'sternenflug' unterwegs in Berlin

Werbung:
"... Als ihr beider Lebensabend nahte, fragte der Dichter Allen Ginsberg Burroughs einmal, ob er geliebt werden wollte. „Kommt darauf an … von wem oder was“, antwortete dieser. „Von meinen Katzen ganz bestimmt ...“


Mein unter Beobachtung stehendes Katzenmotiv - im Wandel der Zeit ..

Das Motiv verändert sich ständig: Es wird gelöscht, hinzugefügt, korrigiert, übermalt, Katze wird verändert, doch bleibt sie immer Katze :love: ...

43316394qa.jpg
 
"I hold the most archaic values on earth ... the fertility of the soul, the magic of the animals, the power-vision in solitude.... the love and ecstasy of the dance, the common work of the tribe"
Gary Snyder


Schöne Tulpe mit Fliege - Kleingartenanlage "Märchenland", Weißensee, Berlin-Ost

43345996ls.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh fast aus dem Bett gefallen: Um die Ecke wird ein Film gedreht, Abschleppwagen fleißig am Wegtransportieren, Polizei vor Ort, aufgeregte Stimmen und hektische Leute.

43437134xi.jpg



Mein Tag fängt ja gut an … Erst mal einen Kaffee und Telefonat, ob er Zeit hat und wir uns treffen können, ich will ne Menge Stoff kaufen (= fabric!!). Ob Kreuzberg gut wäre. Ja, Kreuzberg ist gut.

Ich trete aus dem Haus und muß, warum auch immer, an Otfried Preußler denken und daß dieser Wagen aus einer Geschichte von ihm entsprungen sein könnte ... "Sehr hübsch" denke ich ...

43437140fa.jpg


Und gleich darauf das. Was ich hier gedacht habe, weiß ich nicht mehr.

43437678fc.jpg


Auf Richtung Ubhn

Ich mach mich bereit, Plakat zu fotografieren, weil "Ghost" & dann kommt der angelandet und stolziert über dem Plakat rum :rolleyes: :D "Sehr hübsch", denke ich und "wie passend" ...

43437137er.jpg


Katzi mit Statement. Im Hintergrund der Tower von Bezos, der tagtäglich etwas mehr in den Himmel wächst.

43437158jn.jpg


Dort der AmazonTower, hier die "Realität" ...

43437554fv.jpg


Am Kotti raus

43437153ot.jpg


Hab mein Wagen vollgeladen, voll mit schönen :blume::blume:

43437150ut.jpg


The Eagle Has Landed

43437164vg.jpg


Hauptsache Hundi sitzt weich

43437167nw.jpg


43437152hm.jpg


43437198df.jpg


"You said I am a lover ..."

43437186kn.jpg


:reden: :D

43437207bn.jpg


43437201st.jpg

I
ch frag mich immer wieder, wie die Sachen da hinkommen (hier: Landwehrkanal)

43437551po.jpg


43438142vk.jpg


43437491bz.jpg
 
"Nothing behind me, everything ahead of me, as is ever so on the road."
-Jack Kerouac-


43451979ht.jpg


Letzte Woche kurz im Spreewald ...

43451981pa.jpg


Pfirsichbaum von Gartennachbarin​
  • 43451982ni.jpg
"Paulick Kandelaber"
(hatte der Architekt Richard Paulick Anfang der 1950er Jahre von für die Beleuchtung Stalinallee, der heutigen Karl-Marx-Allee bis Frankfurter Allee, Ecke Proskauer Straße, in Berlin entworfen)

Im Hintergrund das "Frankfurter Tor" - mit Mond


43451983ph.jpg


... leider nur mit Handy ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche war ich mit meinem Konzert-Kumpel in Kreuzberg verabredet. Was ich dabei nicht wußte, war, daß ein Freund von Lanrue auch da war, was sich im Nachhinein als sehr unterhaltsam erwiesen hat.

Er, der Freund, hat uns zu ein paar (Lebens)Stationen der Scherben geführt. Ich selbst, kein Fan der Scherben, war erstaunt, was sich hinter der Fassaden versteckt, an denen ich so oft vorbei gehe …

Mit einer Location, nämlich dem „Max und Moritz“, verbindet mich selbst etwas: Als ich Anfang der 80er Jahre nach Berlin kam, war ich des nächtens auch mal hier und habe mein gesamtes Hartgeld, in einem silbernen Zigarettenetui, auf dem Tresen vergessen ... Und als ich nach all den Jahren wieder hier saß, war mir komisch - als obs gestern gewesen wär ...

Admiralstr. 18e, Vorderhaus, Kreuzberg: Erstes Tonstudio der Scherben. Hier wurde u. a. die Single mit den zwei Songs "BVG-Song" und "Jetzt ist Feierabend" aufgenommen. Später auch der "Rauchhaus-Song".

43677662ih.jpg


Rio, geb. 09. Januar 1950 als Christian Möbius, wurde bei Berlin-Bellevue auf dem Küchentisch geboren 🍾

Hier, im "Max und Moritz", Oranienstraße, mittlerweile an die 100 Jahre alt, tranken sie auf LSD-Trips Faßbrause. Und Rio meistens Fernet Branca

43677663jd.jpg


43677664cc.jpg


43677665dq.jpg


Im Winter ´69 zog Rio in eine leerstehende Fabriketage, Oranienstr. 45. Er schlief auf einer Matratze, die Hütte war immer voll. Hier wurden die Instrumente untergebracht, hier wurde geprobt und viel gefeiert ...

43677669sx.jpg


Im Stock drunter war damals ne Badewannenfirma, die vermietete Badewannen, d. h. man konnte sich für ne halbe Stunde ne Badewanne mieten und sich dann säubern/baden, was Rio öfters tat.

Umzug kurz darauf, von der O-45 in die O-43

43677701dq.jpg


Der Titel des Songs "Macht kaputt, was euch kaputt macht" ist angelehnt an das Plakat

43677667ay.jpg

"Michael „Bommi“ Baumann war Mitbegründer der terroristischen Vereinigung Bewegung 2. Juni. Er war eine der zentralen Figuren der zunehmend gewaltbereiten linksradikalen Szene West-Berlins, die sich aus der 68er-Bewegung entwickelt hatte."

In der Oranienstr. 21 befand sich eine der Stammkneipe der Scherben, das "Vereinsheim". Eines Tages lief in der Musikbox der Song "Macht kaputt was euch kaputt macht". Eine Rockerband, die damals dort ihr Unwesen trieb, erschien, schlug alles kurz und klein und das war das Ende der Stammkneipe :autsch: :giggle:

43677703pw.jpg


Er, Freund von Lanrue, sagte, er wäre vor 2-3 Wochen auf dem Konzert von "Pussy Riot" hier in Berlin gewesen & das wären die neuen Scherben ...

Nina hat sich eingeschlichen :kiss2: ...

43677708eb.jpg


Dieser leerstehende Möbelladen, Heinrichtsplatz, war zu Rios-Zeiten eine Zeitarbeitsfirma. Hier kamen die Jungs her, wenn sie sich neben der Band mit Jobs wie Messebau und Baustelle, versorgen ließen, um was nebenher zu verdienen. So entstand der Song "Sklavenhändler".

43677709yg.jpg


Und dann sind wir noch mal kurz zum Rauchhaus
"Im Dezember 1971 besetzten Studierende das Haus, die dem Gebäude den Namen des ermordeten Linksaktivisten Georg von Rauch (1947-1971) gaben. Er war Angehöriger der linksradikal militanten Szene in West-Berlin und wurde am 4. Dezember 1971 bei einem Schusswechsel mit Zivilfahndern tödlich verletzt. Seit der Besetzung wird das Haus als selbstverwaltendes Wohnkollektiv genutzt. Nach Verhandlungen mit dem Berliner Senat unterschrieb das Kollektiv im Jahr 1971 einen Nutzungsvertrag. Noch heute ist das Haus von ihnen bewohnt und wird durch den Verein "Georg von Rauch-Haus Jugend- und Kulturzentrum Kreuzberg e.V." verwaltet."

43677710mt.jpg


43677711ji.jpg


43677714ae.jpg


War ein schöner Nachmittag. Obwohl ich kein Scherbenfan bin.

43677712zx.jpg
 
Um den Kopf freizubekommen, habe ich mich aufs Rad geschwungen. Wetter war interessant: Sonne, Wind, Regen, hell und dunkel, gemütlich, ungemütlich und gelandet bin ich bei "How long is now" ...

"Das weltbekannte Wandbild <HOW LONG IS NOW> zog vom Tacheles zum WBM-Neubau Friedenstraße in Berlin-Friedrichshain. Gemeinsam mit Globalodromia wurde es am 4. Juni 2019 feierlich enthüllt".






43705785mf.jpg


43705798op.jpg


43705799uf.jpg


43705800pe.jpg


Einen Abstecher auf den nahegelegenen Friedhof: Unter dem wunderschönen Blätterdach, mit lieblichem Vogelgezwitscher in den Ohren, eine kleine Rast eingelegt & Seele baumeln lassen. Frieeeeeden 🥀

43705801fr.jpg


43705803qo.jpg


43705806ud.jpg


43705807qb.jpg


43705808zg.jpg


43705810fw.jpg


43705812od.jpg


43705813ki.jpg


43705822ve.jpg


43705852ae.jpg


43705854sy.jpg


Blick von der Schillingbrücke auf die Oberbaumbrücke

43705855yl.jpg


Das in eine Brandwand geschlagene Portrait eines jungen Mannes stammt vom portugiesischen Künstler Vhils und entstand 2011. Vhils nutzt für seine großflächigen Pieces Hammer und Meißel, manchmal sogar Sprengstoff. Er zerstört Altes, um Neues zu schaffen.

Vhils porträtierte hier den Street-Art-Kollegen Gould von Various & Gould.

43705856kk.jpg


Darunter befindet sich das Yaam
 
Werbung:
Gestern, am späten Nachmittag, hatte ich mich schön bequemt und platziert, als das Telefonat kam, ob ich Lust auf ein Konzert hätte, er müsse dort arbeiten & ich könne rein (Band: Thievery Corporation).

Entscheide dich dann mal einfach, so Knall auf Fall, zumal total ungehübscht & Konzert in zwei Stunden …

Letztendlich habe ich zugesagt und nichts bereut, war weit nach Mitternacht wieder zuhause und glücklich dazu vor lauter "Blondem Libanesen" ...

Konzert war wider Erwarten, da überhaupt nicht das, was ich höre, sehr geil. Vorgruppe nicht. Stimmung und Publikum sehr gut, location auch.

43974973kk.jpg


43974974fp.jpg


43974969jk.jpg


43974971tr.jpg
 
Zurück
Oben