Suche Familienaufstellung in Wien

@ Sternja, ich habe Angst aus dem Posting von Sonnenschein raus gelesen, ebenso, dass sie keine Ahnung hat, was sie bei einer Aufstellung erwartet und ihr offenbar der Unterschied zwischen Aufsteller und Darsteller nicht geläufig ist.
Es ist nicht alles böse und kommerziell gemeint, vieles ist einfach Erklärung und Eingehen auf den Anderen.

Ich hab nur meine Sicht kundgetan.
Denn vieles ist eben nur kommerziell. Nicht alles nein. Aber großteils.
Hab selbst schon einer kommerziellen Aufstellung beiwohnen dürfen, die mir eben nicht viel gebracht hat.
Wie soll man das einschätzen, wenn man sich nicht informiert.
Die Erklärung hat mir eben gefehlt.
Jetzt hab ich sie bekommen und kann sie auch verstehen und nachvollziehen.
Alles schön. :)
Nix für ungut.
 
Werbung:
@ Sternja, ich habe Angst aus dem Posting von Sonnenschein raus gelesen, ebenso, dass sie keine Ahnung hat, was sie bei einer Aufstellung erwartet und ihr offenbar der Unterschied zwischen Aufsteller und Darsteller nicht geläufig ist.
Es ist nicht alles böse und kommerziell gemeint, vieles ist einfach Erklärung und Eingehen auf den Anderen.

Hallo!
Ja stimmt habe ich auch....
Da hört man ja einige "krumme" sachen...
also nachgelesen in google...
danach sind manche ganz schön psychisch im eck...

darum meine vorsicht.

lg Sonnenschein
 
Hallo!
Ja stimmt habe ich auch....
Da hört man ja einige "krumme" sachen...
also nachgelesen in google...
danach sind manche ganz schön psychisch im eck...

darum meine vorsicht.

lg Sonnenschein

Ich kann dich wirklich beruhigen, Alois und Lucia sind Profis und spüren ganz genau, ob alles in Ordnung ist oder es noch Hilfestellung braucht.
Du wärest bei ihnen absolut in besten Händen.
 
Denn vieles ist eben nur kommerziell. Nicht alles nein. Aber großteils.
Die guten AufstellerInnen, die ich kenne, haben zum einen eine psychotherapeutische Ausbildung, die alles in allem den Gegenwert eines schönen Mittelklassewagens repräsentiert. Dazu kommen dann noch spezielle Ausbildungen und Weiterbildungen, auch wieder ziemlich teuer ... es ist unterm Strich für den Lernenden deutlich teurer, sich in einem qualifizierten psychotherapeutischen Fachgebiet ausbilden zu lassen als vergleichsweise für einen Arzt oder einen Psychiater, wo einen erheblichen Teil der Ausbildungskosten die öffentliche Hand übernimmt. Wenn dann jemand mit entsprechenden Qualifikationen in der Ausübung seines Berufes dafür Geld verlangt, ist das wohl mehr als nur angemessen ... wenn ich das in Anspruch nehme (und ich muss es ja nicht, sondern tue es zu meinem eigenen Nutzen), dann entspricht es nur einem angemessenen Ausgleich, die erbrachte Dienstleistung auch zu entlohnen. Alles andere hielte ich für die Anspruchshaltung eines Kindes, das versorgt werden möchte. Die Grenze liegt für mich dort, wo eine therapeutische Dienstleistung verweigert würde, wenn jemand mit sozialen Engpässen genau diese Betreuung brauchen würde. Und da werden zumindest in meinem Bekanntenkreis immer Regelungen angeboten, die den praktischen Möglichkeiten entsprechen ...

Was ich gelegentlich bemerkenswert finde, ist der Umstand, dass Leute ohne vergleichsweise fundierte Ausbildung dieselben Tarife verlangen ... da würde ich dann schon im Einzelfall genauer hinschauen und auch ganz direkt nachfragen: "Wo und wie hast du's gelernt?" In der Regel geben die Leute, die eine entsprechende Ausbildung haben, diese auch an.

Wobei auch die umfassendste Ausbildung keine Garantie für Qualität der Dienstleistung bringt – wir kennen das ja auch von Ärzten, da gibt es bessere und schlechtere und ganz grausliche. Darum ja auch der Tipp, sich erst einmal anzuschauen, wem ich mich möglicherweise anvertraue. Das ist der große Vorteil des systemischen Stellens: Ich kenne kein anderes Verfahren, bei dem es möglich wäre, sich so transparent und unmittelbar einen Eindruck zu verschaffen davon, wie's geht und wie es jemand versteht.
 
Hallo Jake,

wir beide haben uns ja schon über meine Erfahrungen auf diesem Gebiet ausgetauscht. :)

In meinem Falle ist/war es so, dass ich wenn ich nicht zuerst die "guten Aufstellungen" miterleben hätte dürfen, ich ja gar nicht den Vergleich gehabt hätte zu dieser eben "nicht so guten" Aufstellung.
Ich hätte den qualitativen Unterschied einfach nicht bemerkt.

Somit ja:
Das ist der große Vorteil des systemischen Stellens: Ich kenne kein anderes Verfahren, bei dem es möglich wäre, sich so transparent und unmittelbar einen Eindruck zu verschaffen davon, wie's geht und wie es jemand versteht.

Sehe ich ganz genauso. Man sollte sich informieren, umschauen, mal dabei sein, um sich einen brauchbaren Überblick verschaffen zu können. Und dann ist es gut, auch seinem Gefühl zu vertrauen.
Bei wem ich mich "gut aufgehoben" fühle.

LG
Stern
 
Einge Aufsteller bieten auch sog. offene Abende an, an denen Du ohne vorherige Anmeldung kommen kannst. Die einen bringen ein Anliegen mit und andere möchten nur als Stellvertreter da sein. Es finden meist 3 (manchmal 4) kurze Aufstellungen zu einem bestimmten Themenausschnitt statt.
Du kannst diese kurzen Aufstellungen nicht wirklich mit den 'großen' Systemaufstellungen vergleichen, es liefert dir aber einen guten Einblick in die Vorgehensweise, die Atmosphäre und Du lernst den Aufsteller/die Aufstellerin kennen.

Dazu muß ich sagen, daß ich auch aus den kleinen Aufstellungen als teilnehmender Beobachter (Stellvertreter/Darsteller) für mich und was mich bewegt, eine Menge mitnehmen kann.
 
@Sonnenschein: Adresse... eine haste doch schon ... sonst mal bei Tante Goggel vorbeischauen ;)

Sonst...
Kennt jemand von Euch eine gute Familienaufstellung in Wien,

...'gut' liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn ich dir hypothetisch jemand nennen würde, Du gehst dahin, läßt aufstellen und hinterher bist Du nicht zufrieden, weil Du mit dem Aufsteller nicht kannst oder warum auch immer... was dann? Jemand, der eine Therapie macht, schaut doch auch erst, ob er zum Therapeuten vertrauen haben kann. Und es gibt bei FA auch viele Spielarten: nach Hellinger, nach Varga von Kibed, nach Ruppert, Schamanische Aufstellungen usw. Schau doch mal, was dir liegt und wobei Du dich wohl fühlst.
 
Werbung:
hallo Sonnenschein
Kann Herrn Szalachy absolut nur weiterempfehlen.
Habe schon ein paar Aufstellungen bei ihm besucht und bin begeistert.
lg und viel Spaß bei der neuen Erfahrung
 
Zurück
Oben