steckt in Harry Potter spirituelles Wissen?

stellte sich die Frage, ob in HP-Filmen "Magisches" ,- bzw. spirituelles Wissen entalten ist.

Heute - nachdem ich T1 und T2 hintereinander gesehen habe, möchte ich dies Thema nochmals aufgreifen und festhalten, das sehr wohl "WEISHEIT" inden Filmen enthalten ist.
Spirituelles Wissen kann sich durchaus auch in "kleinen" Worten äußern, von denen es in HP reichlich gibt.
Es ist der Tiefere Sinn der Worte, auf die es ankommt.
".....das Böse in sich erkennen, und dennochh das Gute wählen," sagte Dumpledoor in T2, nachdem der Phönix Harry geheilt hatte, und dieser vor dem Altmeister stand,- zweifelnd, ob er nun böse sei, oder Gut.
Ja,- dies durchaus mit "Spirituellen Wissen" vergleichbar.
So sehe ich HP Filme als "Spiritualität für Kinder", damit diese auf den Rechten Weg geleitet werden.

und....... ich "liebe" diesen kleinen "Kerl", der mit jedem Film erwachsener wird.
.....und: Ich freuue mich gleichsam mit meiner Tochter auf Teil 3, und..... ich habe gehört, Teil 4 wird bereits gedreht.
Wenn alle Filme in gleicher Folge efolgreich werden, das wird dies der Erste siebenteilige Film mit Erfolgsgarantie.

Alles LIEBE
ALIA
 
Werbung:
Man kann aus allem alles sehen und verbindungen knüpfen. siehe zahlenmystik, verschwörungstheorien und das eine Kerze einem beim beschaffen von geld helfen soll (Extrembeispiel).
Ist doch alles nur eine "eselsbrücke".
Sonst gäbe es kein "Zaubern mit leerer Hand".

Wahrscheinlich kann man aus Harry Potter eine Formel entwickeln, die einen unsterblich macht. :ironie:

Danke fürs Lesen

DNEB
 
Hallo an alle, :zauberer1
ich habe gerade angefangen, den neuen Harry Potter zu lesen. Ich fand ihn die ganze Zeit hauptsächlich unterhaltsam und auch die Thematik des Kampfes Gut gegen Böse kenne ich von meiner eigenen spirituellen ARbeit.
Gleichzeitig hatte ich aber den Eindruck, dass sich die Autorin eher allgemein bekanntem Wissen um Zauberei bedient und auch ein bisschen von anderen Autoren abspickelt.
Doch während ich die Beschreibung der Nazgul im Herr der Ringe schon schauerlich fand, als ich spirituell noch ganz unerfahren war und heute sagen kann, dass ich dunkle Wesenheiten schon ähnlich erlebt habe, sind die Dementoren halt einfach irgendwie eine dünne Kopie.

Ganz unspirituell fand ich auch, dass sie die ganzen Unterrichtsstunden im Hellsehen ins Lächerliche gezogen hat und auch die gesamte LEbenseinstellung der Personen.

Nach meinem Gefühl dachte ich, dass hauptsächlich Evangelisten, die es nicht besser wissen können, denken, dass überall wo Zauber drauf steht, auch denken, dass Zauber drin ist. Nun kenne ich mich mit magischen PRaktiken nicht wirklich aus, auch wenn meine eigene spirituelle ARbeit das Gebiet am Rande ein wenig berührt.

Meine Frage an euch und hier sind ja sicher Magier dabei, steckt vielleicht doch mehr drin, als ich die ganze ZEit dachte?

Viele Grüße
Schwester Sophia
Nein tut es nicht.
 
Ich mag die Harry Potter Bücher auch sehr gern. Sie sind natürlich hauptsächlich Unterhaltungsliteratur, trotzdem steckt ein bisschen mehr "Magiewissen" als beispielsweise in Bibi Blocksberg drin. Harry muss ,um einen Patronuszauber hervorzubringen, sich sehr stark konzentrieren und an sein glücklichstes Erlebnis denken und es sich in allen Einzelheiten nochmal ins Gedächtnis zurückrufen. Das geht schon in die Richtung Bündelung von Energien und Visualisierung/Imaginiation die Energiearbeit auch in "echt" erfordert. Wobei Harry Potter ja auch nie mehr sein wollte als gut gemachte Unterhaltung.
 
Ich mag die Harry Potter Bücher auch sehr gern. Sie sind natürlich hauptsächlich Unterhaltungsliteratur, trotzdem steckt ein bisschen mehr "Magiewissen" als beispielsweise in Bibi Blocksberg drin. Harry muss ,um einen Patronuszauber hervorzubringen, sich sehr stark konzentrieren und an sein glücklichstes Erlebnis denken und es sich in allen Einzelheiten nochmal ins Gedächtnis zurückrufen. Das geht schon in die Richtung Bündelung von Energien und Visualisierung/Imaginiation die Energiearbeit auch in "echt" erfordert. Wobei Harry Potter ja auch nie mehr sein wollte als gut gemachte Unterhaltung.
Vom Menschen ersonnene Fiktion wurzelt im Mythos selbst, in der lebendigen Ideengeschichte der Menschheit. Im Prinzip lässt sich aus jeder Erzählung mystisches Wissen ableiten, nur eben umso mehr, je besser der Draht des jeweiligen Lesers dazu ist.
 
Vom Menschen ersonnene Fiktion wurzelt im Mythos selbst, in der lebendigen Ideengeschichte der Menschheit. Im Prinzip lässt sich aus jeder Erzählung mystisches Wissen ableiten, nur eben umso mehr, je besser der Draht des jeweiligen Lesers dazu ist.

Du weisst doch eh um meinen Kummer, das es nicht durchschaubar ist wieviel ist Hirn und wieviel ist Wahrheit.
Weist du, Kumpel, ich habe einen Systemverstärker, er ermöglicht mir Bilder in anderer Qualität zu sehen. Ich habe es oft getestet mit und ohne Verstärker und deswegen kann ich definitiv sagen, das das alles "nicht Einbildung" ist :)
 
Werbung:
Zurück
Oben