A
Abraxas462
Guest
Ja, das ist möglich. Wenn Du selber fest in Deiner Mitte stehst, dann lassen sich derartige Grenzen setzen. Solange Du Dich noch schützen willst, ist das nicht möglich. Und ich bin mir sicher, Du hast das schon oft getan und zwar überall dort, wo Du nicht emotional involviert warst. Ganz simples Beispiel: die Schwiergermutter bietet Dir wiederholt- und schon fast etwas aufdringlich - ihren guten selbstgebackenen Kuchen an, von dem Du schon 3 Stück gegessen hast. Da Du piepsatt bist, willst Du nicht mehr. Wenn das Thema "Übergriffigkeit" ohnehin schon zwischen Euch im Raum steht, wirst Du Dich entweder so abgrenzen, dass sie sich zurückgestoßen fühlt oder Du gibst - um des lieben Friedens willen - scheinbar (!!!!) klein bei. Wenn Du fest in Deiner Mitte vewurzelt bist, Dir des Themas "Übergriffigkeit- Grenzen setzen- vollbewußt bist (und zwar sowohl mental als auch emotional!!!!!), dann lächelst Du sie einfach an und sagst "Nein, Danke" und da Du so in Dir ruhst und damit eine solche Souveränität ausstrahlst, ist das ein "Nein, Danke", dass a) nicht mehr in Frage gestellt werden wird und b) das nicht zurückstoßend wirkt. Entscheiden war Deine innere Haltung.
Na, das unterschreibe ich mal.
Und ich setze mal als ganz selbstverständlich voraus (zumindest für mich selbst), dass neben der inneren Haltung, des In-der-Mitte-verwurzelt-seins und der Souveränität auch die dabei ausgestrahlte echte Freundlichkeit eine wesentliche Rolle dabei spielt, dass sich das Gegenüber nicht vor den Kopf gestoßen fühlt.
Abraxas
.