Vielen Dank für die vielen Antworten hier. Ich will mal versuchen, alles zu beantworten.
Ja, ich war bei einem richtigen Hautarzt, ob er nur auf Haare spezialisiert war? Ich denke nicht, jedenfalls war es nicht extra vermerkt. Blut habe ich mir (aus anderen Gründen) schon mal vor einigen Wochen abnehmen lassen. Bis auf meine Schilddrüse (aber Hashimoto habe ich ja seit Jahren) ist alles okay: Eisen, Zink, Selen war alles im "grünen" Bereich und die anderen Werte (bis auf einen leicht erhöhten Cholesterinwert) auch. Habe auch keine Entzündungen (CRP-Wert war auch gut). Mein Blutdruck und Puls sind auch in Ordnung, habe keinen erhöhten Blutdruck.
Ja, was hat der Hautarzt gemacht? Eigentlich nichts anderes, als das meine Friseurin mir geraten hatte: er hat mir eine Lösung für die Kopfhaut verschrieben mit 5% Minoxidil und Cortison, das ich täglich auftragen sollte. Aber ich habe, wie oben beschrieben, einiges darüber recherchiert und das dauerhaft zu nehmen, kann für mich nicht die Lösung sein, eben weil es auch viele Nebenwirkungen hat.
Ich werde das ab morgen mit dem Rosmarin-Haarwasser mal in Angriff nehmen, habe schon einiges darüber gelesen. Rosmarin durchblutet gut die Kopfhaut und wirkt als sog. "DHT-Hemmer", es macht also durchaus Sinn, das mal auszuprobieren....
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Kath xx.