hi mila, danke für das kompliment.
ich möchte hier noch ein anderes thema betreffend steinböcke anschneiden:
es geht mir um den gegensatz
spezialisten - generalisten. steinböcke sind ja wohl ersteres (außer mir vielleicht

). in der heutigen berufswelt kann man nicht überleben, wenn man nicht in einem gewissen maß spezialist ist. seit adam smith ("der wohlstand der nationen") wird die spezialisierung und "arbeitsteilung" eifrig vorangetrieben, mit dem ergebnis dass es viele verschiedene berufe gibt und nicht nur vor allem bauern und ein paar bürgerliche und adelige.
ich kann mich aber überhaupt nicht für eine spezielle arbeit und disziplin entscheiden. meinen bildungweg wählte ich so, dass ich weder zu elitär (gymnasium), noch zu proletenhaft (lehre) war (handelsakademie). auf der universität besuchte ich überhaupt ein ziemlich generalistisches studium (sozialwirtschaft). ich wollte mich wohl noch nicht auf einen bereich festlegen. auch möchte ich ein generalist im sport sein: weder zu intellektuell (schach), noch zu plebejerhaft (fußball), sondern beides. nur in der politik habe ich eine klare meinung (links-grün), aber die kommt aus dem herzen und nicht von pragmatischen erwägungen. sprich: ich wähle jene mit dem größeren herzen, auch wenn es abwegig sein sollte, politische überzeugungen mit mehr oder weniger herz zu assoziieren, oder nicht? naja, ich fand zumindest immer, dass man benachteiligte menschen und menschen aus sehr armen ländern helfen sollte. wenn es nicht von herzen kommt, sollte man es lassen. und sogar in der musik bin ich ein generalist

: ich höre rock und dance, welche zu meiner zeit die vorherrschenden strömungen der jugendkultur waren.
naja,

jedenfalls bin ich auf der suche nach einer speziellen disziplin. diese erkenntnisse helfen mir im moment schon sehr, aber ich möchte auch mal nägel mit köpfen machen. ich möchte nicht mein leben lang ein magier sein, der alles überblickt, sondern ich möchte am leben teilnehmen. ich möchte eine identität haben, denn ohne diese kann man nicht teilnehmen. nur jene, die sich spezialisieren, können im leben auch etwas erreichen, was anerkennung verdient. die größten leistungen, die menschen geschafft haben und die uns in erinnerung bleiben, wurden erreicht, indem man sich auf eine sache konzentrierte. mit meinem chiron im 10. haus werde ich zwar nicht berühmt werden, aber die aktivierung der steinbock-kräfte dürfte sich zweifellos lohnen.
liebe grüße