Stellium im 5./6. Haus in Steinbock und Wassermann

Etwas ist mir dabei zu deiner Deutungsweise aufgefallen: Mir scheint, du schaust bei Transiten (und Aspekten allgemein?) primär, welche Häuser(themen) über ihre Herrscher miteinander verbunden sind.
Erst danach nimmst du vielleicht noch dazu, welche Art Aspekt (Trigon, Quinkunx, Quadrat...) vorliegt bzw. in welchen Zeichen die Planeten stehen.

Nein - nicht vllt. - immer. Bei einer Frage ist immer das jeweilige aktivierte Hausthema dran und interessant. Deswegen brauche ich auch nicht erst fragen, worum es dem FS geht - an den Auslösungen sieht man es doch sofort.

Welche Fähigkeiten eines Menschen die Planeten selbst "laut Lehrbuch" symbolisieren, scheint für dich gar nicht so relevant zu sein.
Keine Ahnung was du meinst.

Ist ja ein Unterschied - ob jemand allg. etwas aus seinem Chart etwas wissen will oder eine konkrete Frage und Problem hat.

.
 
Werbung:
Nein - nicht vllt. - immer. Bei einer Frage ist immer das jeweilige aktivierte Hausthema dran und interessant. Deswegen brauche ich auch nicht erst fragen, worum es dem FS geht - an den Auslösungen sieht man es doch sofort.

Okay, dass es immer um das aktivierte Hausthema geht, hab ich verstanden.

Aber ist es für Transite gar nicht wichtig, in welchem Zeichen das aktivierte Haus steht?
Und außerdem: Du schreibst zwar meistens, ob die Aspekte ein Quadrat, Trigon oder Quinkunx sind, aber mir scheint, die Art des Aspektes ist für dich eigentlich gar nicht so wichtig - Hauptsache, die Planeten und damit ihre Häuserthemen sind verbunden.

Ein Beispiel aus dem Hashimoto-Thread:
Transit Merkur als Herrscher von H3 - Kommunikation und Herrscher von Haus 7 - Beziehung/Begegnung auf 10 Grad in den Fischen im 12. Haus in Konj. zu deinem Jupiter als deinem MC Herrscher und im gradgenauen Quadrat zu deinem nit Schicksalhaftem verbundenen Schütze Mondknoten auf 10 Grad im Jupiter-regierten 9. Haus.
Gehst du deshalb nicht näher auf die Zeichen und die beteiligten Aspektarten ein, weil du denkst, das kann sich der Leser eh selbst zusammenreimen? Oder sind diese Informationen für die Transitdeutung einfach nicht relevant?

Welche Fähigkeiten eines Menschen die Planeten selbst "laut Lehrbuch" symbolisieren, scheint für dich gar nicht so relevant zu sein.

Keine Ahnung was du meinst.

Ich meinte: Du gehst bei Transitdeutungen nicht darauf ein, wofür ein Planet an sich steht - z.B. Sonne für Selbstbewusstsein, Jupiter für das "große Glück" -, sondern nur auf die Themen, die er als Hausherrscher jeweils vertritt. Diese Frage hast du mir aber hiermit schon beantwortet, denke ich:
Ist ja ein Unterschied - ob jemand allg. etwas aus seinem Chart etwas wissen will oder eine konkrete Frage und Problem hat.
 
ch meinte: Du gehst bei Transitdeutungen nicht darauf ein, wofür ein Planet an sich steht - z.B. Sonne für Selbstbewusstsein, Jupiter für das "große Glück" -, sondern nur auf die Themen, die er als Hausherrscher jeweils vertritt. Diese Frage hast du mir aber hiermit schon beantwortet, denke ich:

Weil bei jedem individuell die Sonne eben für was anderes steht vom Hausbereich her im persönlichen Horoskop und Jupiter keinesfalls immer nur für Glück - ganz oft eher für das Gegenteil - gerade in Transiten.

Das ist allgemeines Zeug was in der Praxis und im individuellen Horoskop oft gar nicht stimmt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem: Du schreibst zwar meistens, ob die Aspekte ein Quadrat, Trigon oder Quinkunx sind, aber mir scheint, die Art des Aspektes ist für dich eigentlich gar nicht so wichtig - Hauptsache, die Planeten und damit ihre Häuserthemen sind verbunden

Das ist stimmt nicht und das siehst du falsch. Natürlich ist der Energieflow eines Aspektes wichtig. Hat man eine Opp. als Transit bezogen auf Partnerschaft - oder ein Trigon als Transit- kann man sehen ob Trennung oder Ausbau von Partnerschaft angesagt ist.

.
 
Aber ist es für Transite gar nicht wichtig, in welchem Zeichen das aktivierte Haus steht?

kommt auf den Deutungsansatz an, den man persönlich hat.

Für mich sind von meiner Methode her - Häuser, angeschnittenes Zeichen und Häuserherrscher à priori wichtig - da sie die Ansage machen, was und wie etwas zu laufen hat in diesem Haus - auch für alle Planeten im eigenen Haus.

Aber lern du doch ruhig erstmal die klassische Variante aus Büchern. Und finde deine eigene favorisierte Methode - mischen sollte man dann nicht untereinander.

Ich schreibe meist auf Astrologie-Foren -wo gezielte Fragen von FS gestellt werden - die astrologische Kenntnisse bereits mitbringen und man Aspekte von der Energie und der Wirk-Weise nicht erst vorher noch erklären muss.

Und für die Erklärung einer Frage dann auch nicht erst das ganze Geb. Horoskop von der Bedeutung her erklären muss.

.
 
Ok, danke. Jetzt weiß ich, warum du die Transite zwar auflistest, aber nicht ausführlicher erklärst - weil das die meisten Leser selbst können.
Ich habe mich einfach die ganze Zeit gefragt, ob da vielleicht astrologisch gesehen noch was anderes dahintersteckt, das ich wissen sollte.

Mischen werde ich nicht, aber intensiver beschäftigen mit Transiten werd ich mich. Deine Beiträge haben mein Interesse geweckt ;)
 
Ok, danke. Jetzt weiß ich, warum du die Transite zwar auflistest, aber nicht ausführlicher erklärst - weil das die meisten Leser selbst können.

Meistens sind es dann Transite aus der Vergangenheit, die zu etwas geführt haben was jetzt noch akut ist und nachwirkt.

Ich habe mich einfach die ganze Zeit gefragt, ob da vielleicht astrologisch gesehen noch was anderes dahintersteckt, das ich wissen sollte.

Ich kann den Kenntnis-Stand an Astrologie beim FS virtuell nicht erkennen - sitzt er mir persönlich gegenüber - kann ich am Gesicht sehen - wo er etwas nicht verstanden hat und dann von mir aus darauf noch gezielter eingehen.

Auf einem Forum muss derjenige dann eben nachfragen. Ich kann ja nicht wissen wo er Wissenlücken hat. Es verbal vor Ort Auge in Auge zu erklären ist ja viel schneller - als alles schreiben zu müssen - und da erspar ich mir auch gerne was - wenn es derjenige u.U. aus eigener Erfahrung/Kenntnis schon selbst weiss.

Ich hab einen ollen Läppi der schnell gern mal heiss läuft. Und dann soll das nicht unnötig geschehen. ;)
.
 
Meistens sind es dann Transite aus der Vergangenheit, die zu etwas geführt haben was jetzt noch akut ist und nachwirkt.



Ich kann den Kenntnis-Stand an Astrologie beim FS virtuell nicht erkennen - sitzt er mir persönlich gegenüber - kann ich am Gesicht sehen - wo er etwas nicht verstanden hat und dann von mir aus darauf noch gezielter eingehen.

Auf einem Forum muss derjenige dann eben nachfragen. Ich kann ja nicht wissen wo er Wissenlücken hat. Es verbal vor Ort Auge in Auge zu erklären ist ja viel schneller - als alles schreiben zu müssen - und da erspar ich mir auch gerne was - wenn es derjenige u.U. aus eigener Erfahrung/Kenntnis schon selbst weiss.

Ich hab einen ollen Läppi der schnell gern mal heiss läuft. Und dann soll das nicht unnötig geschehen. ;)
.

Ich kann dich gut verstehen. Reden geht halt hundert Mal schneller.
Du bist ja im Forum sehr aktiv. Wenn du alles, was du hier beiträgst, auf deinem "ollen" Laptop immer ausformulieren müsstest, würdest du zu sonst gar nichts mehr kommen ;)
 
Werbung:
Ich kann dich gut verstehen. Reden geht halt hundert Mal schneller.
Du bist ja im Forum sehr aktiv. Wenn du alles, was du hier beiträgst, auf deinem "ollen" Laptop immer ausformulieren müsstest, würdest du zu sonst gar nichts mehr kommen ;)

:thumbup: genau :)

...und ich bin ja hier auch in erster Linie zu meinem Vergnügen. :):):)

Ein Forum ist und ersetzt nunmal auch nicht die ausführliche Beratung vor Ort bei einem Berufsastrologen - die ganz persönlich auf den FS zugeschnitten ist - wo der FS dann auch keine Vorkenntnisse haben muss.

Aber der Astrologe es dann auch nicht für zuhörende Astrologen parallel astrologisch auch noch nachvollziehbar erklären muss - wie es hier auf einem Forum für die mitlesenden Sachkundigen sein sollte.

.
 
Zurück
Oben