STUFEN - so wie ich es sehe

STUFEN

(von Hermann Hesse)

Wie jede Blüte welkt
und jede Jugend dem Alter weicht,
blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and're, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten!
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt,
so droht Erschlaffen!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegen senden:
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

(Hermann Hesse)



Man merkt wirklich bei seinen Gedichten und Büchern, dass er selber suchte und oft gefunden hat. Hermann Hesses Texte berühren mich so tief, einfach schön.
:kiss4:
 
Werbung:
Glaub ich nicht dass sie ihre Sehnsucht der ganzen Menschheit überstülpen will. Jeder Mensch hat das Recht auf seinen ganz persönlichen Traum - sein Märchen, das ihm das Leben erklärt. Die Sevilla hat hat ihren Weg mitgeteilt, ihre ganz persönliche Sehnsucht. Es liegt ihr (vermutlich) fern zu missionieren.

Es stimmt, ich will eigentlich nicht missionieren. Diese Anwandlungen hab ich längst hinter mir. Man lernt mit der Zeit, dass man besser nur plaudern soll, wenn man gefragt wird - immer hält man sich halt dann doch nicht dran, aber man würde sich auf der sichereren Schiene befinden, weil dann nicht so viel Widerstand daherkommen würde (aber so hat man wenigstens etwas zum Lebenüberdenken :D).

Und meine persönliche Sehnsucht ist glaub ich schon ein bisschen verstaubt, wie ein altes Märchenbuch am Dachboden. Manchmal brichts halt in der Theorie noch aus mir heraus ... ;)

Ansonsten schau ich, was so auf mich zukommt im Leben, läuft eh von allein.
Aber die Stufen, abgesehen davon - dass alles Illusion ist, die Stufen erkenne ich hin und wieder doch. Kleine Stufen und große Stufen.
 
genau, mit den Äpfeln halt ich es auch so ... :banane:

da bin ich aber sehr beruhigt :ironie:

Manchmal teile ich aber die Äpfel nicht in Hälften, sondern mach Streifen daraus :D

Oder ich verkoche sie zu Mus... :D

Ach, da fällt mir grad ein, Äpfel müssen mit mir Seelenverwandt sein, oder gar die Dualseele? Den ich fühle so eine Verbundenheit, spez. mit einer Sorte, ich fühle mich angekommen, ja, ich liebe diese Äpfel so... hab sie zum Fressen gerne... Also muss es wohl eine tiefe Seelenliebe sein, oder ?
:lachen:
 
da bin ich aber sehr beruhigt :ironie:

Manchmal teile ich aber die Äpfel nicht in Hälften, sondern mach Streifen daraus :D

Oder ich verkoche sie zu Mus... :D

Ach, da fällt mir grad ein, Äpfel müssen mit mir Seelenverwandt sein, oder gar die Dualseele? Den ich fühle so eine Verbundenheit, spez. mit einer Sorte, ich fühle mich angekommen, ja, ich liebe diese Äpfel so... hab sie zum Fressen gerne... Also muss es wohl eine tiefe Seelenliebe sein, oder ?
:lachen:

lass mich raten: Kronprinz?
 
Es stimmt, ich will eigentlich nicht missionieren. Diese Anwandlungen hab ich längst hinter mir. Man lernt mit der Zeit, dass man besser nur plaudern soll, wenn man gefragt wird - immer hält man sich halt dann doch nicht dran, aber man würde sich auf der sichereren Schiene befinden, weil dann nicht so viel Widerstand daherkommen würde (aber so hat man wenigstens etwas zum Lebenüberdenken :D).

Und meine persönliche Sehnsucht ist glaub ich schon ein bisschen verstaubt, wie ein altes Märchenbuch am Dachboden. Manchmal brichts halt in der Theorie noch aus mir heraus ... ;)

Ansonsten schau ich, was so auf mich zukommt im Leben, läuft eh von allein.
Aber die Stufen, abgesehen davon - dass alles Illusion ist, die Stufen erkenne ich hin und wieder doch. Kleine Stufen und große Stufen.

Alte Märchenbücher, die man am Dachboden findet, haben was bezauberndes, wenn man sie aufschlägt. In der Theorie sind wir alle gut und wissen, wies geht. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben