Sühnetod Jesu: Eine Baal'sche Tradition?

Da sind bestimmt noch Wurzeln der alten Religionen vorhanden, doch ich meine, dass schon Jahrhunderte vor Jesus die Priester, die Baal verehrten, von einem Propheten hingerichtet wurden ( laut Bibel ),

Du sprichst von Elia und seinem Mord an den Anhängern Baals.
*momenT
*** Ich öffne mal meine "Digitale-Luther-Bibel" ***

Diese Stelle ist interessant:

18Und Jehu versammelt alles Volk und ließ ihnen sagen: Ahab hat Baal wenig gedient; Jehu will ihm besser dienen.
19So laßt nun rufen alle Propheten Baals, alle seine Knechte und alle seine Priester zu mir, daß man niemand vermisse; denn ich habe ein großes Opfer dem Baal zu tun. Wen man vermissen wird, der soll nicht leben. Aber Jehu tat solches mit Hinterlist, daß er die Diener Baals umbrächte
20Und Jehu sprach: Heiligt dem Baal das Fest! Und sie ließen es ausrufen.
21Auch sandte Jehu in ganz Israel und ließ alle
Diener Baals kommen, daß niemand übrig war, der nicht gekommen wäre. Und sie gingen in das Haus Baals, daß das Haus Baals voll ward an allen Enden.
22Da sprach er zu denen, die über das Kleiderhaus waren: Bringet allen Dienern Baals Kleider heraus! Und sie brachten die Kleider heraus.
23Und Jehu ging in das Haus Baal mit Jonadab, dem Sohn Rechabs, und sprach zu den Dienern Baals: Forschet und sehet zu, daß nicht hier unter euch sei jemand von des HERRN Dienern, sondern Baals Diener allein!
24Und da sie hineinkamen Opfer und Brandopfer zu tun, bestellte sich Jehu außen achtzig Mann und sprach: Wenn der Männer jemand entrinnt, die ich unter eure Hände gebe, so soll für seine Seele dessen Seele sein.
25Da er nun die Brandopfer vollendet hatte, sprach Jehu zu den Trabanten und Rittern: Geht hinein und schlagt jedermann; laßt niemand herausgehen! Und sie schlugen sie mit der Schärfe des Schwerts. Und die Trabanten und Ritter warfen sie weg und gingen zur Stadt des Hauses Baals
26und brachte heraus die Säulen in dem Hause Baal und verbrannten sie
27und zerbrachen die Säule Baals samt dem Hause Baals und machten heimliche Gemächer daraus bis auf diesen Tag.

[Luther-Bibel 1912: Das zweite Buch der Könige. Die Luther-Bibel, S. 6580
(vgl. 2Kön 10, 17-27)
http://www.digitale-bibliothek.de/band29.htm ]
.

es könnte also sein, dass diese Religion nicht mehr vorhanden war, zumindest nicht offiziell.

Ob das Richtig ist?

Die letzte erwähnung des Baal im AT ist hier:

4Ich will meine Hand ausstrecken über Juda und über alle, die zu Jerusalem wohnen; also will ich das übrige von Baal ausreuten, dazu den Namen der Götzenpfaffen und Priester aus diesem Ort;
[Luther-Bibel 1912: Der Prophet Zephanja. Die Luther-Bibel, S. 8376
(vgl. Zeph 1, 4)

Und sogar im NEUEN TESTAMENT ist Gott Baal immer noch da!

Römerbrief 11

1So sage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israeliter von dem Samen Abrahams, aus dem Geschlecht Benjamin.
2Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht:
3»HERR, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerbrochen; und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen mir nach meinem Leben«?
4Aber was sagt die göttliche Antwort? »Ich habe mir lassen übrig bleiben siebentausend Mann, die nicht haben ihre Kniee gebeugt vor dem Baal.«
[Luther-Bibel 1912: Der Brief des Paulus an die Römer. Die Luther-Bibel, S. 9062
(vgl. Röm 11, 1-4)

Durch die Israeliten hatte sich ja dort schon der Monotheismus durchgesetzt.
Anscheinend aber immer noch nicht gefestigt.

Denn:

a) Warum sollte Jesus Gottes Sohn sein und selbst zu Gott werden?
b) Jesus ( iseu, isa ) war ja ein Jude ! vergessen wir das mal nicht....
c) und Jesus ist sicher auch als Jude gestorben!

Wenn es ja bereits einen einzigen Gott gab?!!!

Hier ist ein ganz ganz krasser Widerspruch zu dem Monotheismus!
Wer es erkennen kann! ...
... mag oder will .....

Aber es kann ja durchaus sein, dass dieses Gedankengut weitergeben wurde, im Geheimen.

Das denke ich ja auch.
Wenn es einen All-Einigen-Gott gab, dann kann Jesus nicht Gott sein oder werden ...
...

Oha ?

*** Jetzt wird's wirklich krass, mit der Logik *** ....

LG

Werbung:
Es gab einen Dämon , der hieß Baal, einer von den Oberdämonen , das habe ich nirgendwo gelesen oder fehlinterpretiert , ich habe schon Bekanntschaft mit diesem Wesen gemacht und ich kann dir sagen , es war alles andere als angenehm.
Mittlerweile existiert dieses Wesen nichtmehr, man kann aber seine Spuren deutlich in der Akashachronik zurückverfolgen.

Märchenstunde.

Er war einmal, als sich der Hase und der Fucht gutenacht zuriefen und nebeneinander schliefen.

Da gab es einen Dämon, der hiess Baal.
So ein richtiger ober- ober- oberdämon.
Ich hatte Kontakt zu diesem, es war nicht sehr angenehm...
Doch dann verfolgte ich die Akashachronik und
... , den gibt es jetzt nicht mehr...

Liebe/-r Lichtbox

Da Du unter uns Lebenden bist. Also irgendetwas zwischen 15 und 120 ( Scheintot) Jahre alt bist.

Wie kannst Du Kontakt zu Baal haben und zugleich schreiben, dass dieser nicht mehr ist ?! .....

Ich frage Dich ganz offen und direkt: Märchenstunde ???

LG

Du sprichst von Elia und seinem Mord an den Anhängern Baals.
*momenT
*** Ich öffne mal meine "Digitale-Luther-Bibel" ***

Diese Stelle ist interessant:

Ob das Richtig ist?

Die letzte erwähnung des Baal im AT ist hier:

Und sogar im NEUEN TESTAMENT ist Gott Baal immer noch da!

Anscheinend aber immer noch nicht gefestigt.

Denn:

Hier ist ein ganz ganz krasser Widerspruch zu dem Monotheismus!
Wer es erkennen kann! ...
... mag oder will .....

Das denke ich ja auch.
Wenn es einen All-Einigen-Gott gab, dann kann Jesus nicht Gott sein oder werden ...
...

Oha ?

*** Jetzt wird's wirklich krass, mit der Logik *** ....

LG

Naja, wie gesagt, Baal ist ja nicht der Name eines Gottes wie z.B. Zeus oder Mars, sondern Baal ist eine allgemeine Bezeichnung für etwas Höheres wie ein Gott oder ein Herr.

Hier der Link von Wiki zu dem Begriff Baal: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...TzbDR-gZL79A7mn7Q&sig2=5x0jFZELaZ2pZiO-C5OCcw

Da sind sehr interessante Erklärungen drin, da kann man sehen, wie umfangreich es war in Bezug auf Baal.:)

Nun, ich denke, dass das nach so vielen Jahren keiner mehr so richtig verstehen kann. Ich würde es so sagen, dass Jesus das Beispiel war, wieder zu Gott zu werden, so wie es jeder von uns schaffen kann. Denn wir sind alle ein Teil/Kinder Gottes. Er war ein Eingeweihter und damit schon näher an der Göttlichkeit/Vollkommenheit dran als die meisten Menschen dort damals. Und wenn man das nicht richtig verstanden hat, was es bedeutet, ein Sohn Gottes zu sein, dann kommen eben diese Märchen dabei heraus.

Naja, wie gesagt, Baal ist ja nicht der Name eines Gottes wie z.B. Zeus oder Mars, sondern Baal ist eine allgemeine Bezeichnung für etwas Höheres wie ein Gott oder ein Herr.

Hier der Link von Wiki zu dem Begriff Baal: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...TzbDR-gZL79A7mn7Q&sig2=5x0jFZELaZ2pZiO-C5OCcw

Da sind sehr interessante Erklärungen drin, da kann man sehen, wie umfangreich es war in Bezug auf Baal.:)

Oh?! Oh!

In Ugarit wurde eine Entwicklung aus Ebla übernommen und stellte eine auf Ugarit bezogene Einzigartigkeit dar: Die verstorbenen Könige werden vergöttlicht und bekommen einen eigenen Kult. Damit erreichten sie den gleichen Rang wie der Gott Baal selbst.

1: Jesus war ein Kind Gottes ... Unehelich.
2: Jesus war der König: der Juden.
3: Jesus "opferte sich", weil es niemand mehr machte: Sühneopfer.
4: Er bekommt einen eigenen Kult: Christentum.
5: Gleicher Rang wie der Gott [Baal] selbst!

Die Indizien zeigen immer mehr in EINE bestimme RICHTUNG ...

Oh? Oh!

LG

Nun, ich denke, dass das nach so vielen Jahren keiner mehr so richtig verstehen kann. Ich würde es so sagen, dass Jesus das Beispiel war, wieder zu Gott zu werden, so wie es jeder von uns schaffen kann. Denn wir sind alle ein Teil/Kinder Gottes. Er war ein Eingeweihter und damit schon näher an der Göttlichkeit/Vollkommenheit dran als die meisten Menschen dort damals. Und wenn man das nicht richtig verstanden hat, was es bedeutet, ein Sohn Gottes zu sein, dann kommen eben diese Märchen dabei heraus.

Sind Dir meine Gedankengänge irgendwie zu abwägig, dass Du diese jetzt mit unverstand, unfähigkeit zu erkennen abzuwiegeln versucht?

Märchen, die uns die offiziellen und nur die einzigen Statthalter Gottes ( Katholische Kirche ) uns auftischt?

Klare, eindeutige und aufklärenden Erklärungen gibt "man" nicht, weil die Menschen es sowieso nicht verstehen.
Und weil dann die eigene Macht ( vor Gott ) flöten ginge ...

Sohn Gottes zu werden, das ist offensichtlich nicht das Privileg von Jesus.
Das gab es schon jahrtausende vorher schon ...

In dem alten Testament wird übrigens immer wieder vom "HERR"n gesprochen.
Zumindesten in meiner Version der Übersetzung.

Und Baal bedeutet ja auch "HERR" ...

LG

Sind Dir meine Gedankengänge irgendwie zu abwägig, dass Du diese jetzt mit unverstand, unfähigkeit zu erkennen abzuwiegeln versucht?

Märchen, die uns die offiziellen und nur die einzigen Statthalter Gottes ( Katholische Kirche ) uns auftischt?

Klare, eindeutige und aufklärenden Erklärungen gibt "man" nicht, weil die Menschen es sowieso nicht verstehen.
Und weil dann die eigene Macht ( vor Gott ) flöten ginge ...

Sohn Gottes zu werden, das ist offensichtlich nicht das Privileg von Jesus.
Das gab es schon jahrtausende vorher schon ...

In dem alten Testament wird übrigens immer wieder vom "HERR"n gesprochen.
Zumindesten in meiner Version der Übersetzung.

Und Baal bedeutet ja auch "HERR" ...

LG

Aber nein, Deine Gedankengänge sind mir nicht zu abwegig, kann sein, dass mir das irgendwie unterging zu erwähnen und meine Gedanken sind eigentlich zu Deinen Gedanken als Ergänzung gekommen, nicht um etwas Gegenteiliges oder Unverständiges zu sagen.

Und vielleicht habe ich bei Dir da was falsch verstanden oder auch Du bei mir, ich vertrete mit Sicherheit NICHT, was die katholische Kirche sagt, denn die würde wohl kaum sagen, dass wir alle die gleiche Möglichkeit haben wie Jesus zu sein/werden.

Aber da Du den Widerspruch zum Monotheismus erwähntest, deshalb habe ich das geschrieben, dass Jesus zum "Gott" wurde, weil er ein Eingeweihter war. Dies wird nicht von der Kirche gesagt!

Aber nein, Deine Gedankengänge sind mir nicht zu abwegig, kann sein, dass mir das irgendwie unterging zu erwähnen und meine Gedanken sind eigentlich zu Deinen Gedanken als Ergänzung gekommen, nicht um etwas Gegenteiliges oder Unverständiges zu sagen.

Beim nochmaligen lesen Deiner Texte ist dies mir auch aufgefallen. Doch es war bereits geschrieben.

Sorry.

Und vielleicht habe ich bei Dir da was falsch verstanden oder auch Du bei mir, ich vertrete mit Sicherheit NICHT, was die katholische Kirche sagt, denn die würde wohl kaum sagen, dass wir alle die gleiche Möglichkeit haben wie Jesus zu sein/werden.

Jeder hat die Möglichkeit die Jesus auch hatte.

Aber da Du den Widerspruch zum Monotheismus erwähntest, deshalb habe ich das geschrieben, dass Jesus zum "Gott" wurde, weil er ein Eingeweihter war. Dies wird nicht von der Kirche gesagt!

OK.

Gruss

Werbung:
Zurück
Oben