Sterben die Sitten aus?

Ampusia

Aktives Mitglied
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
1.119
Ort
Österreich
Hallöchen!

Ich möchte heute ein wichtiges Thema starten.
Sterben die "guten Sitten" aus???

SAGEN WIR ZU ALLEM ADEE?

Sitte ist es gut gekleidet zu sein.
Dass hieß es vor einiger Zeit im Büro und die Sitte die sich dahinter verkroch war, dass Büromenschen sich auch dem Büroalltag anpassen mussten.
Wie bpsw. zumindest wenn es nicht geht mit einem Hosen- oder Rockanzug mit Jacke und Hose oder Rock, wenigstens mit Hemd und Krawatte.

Sitte ist es beieinander gesellschaftlich zu essen.
Hierbei war es wichtig vor vornehmlichen Leuten nicht zu rülpsen.
Oder beim Husten eine Serviette zu benutzen.
Mit Löffel und Gabel also auch wirklich mit Besteck zu essen, und nicht
nur mit den nackten Fingern.

Sitte ist es in der Gesellschaft sich entsprechend zu benehmen.
Dazu gehörte im Schulleben beispielsweise sich kurze Zeit aus dem Sessel heben, wenn der Lehrer ins Klassenzimmer kam oder die Direktorin und
nachdem die Person gegrüßt hatte, sich niederzusetzen und zu schweigen.

Sitte ist es im Familienleben ein möglichst sauberes und ordentliches Leben zu führen.
Dazu gehörte es, dass jeder Familienangehörige seinen eigenen Teil zu erbringen hatte.

...

Was sagt ihr dazu?
Fallen euch noch derartige Sachen ein, die immer mehr vom Alltagsleben schwinden?

Lg Eure Ampusia :zauberer1
 
Werbung:
sicherlich,
gewaschene Haare oder Hosen die nicht nach Wischmob aussehen...gerades gehen statt buckelig zu dorkeln...was ja mit Cool bezeichnet(Rapperunkultur)
zu sprechen ohne das jedes zweite Wort nach Getto klingt, und dabei dem anderen Respekt entgegen bringen.
Frauen dir Tür aufmachen...einfach mal so, bitte wie danke sagen als Form der anerkennung...auch im eigenen Haus.

das sind nur einige, es würde aber endlos vieles geben, doch diese kleinen Details bringen Herzlichkeit und besser fühlen, sie machen das zusammenleben schöner .. ;)
 
Will ich meinen!
War doch harte Arbeit. :lachen:

:D geile Meldung ^^


B2T:

Das sich die Jungen über die alten und die alten über die Jungen aufregen
war schon im Altertum so.

Jede Generation hat ihre eigenen Gesetze . Was mich allerdings sehr stört
ist das es für die Kids keine Rituale und Begleitungen zum Erwachsen werden
mehr gibt.

In einer archaischen Gesellschaft wird soetwas auch heute noch gepflegt
da müssen die jungen beweisen das sie bereit fürs Mann sein sind.

Bei uns wird der Jugendliche allein gelassen , was übrigens mit ein Grund für die verrohung unserer Gesellschaft ist.

Medien insbesondere das Internet / Ps3 tun ihr übriges , solange Kinder zur beruhigung vor den Fernseher gesetzt werden wird es so bleiben oder noch schlimmer werden.

T
 
Du zählst eigentlich Rituale auf, die aber kulturell verschieden sein können. Wie sich jemand kleidet, wie er isst, wie er grüßt - ich versuche es neutral zur Kenntnis zu nehmen.
Gute Sitte/Verhalten sehe ich erfüllt, wenn man sich gegenseitig zumindest nicht schadet.
Das find ich anstrebenswerter, als diese leider oft nur aufgesetzten Höflichkeitsrituale. Ein DANKE das nicht vom Herzen kommt = :(
 
:zauberer1
sicherlich,
gewaschene Haare oder Hosen die nicht nach Wischmob aussehen...gerades gehen statt buckelig zu dorkeln...was ja mit Cool bezeichnet(Rapperunkultur)
zu sprechen ohne das jedes zweite Wort nach Getto klingt, und dabei dem anderen Respekt entgegen bringen.

==> hierzu finde ich am besten die Generation der Disco-Kulturen
mein Gott bis die Haare fett werden, waschen die sich nicht
keinen einzigen Tropfen Wasser - bis sie wirklich stinken!
:tomate:

Frauen dir Tür aufmachen...einfach mal so, bitte wie danke sagen als Form der anerkennung...auch im eigenen Haus.

=> gekeift wird in der heutigen Zeit, man ist ja ebenso froh wenn man ohne Schimpfwort aus dem Ort weit weit weg kommt:tomate:

das sind nur einige, es würde aber endlos vieles geben, doch diese kleinen Details bringen Herzlichkeit und besser fühlen, sie machen das zusammenleben schöner .. ;)

Danke für deinen Beitrag
 
Das ist ein sehr wichtiger Beitrag und wird auch gleich rot markiert.
Jede Generation hat ihre eigenen Gesetze . Was mich allerdings sehr stört
ist das es für die Kids keine Rituale und Begleitungen zum Erwachsen werden
mehr gibt.

In einer archaischen Gesellschaft wird soetwas auch heute noch gepflegt
da müssen die jungen beweisen das sie bereit fürs Mann sein sind.

Bei uns wird der Jugendliche allein gelassen , was übrigens mit ein Grund für die verrohung unserer Gesellschaft ist.


ja, da sind die Jugendlichen wirklich arm.
Aber früher war das mit dem Gottglauben verbinde ich das leider Gottes - dass das automatisch gekommen ist - jetzt ist es nicht mehr so, nichts geht mehr automatisch, alles muss getan werden.
wäre sicherlich schön wenn wir auch 1/4 archäische Kultur dabei hätten.

Ja an dem allein sind die Psychologen und ihre dämlicher Glaube, dass jeder ein Selbstbewusstsein haben muss und eigenständig Erwachsen werden muss - schuld. Nur aber nur die Psychologie ist daran schuld!
Es ist ja nicht so, dass die Eltern ihre Kinder oder Freunde ihre Freunde allein lassen wollten. Früher war es anders.


Medien insbesondere das Internet / Ps3 tun ihr übriges , solange Kinder zur beruhigung vor den Fernseher gesetzt werden wird es so bleiben oder noch schlimmer werden.

Ja, und dann kommen lauter Irre Menschen auf die Welt ... und eine unter denen geht dann mit der Waffe in die Garage einen Science Fiction Film drehen, und schießt in einem Auto sitzende ganze Familie an... ja das ist das Ergebnis ...
gesund ist das sicherlich nicht !


Danke für deinen interessanten Beitrag. :zauberer1
 
Sitte ist es beieinander gesellschaftlich zu essen.
Hierbei war es wichtig vor vornehmlichen Leuten nicht zu rülpsen.
um nur ein beispiel rauszunehmen... sitten ändern sich.
martin luther hat seine gäste noch gefragt "warum rülpset und furzet ihr nicht, hat es euch nicht geschmecket?".
das war nämlich sitte.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben