pranaschamane
Aktives Mitglied
- Registriert
- 27. April 2013
- Beiträge
- 989
Gibt es denn heiler, die in dem Bereich wirklich was koennen? Wo?
Offensichtlich, laut Bericht (Eingangsposting, ich kenne das Original aus dem Stern nicht, werde es mir aber besorgen), hat die Schweitzerin ja erkannt, das keine Erkrankung vorliegt.
Was ist es dann?
Ich meine damit, dass anscheinend nur die Schweitzerin erkannt hat, das es keine Erkrankung gibt, und die Patientin geschauspielert hat. (Was ich jetzt für mich, auch für bedenklich halte, so etwas abseits der Bühne zu spielen, mit der Absicht andere hereinzulegen, das gibt schlechte Energie!)
Wieso?
Dass es fuer den Patienten gut ist, dass er sich wohl fuehlt, stabile soziale Kontakte hat, die ihn aufbauen und etwas von seiner Situation ablenken etc. ist unbestritten.
Aber wieso sollte er Heiler brauchen, die ihm etwas ueber Auren, Engelenergien, Quantenmechanik oder welche Konstrukte sie da auch immer selbst glauben, erzaehlen?
Wenn die "Alternativen" zeigen koennen, dass mit ihrer Therapie die Chancen besser sind als ohne... gerne. Vorher gibt es da keinen Grund zur grossen Zusammenarbeit.
Ich denke, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, auszusieben, was wirklich Quatsch ist, vorgespielt, vorgegaukelt wird, seitens dieser "Heiler" und dann unterstützt (nicht einverleibt) wird, was übrigbleibt, dann bliebe wohl nicht viel übrig, aber das währe dann effektiv und brauchbar. Ethnologen und Kulturanthropologen suchen ja im Auftrag der Schulmedizin danach. Wieso nicht ein Testmodell entwerfen, welches entscheidet: Hilfreich oder nicht hilfreich.
Dazu müsste man natürlich respektvolle Rahmenbedingungen schaffen und das kann mit der arroganten Schulmedizin(-Lobby) natürlich NIE geschehen. Schon allein aus wirtschaftlichen Gründen nicht.
Die jährlichen Behandlungskosten in den Industrienationen wachsen stetig, die Krankenkassen sind krank, aber diesen Markt zu öffnen, in eine Richtung, wie es z.B. in China schon mal vorgelebt wurde - das wollen wir dann lieber doch nicht, es könnte ja mal jemand anderer, mit wenig Aufwand etwas vom großen Kuchen abbekommen. Und das es hier der Schulmedizin NUR um das Wohl der Patienten geht ist wenig glaubwürdig. Es gibt auch führsorgliche und verantwortungsvolle Ethnoheiler/Volksheilkundler, genauso wie es auch Mistkäfer darunter gibt (ich hoffe die echten Mistkäfer (Insekten) fühlen sich dadurch jetzt nicht beleidigt!!)