Sterben die Sitten aus?

Werbung:
Hier ist aber nicht der Märchen-Thread....

Trotzdem sollten wir "Erwachsene" endlich mal lernen, vermehrt den Kindern und Jugendlichen zuzuhören - wenn sie etwas zu sagen haben.

Ich staune oft, wieviel Weisheit ihren Worten steckt - und wie wenig sie oft ernst genommen werden.

Wenn sie sich nicht anpassen wollen - an den von uns "Erwachsenen" gemachten Regeln - und sich nicht von unseren Erziehungstraditionen kritiklos überrollen lassen wollen, werden sie einfach als psychisch gestört abgestempelt und therapiert. Je weniger sie sich anpassen wollen, desto gestörter sollen sie sein!? Schlimmstenfalls hilft noch Ritalin - um sie ganz ruhig zu stellen.

Nu, wo sind denn die wahren Märchenerzähler?;)
 
Manche Dinge ändern sich anscheinend nie::D


„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ (Sokrates, griechischer Philisoph, 469 v.Chr.)

Auch nicht schlecht:

"Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der oberflächlichen Jugend von heute abhängen soll, denn diese Jugend ist zweifellos unerträglich, rücksichtlos und eingebildet. Als ich noch jung war hat man mir die guten Manieren beigebracht und Respekt zu den Ältern: die Jugend von heute will immer Recht haben und ist frech." (Hesiod, griech. Dicher, 700 v.Chr.)

LG
Juppi
 
Werbung:
Manche Dinge ändern sich anscheinend nie::D


„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ (Sokrates, griechischer Philisoph, 469 v.Chr.)

==> Nein, sie streben nicht nach Luxus, sonst würde die finanzielle Situation sich steigern. Sie streben nach dem billigsten, dass möglich ist.
Somit verschlechtert sich auch die Finanz immer mehr und die meisten Familien sind verschuldet.


Auch nicht schlecht:

"Ich habe keine Hoffnung mehr für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der oberflächlichen Jugend von heute abhängen soll, denn diese Jugend ist zweifellos unerträglich, rücksichtlos und eingebildet. Als ich noch jung war hat man mir die guten Manieren beigebracht und Respekt zu den Ältern: die Jugend von heute will immer Recht haben und ist frech." (Hesiod, griech. Dicher, 700 v.Chr.)

LG
Juppi


==> Es steht viel mehr im Spiel. Wer uns in der Zukunft sagen und geben wird.


aber hier geht es um die Sitten!!
 
Zurück
Oben