Suizid – ein Menschenrecht

Darum sag ich ja, dass die Leute psychisch gesund und volljährig sein müssen, bevor sie diese Entscheidung legal treffen dürfen.

Hi Elli,

das funktioniert in der Praxis nicht. Wer sich selbst töten will, dem geht das Recht so ziemlich an allem vorbei. Er wird also einen Weg finden. Und ob dieser Weg illegal ist, wird ihn nicht kümmern.
Oft sind diese Wege aber ungeeignet. Und man überlebt, allerdings mit lebenslangen Folgen. Was die Situation wohl nicht wirklich besser macht

:)

crossfire

Werbung:
Meine persönliche Meinung mal außen vor, aber wo soll das stehen? Ich konnte nichts dazu finden.

Ich dachte wirklich, es sei exakt so festgehalten, aber anscheinend ist es einfach so geschrieben, dass das Recht auf Suizid daraus abgeleiten werden kann und wird (z.B. schweizierisches Bundesgericht). Das wird in Zukunft wohl noch ausdrücklicher formuliert werden.

hier kann man etwas dazu lesen:

http://74.125.39.104/search?q=cache...chenrechte+artikel+8&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=ch

Fakt ist, dass z.B. das Schweizer Bundesgericht basierend auf diesem Artikel 8 der Menschenrechtskonvention, das Recht eines jeden Menschen auf Suizid festgehalten hat, und somit die Situation in der Schweiz zusätzlich liberalisiert hat im Sinne einer Ausweitung auf psychisch Kranke.

das funktioniert in der Praxis nicht. Wer sich selbst töten will, dem geht das Recht so ziemlich an allem vorbei.
Doch, das funktioniert hier sogar sehr gut mit Exit und anderen Organisationen.

Er wird also einen Weg finden. Und ob dieser Weg illegal ist, wird ihn nicht kümmern.
Du gehst hier v.a. von Affekttätern aus oder eben wieder Leuten in einem psychischen Tief. Es gibt auch noch andere.

sind diese Wege aber ungeeignet. Und man überlebt, allerdings mit lebenslangen Folgen. Was die Situation wohl nicht wirklich besser macht
Genau darum bin ich ja so für die weltweite Legalisierung von Suizid. Es sollen nicht mehr alte Leute sich mit ihren Rollstühlen in Seen stürzen müssen oder Bettlägerige sich von wem auch immer für Medis erpressen lassen und was es da sonst noch alles an Szenarien gibt.

Jeder Mensch hat das Recht auf eine selbst gewählte Art und Weise in Würde zu sterben.

:zauberer1

Ich dachte wirklich, es sei exakt so festgehalten, aber anscheinend ist es einfach so geschrieben, dass das Recht auf Suizid daraus abgeleiten werden kann und wird (z.B. schweizierisches Bundesgericht). Das wird in Zukunft wohl noch ausdrücklicher formuliert werden.

hier kann man etwas dazu lesen:

http://74.125.39.104/search?q=cache...chenrechte+artikel+8&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=ch

Fakt ist, dass z.B. das Schweizer Bundesgericht basierend auf diesem Artikel 8 der Menschenrechtskonvention, das Recht eines jeden Menschen auf Suizid festgehalten hat, und somit die Situation in der Schweiz zusätzlich liberalisiert hat im Sinne einer Ausweitung auf psychisch Kranke.

Liebe Pixie,

in diesem Link ist das persönliche Gedankengut eines gewissen Minelli mit der Menschenrechtskonvention vermischt...ich halte das für äusserst fragwürdig...

Dieses brisante Thema in einer so flockig leichten Art Menschen unterzujubeln, ist schon sehr verantwortungslos.

Den Suizid in solch einer Art und Weise Gesellschaftsfähig machen zu wollen,finde ich mehr als bedenklich.

Die Einzigartigkeit des Lebens,auch der Reiz des Älterwerdens wird durch die Darstellung mancher,als Last empfunden,der man doch ruhig einfach und schnell sich durch Suizid entledigen kann...

Wo bitte ist die Verantworteng dem Nächsten gegenüber...wir schreiben doch hier in einem ESOFORUM...nicht in einem EGOFORUM...oder?

Nehmt es mir nicht so krumm,bin halt ausnahmslos PRO-LEBEN eingestellt !

Liebe Grüsse Saviana

Die Einzigartigkeit des Lebens,auch der Reiz des Älterwerdens wird durch die Darstellung mancher,als Last empfunden,der man doch ruhig einfach und schnell sich durch Suizid entledigen kann...

Wo bitte ist die Verantworteng dem Nächsten gegenüber...wir schreiben doch hier in einem ESOFORUM...nicht in einem EGOFORUM...oder?

Liebe Grüsse Saviana

Schnell mal durch Suizid seines Lebens entledigen? Weil es jetzt gesellschaftsfähig ist?

Sonst geht´s gut?

PRO-Leben, dann beschreib das mal jemandem, der an zig Schläuche angeschlossen ist, seine Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate zwischen Klarheit und Somnolenz verbringt, und kein Fingerchen rühren kann, dem endlich ein Ende zu bereiten.

Bei solchen Beiträgen wie dem deinen, bekomme ich merkwürdige Anwandlungen, ganz merkwürdige.

"Und bist du nicht willig, so halte ich dich dennoch am LEBEN!"

"Schau mal, wie schön diese Wand dort ist. Du guckst da jetzt schon Monate drauf, wann wirst du denn endlich diese Pracht dort entdecken, die dort verborgen ist?"

Wie realitätsfremd gehts eigentlich noch?

Ganz sicher gibt es Steigerungen hier.

:morgen:

Schnell mal durch Suizid seines Lebens entledigen? Weil es jetzt gesellschaftsfähig ist?

Sonst geht´s gut?

PRO-Leben, dann beschreib das mal jemandem, der an zig Schläuche angeschlossen ist, seine Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Monate zwischen Klarheit und Somnolenz verbringt, und kein Fingerchen rühren kann, dem endlich ein Ende zu bereiten.

Bei solchen Beiträgen wie dem deinen, bekomme ich merkwürdige Anwandlungen, ganz merkwürdige.

"Und bist du nicht willig, so halte ich dich dennoch am LEBEN!"

"Schau mal, wie schön diese Wand dort ist. Du guckst da jetzt schon Monate drauf, wann wirst du denn endlich diese Pracht dort entdecken, die dort verborgen ist?"

Wie realitätsfremd gehts eigentlich noch?

Ganz sicher gibt es Steigerungen hier.

:morgen:

Die Steigerung liebe SammyJo,steht in diesem Thread...

dort wird psychisch Kranken erlaubt sich davonzuschleichen...ohne das sie ihre Aufgabe LEBEN erfüllt haben.
Vieles was hier besprochen wurde empfinde ich als sehr verantwortungslos.
Jeder hat die Pflicht das Leben zu schützen,auch wenn es dem Anderen momentan sinnlos erscheint.
Die Grenze an sich wird mir hier zu schwammig gezogen,darüber sollten wir ruhig nachdenken.Deshalb schreiben wir doch alle hier ,oder?

Liebe Pixie,

in diesem Link ist das persönliche Gedankengut eines gewissen Minelli mit der Menschenrechtskonvention vermischt...ich halte das für äusserst fragwürdig...

Dieses brisante Thema in einer so flockig leichten Art Menschen unterzujubeln, ist schon sehr verantwortungslos.

Den Suizid in solch einer Art und Weise Gesellschaftsfähig machen zu wollen,finde ich mehr als bedenklich.

Liebe Grüsse Saviana

Wo du Unrecht hast, hast du Unrecht!

Wenn du es ganau liest (Seite 4, unten), steht da dies. Es handelt sich nicht nur um irgendeinen gewissen Minelli, sondern der Präsidenten des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte, der den Artikel in diesem Sinne interpretiert hat. Für das Recht auf Suizid. Und nicht nur ein gewisser Herr Minelli sondern auch das SCHWEIZER BUNDESGERICHT! Das ist nicht irgendeine unbedeutende Privatperson.

Die Entscheidung des Bundesgerichtes hat damit bestätigt, was hervorragende Rechtsgelehrte uns seit vielen Jahren erklärt haben. Bereits 1992 hat Luzius Wildhaber in seinem Kommentar zu Artikel 8 ausgeführt, das Recht auf Leben enthalte keinerlei Pflicht zum Leben zu Lasten eines Individuums, wenn dieses unerträglich werde. «Mit seinem aus dem Persönlichkeitsrecht ableitbaren Entscheid über den Zeitpunkt seines Todes bestimmt der Betroffene vielmehr gleichsam selbst, wann und wie er sein Recht auf Leben ausüben möchte. Nur nebenbei: Luzius Wildhaber war Präsident des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte 1998 bis 2007.

Ich schreibe nicht in einer flockig lockeren Art über Suizid sondern aus jahrelanger Leidenserfahrung, es gibt wohl kein Thema, das mich über die letzten 10 Jahre so beschäftigt hat wie dieses.

Unterjubeln tu ich niemandem etwas, ich bin FÜR die freie Entscheidung, wer in Wirklichkeit anderen etwas unterjubelt bist du, nämlich LEBEN um jeden Preis, ob man es will oder nicht, notfalls mit Zwang, Freier Wille? Egal, du entscheidest, die anderen haben zu folgen, und du willst mir sagen, ich juble jemandem etwas unter!

Ich WILL nicht, das Leute sich suizidieren, ich will nur, dass sie die freie Wahl dazu haben. Ich will, dass sie sich nicht vor Züge werfen müssen, sich erschiessen, mit einem Hirnschaden in einem Pflegeheim vorsich hin siechen müssen, weil es ja ach so menschlich ist, dass sie keinen sicheren, würdigen Ausweg aus dem Leben haben dürfen. Weil DAS ja Menschlichkeit sein soll, wenn man sie zwingt, zu was sie nicht wollen.

Auf diese Weise nehme ich die Verantwortung meinen Nächsten gegenüber im Gegensatz zu dir wahr, ich zwinge niemanden zu irgendetwas, ich bin für die Hilfe und Unterstützung, aber nur wenn das der Betroffene auch will, ich zwinge niemanden sich zu suizidieren, und gleichwohl auch niemanden zu leben!

Ich finde ganz ernsthaft, du müsstest deine Haltung überdenken, bevor du andere angreifst. Du meinst es menschlich, das attestiere ich dir, die Konsequenzen von deinem Denken sind aber fatal für die Betroffenen …

Natürlich bin ich gegen legensverlängernde Massnahmen,die ein Siechtum nur unnötig hinauzögern !
Ich bin aber dagegen in eine kommerzielle Institution gehen zu können,nur weil ich mich momentan in einer persönlichen psychischen Krise befinde.
Der Weg zum Missbrauch meiner vermeintlich ausweglosen Situation,könnte dann von anderen ,die sich meiner Person zum Beispiel entledigen wollen,manipulativ ausgenutzt werden.
Es ist nur ein Beispiel von vielen...

@Pixie
es liegt mir fern dich persönlich anzugreifen,nur dieser Standpunkt scheint mir noch nicht ganz ausgereift.

Liebe Grüsse
Saviana

Werbung:
Die Steigerung liebe SammyJo,steht in diesem Thread...

dort wird psychisch Kranken erlaubt sich davonzuschleichen...ohne das sie ihre Aufgabe LEBEN erfüllt haben.Vieles was hier besprochen wurde empfinde ich als sehr verantwortungslos.
Jeder hat die Pflicht das Leben zu schützen,auch wenn es dem Anderen momentan sinnlos erscheint.
Die Grenze an sich wird mir hier zu schwammig gezogen,darüber sollten wir ruhig nachdenken.Deshalb schreiben wir doch alle hier ,oder?

Diese Aussagen erscheinen derart anmassend, machtgeil, überheblich und haarsträubend, daß ich darauf nichts weiter mehr erwidern werde.

Viel Spaß dir saviana, beim Richten darüber, wer seine Aufgabe LEBEN erfüllt hat und wer nicht. Es ist schön (=zum Abkübeln), daß es Menschen gibt, die für andere bestimmen und entscheiden, festlegen, was für sie gut, richtig, falsch oder schlecht ist.

Da wären wir ja fast bei den "Herren des Karma" angelangt.

:tomate:

saviana schrieb:
Der Weg zum Missbrauch meiner vermeintlich ausweglosen Situation,könnte dann von anderen ,die sich meiner Person zum Beispiel entledigen wollen,manipulativ ausgenutzt werden.
Es ist nur ein Beispiel von vielen...

Ach, da lang läuft der Hase. Angst um das eigene Leben, so so.

Schön, daß du mit so viel Liebe für deine Mitmenschen erfüllt scheinst.

Nee, das behalt mal, du!

:rolleyes:

Zurück
Oben