqel) und sich nach vorn (qidmah) 'bewegt' (halak) um 'einen Schritt' (Ashshuwr), um dann in der vierten Phase zu 'erschlaffen' oder zu 'zerbrechen'. (per-awth=Euphrat).

Gott nahm die 'Form des Lebens' und steckte sie in den 'Garten der Freude' um es zu schmücken und zu erhalten.

Gott gab dieser 'Form des Lebens' folgende Aufgabe: 'Du kannst dich von jedem Baum in Garten der Freude ernähren, aber wenn Du verlangst nach dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, wirst Du - als Form dieses geschlechtlichen Lebens - sterben.

Die Schlange (Kundalini) sagte zur Frau: 'Du wirst nicht sterben; Gott weiß, daß Du an dem Tage, an dem Du dich von dem 'Baum in der Mitte des Gartens der Freude' ernährst, Dir die Augen geöffnet werden und Du wirst sein wie Gott selbst, erkennend das Gute und das Böse.

Die Frau sah, dass der Baum des Lebens ein gutes Mittel für das Leben war und dass er eine Lust war für die Augen und dass der Baum das Verlangen nach Weisheit erweckte und sie kostete von den Früchten des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse und teilte sich die Früchte mit ihrem Mann.

Gott aber hatte einen Cherubim neben den Garten der Freude platziert mit einem flammenden Schwert das jeden Weg verschloss um den Weg zu erhalten zum 'Baum des Lebens'. "
~~~~~

Alles Geborene ist geboren aus einer Mutter.

Nicht aus einem Mann.

Eine Schöpfung aus dem Nichts gibt es nicht. Aber das Unsichtbare kann in die Erscheinung 'geboren' werden - wie jede Seele in die Erscheinung Mensch geboren wird - und vorher unsichtbar war.

(Wo warst Du vor 100 Jahren?)

Diese Geburt (in der Erscheinung) ist ein Symbol für das große (unsichtbare) Symbol der Göttin, die das Universum gebar.

In der Genesis sind indische Mythen aus der Rig Veda über den Ursprung der Welt, Mythen aus Sumer über das Symbol => Dilmun (Der weibliche Schoß = 'Der Garten der Freude'), über das Symbol der 'Göttin' Venus = Inanna mit ihrem Cherubim aus dem Prolog des Gilgamesch Epos aus Sumer und über das 'Fahrzeug', das die Seele (Noah) über den Ozean hin zum 'Ufer der Unsterblichkeit bringt, ebenso aus dem Gilgamesch Epos aus Sumer, gestohlen.

Es ist eigentlich sinnlos, allein aus der Genesis, etwas Symbolisches oder die Symbole zu verstehen.

Symbole sind zeitlos, alokal, und gehören Niemandem.

Wer an eine Zeit glaubt, glaubt an eine Utopie und wundert sich, dass er keinen sinnvollen Anfang findet.

Es gibt nur das SEIN, das Bewegung ist.

LG

T.
 
AcH SO - Hab ich vergessen - DAS wichtigste - GANZ ich verneige mich - DAS ich DIESEN WEG finden, gehen durfte - ER macht mich reich - ER IST EIN REICH

stimmt - kann man überhaupt von Weg sprechen - man benötigt EINE Verbindung - um von Raum zu Raum - ob nun Weg, Brücke, Fadenstück oder EIN Wort - WAS man findet IST MeinSeinEin REICH

danken? in tiefster Demut und sich immer wieder im Mondlicht erinnern - da war doch WAS...
 
In der Genesis sind indische Mythen aus der Rig Veda über den Ursprung der Welt, Mythen aus Sumer über das Symbol => Dilmun (Der weibliche Schoß = 'Der Garten der Freude'), über das Symbol der 'Göttin' Venus = Inanna mit ihrem Cherubim aus dem Prolog des Gilgamesch Epos aus Sumer und über das 'Fahrzeug', das die Seele (Noah) über den Ozean hin zum 'Ufer der Unsterblichkeit bringt, ebenso aus dem Gilgamesch Epos aus Sumer, gestohlen.

Es ist eigentlich sinnlos, allein aus der Genesis, etwas Symbolisches oder die Symbole zu verstehen.

Dann ist die Schöpfungsgeschichte in der Bibel aus deiner Sicht falsch, weil Eva (Shiva) nicht aus Adam genommen wurde bzw. durch den Atem Gottes in Adam (mit)belebt wurde?
 
Dann ist die Schöpfungsgeschichte in der Bibel aus deiner Sicht falsch, weil Eva (Shiva) nicht aus Adam genommen wurde bzw. durch den Atem Gottes in Adam (mit)belebt wurde?

Ich schreibe hier über die Bedeutung von Symbolen in einem Forum und begründe das mit Argumenten und/oder kann es begründen mit Argumenten.

Wenn man die Bedeutung der Symbole kennt, kann man sich ein Bild machen.

Was wahr ist oder falsch ist, kann nur jeder selbst erkennen.

Gruss

T.
 
Ich schreibe hier über die Bedeutung von Symbolen in einem Forum und begründe das mit Argumenten und/oder kann es begründen mit Argumenten.

Wenn man die Bedeutung der Symbole kennt, kann man sich ein Bild machen.

Was wahr ist oder falsch ist, kann nur jeder selbst erkennen.

Gruss

T.

Warum sollte Adam nicht Atman sein? Unser Selbst, ein Raum, das männliche Prinzip, Himmel und Hölle.

Ok, ich sehe so in diesen Forum keine Ansätze für mich, um eine Diskussion zu führen.

Deshalb wünsche ich euch ein schönes Leben!
 
Hallo jaza

Diskussion hin - Diskussion her - DAS EigentlICHe ERKENNEN DAS IST wirklich schwer! Für die SymbolGeschichte danken wir sehr - DAS IST auch ein Geschenk - ist denn heut schon Weihnachten? ;)

Liebe Grüße von MoRa

... auch WIR wünschen Dir ein schönes Leben
 
Dem Anfang des Lebens auf der Spur …
… so kann man all die Geschichten aus der Vorzeit dazu zusammenfassen.

Unsere wissenschaftlichen Werte heute sprechen da schon eine andere Klangfarbe an, will ich meinen. Da ist die Rede davon, dass sich Gott erst einmal vollgekifft hatte und ein paar Milliarden Meeresbewohner photosynthesierte, und dabei soll Kohlenmonoxyd und Schwefeldampf in die Atmosphäre aufgestiegen sein wo noch keine war, dass es eine rechte höllische Freude gewesen sein soll, damals. Dann haben sie gespielt die kleinen abermillionen Meeresbewohner und ER, und stell Dir vor, Gott hat verloren, denn nach all dem Gepaffel und Gezische in unguter Luft, hat sich das abgebende Sauerstoffgemisch durchgesetzt
– so als wäre es der Siegeszug des „Pu“ gewesen!

Ja, aber in dieser unguten Gashülle, da waren sie schon unterwegs, diese Einzeller und All-inklusiv-Geschöpfe. Vergangenheit ist da Materie in Bewegung, Unterbrechung durch das Wort. Nach der Unterbrechung dieses Sammeln und Formen. Um dann mit der Arbeitsteilung fortzufahrend.

Ohne die Unterbrechung in der Materie, ist dieses Sammeln von lebenden Zellen nicht möglich gewesen.

Das war erst der Anfang. Und immer fort, unterbrechen – sammeln – unterbrechen – sammeln …

Materie, und dann,
Unterbrechung (der Mann) war zuerst, dann kam die Sammlung (die Frau).
Symbol: I O

Basta!

Das kannst du beruhigt glauben, ich habe das von Moses, und er direkt von Gott, im engeren Sinn.
Diese Schönfärbereien, die Leugnung des allerersten Holocaust (Exodus),
das dürfen wir ihm nicht übel nehmen, das war so sein literarischer nationaler Stil.

Ja, Gott hat das erste Match gegen das Leben auf Erden verloren,
darum bekommt man ihn nur sehr selten vor die Kamera,
oder was glaubst Du welchen Grund hätte er sonst für sein reserviertes Verhalten?



und ein :weihna1
 
Werbung:
Dann ist die Schöpfungsgeschichte in der Bibel aus deiner Sicht falsch, weil Eva (Shiva) nicht aus Adam genommen wurde bzw. durch den Atem Gottes in Adam (mit)belebt wurde?

Nicht Eva ging aus Adam hervor, sondern Lilith ... nachdem aber Adam mit Lilith nicht zurecht kam, ging erst Eva aus ihm hervor ...

Lilith wird ja schon verschwiegen - genau wie all die anderen Frauen ... diese Lehre ist hinfällig. imho.
 
Zurück
Oben