Steine aus dem Baumarkt

Hallo,
es dreht sich im Bereich Steine nicht allein um billig oder teuer. Es dreht sich darum, dass ich zum Beispiel einen 80 bis 120 Gr. Bergkristall in B-Qualität an Ort 1 (Beliebiger Eso-Shop) für 5-15 Euro bekomme, und an Ort 2 (Großhändler, Rohsteinhandel) ein Kilo davon in IDENTISCHER qualität für höchstens 30 €.

(B-Qualität heißt bei Bergkirtsall Stufen von unterschiedlicher Beschaffenheit ohne nennenswerte Schäden, hier findet jeder etwas A-Qualität währen eher einheitlich aussehende Stufen mit vorherschdenden klaren Spitzen ohne nennenswerte Schäden, wer die norm liebt, liebt A ,AAA-Qualität ist als einzige ohne schäden)

Natürlich sehe ich ein, dass ein Einzelhändler eine Gewinnspanne braucht. Aber man kanns auch übertreiben. Ich kenne 2 Händler hier in Bremen:

-Nr. 1 ist im teuersten Viertel zu finden und hat eine hervorragende Auswahl an Trommelsteinen. Immer das neueste Material, Sorten, die es woanders zu diesem Zeitpunkt nicht mal zu sehen gibt (Gabbro, Astrophyllit, Covellin, Sternggranat, Chloromelanit, aktuell eine neue Form von Dumorthierit (Nein, nicht den standard-Kram, der ist wirklich cool) u.v.a....), der Preis liegt bei ca 5 € pro Stein in 3,5 bis 4,5 cm Größe. In Anbetracht der Qualität, Sortenvielfalt und der Tatsache, dass die Steine meist auch handgeschliffen wurden, und nicht zuletzt dem guten Service und der hohen lokalen Miete finde ich den Preis hinnehmbar. Ich hole ab und zu mal das neueste daraus.

-Nr. 2 ist in einem der schlimmeren Viertel angesiedelt. Hinterhof, und somit sehr günstige Ladenmiete, dennoch wenig auswahl, Steine unübersichtlich am Boden angeordnet. MIESE qualität (Beispiel: WEISSE Charoite (Charoit mit charoit drin ist immer mindestens rosa)) 2,5 cm Trommelsteine ab 3 Euro. Und nur eine Handvoll Sorten. Die Auswahl sah nach einem Jahr Aus-Zeit noch genauso aus.

Gruß
proyect_outzone
 
Werbung:
Bei uns gibt es auch ein ganz niedliches Mineralien Geschäft, leider ziemlich klein aber mit riesiger Auswahl, toller Beratung und guter Qualität. Dort sind die Preise auch etwas teurer, als zB die Steinmischungen "zum Wohlfühlen" beim Kika, aber dafür fliegt dieses Ehepaar ein paar mal im Jahr selbst zu diversen Minen, in die USA etc. und das merkt man auch im Sortiment ganz deutlich. Da sie manche Steine direkt kaufen, findet man auch richtige Schnäppchen, andererseits ist der Laden für sie auch nur ein Hobby und sie kriegen, wenn schon, nur einen minimalen Gewinn und die Reisen müssen auch finanziert werden. :flower2:
Alles in allem weiß ich dort, was ich bekomme, und dafür kann man auch schon mal mehr zahlen, was aber nicht heißt, dass ich mich nicht auch mal im Aquarienhandel etc. noch Schnäppchen umsehe. (dort sind sie nämlich auch garantiert unbehandelt, da sie ja ins Auarium kommen)

lg Kleine Krähe
 
Hallo!

Bin noch ganz "Neu", aber muss entdecken, dass mich eure Meinungen teilweise echt zum Lachen bringen, obwohl dieses Thema wirklich ernst ist *ggg*.

Also ich finde auch, jeder soll für sich selbst entscheiden, wo und zu welchen Preis er seinen Stein kaufen soll. Man selbst entscheidet. Sollte sich immer bewusst sein, das man mit diesem gekauften (oder selbst gefundenen Stein) arbeitet und "Hilfe" versucht von ihm zu bekommen.

Wenn man dann versucht, den "BILLIGSTEN" Stein zu bekommen, sollte man sich überlegen: Will/Brauch ich diesen Stein oder "nur" mein Ego?!?


Was ich gar nicht zum Lachen finde, ist, daß nicht nachgedacht wird, woher und auf welche Art diese vielen Steine der Erde buchstäblich entrissen werden. Denn es ist ja schon wieder ein Massenkonsum, der da stattfindet.

Grüsse von Alana
 
hallo kleine krähe

kannst du mir die genaue addi oder hp addi schicken - bitte
ich wohn nämlich im 22. - grenze gross enzersdorf ;-)
und wenns ein nettes kleines geschäft gibt, wo man gern hingeht,
dann ist mir das hundertmal lieber ;-)
 
Werbung:
Zurück
Oben