Stoppt Merkels Atompläne!

Werbung:
Naja, aber ein Thread mit dem Titel "Stoppt Merkel" wäre viel zu früh. Die nächsten Wahlen sind erst in drei Jahren und bis dahin sind all die schönen Dinge, die in einem solchen Thread vermutlich geschrieben würden, längst wieder vergessen.

:)
 
Naja, aber ein Thread mit dem Titel "Stoppt Merkel" wäre viel zu früh. Die nächsten Wahlen sind erst in drei Jahren und bis dahin sind all die schönen Dinge, die in einem solchen Thread vermutlich geschrieben würden, längst wieder vergessen.

:)

Merkel MUSS NICHT noch 3 Jahre bleiben ... :danke:
 
Werbung:
Hallo




Gäbe es endlich ein flächendeckenden und leistungsfähiges europaweites Gleichstrom-Verbundnetz, gäbe es so einige Möglichkeiten. Man könnte den Strom aus Gegenden beziehen, in denen der Wind weht, aus Gezeitenkraftwerken, Biogasanlagen usw. Man könnte den Strom in windstillen Nächten aus Pumpspeicherkraftwerken in Skandinavien holen. Oder aus alten, ausgebeuteten Gaskavernen unter der Erde, in die man tagsüber mit überschüssigem Strom Druckluft presst, um sie nachts durch eine Turbine wieder abzulassen, die über einen Generator erneut Strom erzeugt.



Wenn nicht gerade ein Generator brennt oder ein anderer der im Schnitt 132 meldepflichtigen Störfälle pro Jahr in deutschen Kernkraftwerken den Betrieb lahmlegt. Und wenn nicht gerade Sicherheitseionrichtungen für maximal 500 Mio. € nachgerüstet werden müssen. Oder wenn das Flusswasser wegen eines heißen Sommers, wie er zukünftig wahrscheinlich immer häufiger kommen wird, nicht gerade mal wieder zu warm ist, um den Reaktor ausreichend zu kühlen.



Weil massiv vom Staat subventioniert und begünstigt. Da gab es seit den 60er Jahren massive Anschubfinanzierungen und gigantische Milliardengräber für Steuergelder. Ich sage nur Schneller Brüter in Kalkar oder Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf.

Die Versicherungssumme für schwere Störfälle ist gedeckelt. Wenn die Atomkonzerne Versicherungsprämien bezahlen müssten die dem möglichen Risiko entsprächen, Wäre Strom aus Kernenergie schon jetzt nicht mehr konkurrenzfähig.

Dazu verdienen die Konzerne mit ihren steuerbegünstigten Rückstellungen, die sie für einen späteren Abbau der dann abgeschalteten Kernkraftwerke bilden mussten, gutes Geld. Durch eine Verlängerung der Laufzeiten noch länger.




Aber in kalten Winternächten heizt man in der Regel nicht mit Atomstrom. Überhaupt liegt der Anteil der Kernenergie am Gesamtenergieverbrauch in Deutschland gerade mal bei knapp 12%. Es sollte doch möglich sein, diesen geringen Anteil innerhalb von 20 Jahren zu ersetzen und an anderer Stelle einzusparen.



Ja, aber nicht in solchen "staatstragenden" Wirtschaftsbereichen wie dem Energiesektor. Wem, außer einem Braunkohleproduzenten würde es erlaubt, ganze Landstriche inklusive darin befindlicher Dörfer umzugraben? Da gelten nun mal andere Regeln. Und wie schon gesagt, wurde die Atomindustrie ebenfalls von Anbegin massiv gefördert und subventioniert. Dazu ist der Staat doch da, das ist soziale Marktwirtschaft. Die Politik greift lenkend ein um Dinge zu fördern, die sie für gesellschaftlich nützlich hält. Kinder zu bekommen soll vom Staat finanziell unterstützt werden, weil das gut und wichtig für unser aller Zukunft ist. Warum sollte er das nicht bei regenerativen Energien tun?



Ja, deshalb mehr kleine, dezentrale Einheiten und ein Mix aus vielfältigen alternativen Energien. Es gibt mehr als Wind und Sonne.


Gruß
McCoy
:danke:
 
Zurück
Oben