oha!
musste mich hier erstmal durch 3 tage durchlesen.
hab meinen sohn gemalt, das hat mich beinah vollständig absorbiert
hmmmhmmm.... ich kann dich ingrid schon gut nachvollziehen in deinem kampf.
jeder hat da ja seine eigene persönliche baustelle.
und ich kann nur nochmal aus meinen eigenen erfahrungen berichten, dass sich der jahrelange kampf mit meinem mann aufgelöst hat durch eine einsicht, eine erkenntnis, wie auch immer, letztlich natürlich durch jahrelanges lernen, aber in dem fall war diese erkenntnis ausschlaggebend.
ähnlich wie in einer familienaufstellung habe ich ihn in seinen bedürfnissen nach gemeinsamkeit mit mir erkannt, wo ich vorher immer nur ablehnung sah.
aber die hautperkenntnis für mich war, dass ich als voraussetzung für diese gemeinsamkeit meine absolute unabhängigkeit und eigenständigkeit erkannte.
für mich war es der hammer, das so klar und deutlich überhaupt einmal zu sehen, dass ich das nicht war; eigenständig. was mir fehlte war das einssein mit meiner seele oder nenn es selbstliebe, einssein mit seinem ureigenen selbst... (ich glaube, ich hab das schon ein paar mal hier ausgeführt).
ich muss gestehen, dass ich mich immer als seeehr bewussten und reflektierten menschen gesehen habe (und immer noch sehe

). und ich habe alle möglichen dinge herangezogen, warum etwas nicht geht, nicht funktioniert in meinem leben (da gab es natürlich auch jede menge dinge zum heranziehen; die finden sich immer

).
seltsamerweise waren die mit der erkenntnis kein thema mehr; denn nun funktioniertes einfach! und es hätte auch jahre davor funktioniert. wenn ich mich nicht auf das, was ich scheinbar "muss" und "soll" konzentriert hätte.
mit dem geldverdienen ist es das gleiche. ich habe jahrelang versucht, soviel zu verdienen, dass wir eine "gesicherte basis" haben. mittlerweile weiss ich, dass wir immer einen weg finden und dass es am wichtigsten ist, dass jeder von uns die möglichkeit hat, dass zu machen, was ihn/sie erfüllt und dass das geld dann wie von alleine kommt.
denn umso intensiver du etwas machst, umso meisterlicher wirst du und umso mehr positive energien ziehst du auch an!
ich sehe jetzt schon die bilder vor mir, die ich in einem jahr malen werde!
was ich gerade lerne ist geduldig zu sein. ungeduld, etwas womit ich mir in der vergangenheit so einige wege verbaut habe und ich habe es nie wirklich wahrgenommen. ich bin ein mensch, der am liebsten mit dem kopf durch die wand wollte und soooo viele ideen hat und an seinem eigenen anspruch (jetzt sehe ich: an der eigenen ungeduld!) oftmals gescheitert ist bzw. sich hat scheitern lassen.
nun ist es eine wohltat, schritt für schritt voranzugehen, die zeit, an einem bild zu malen auszudehnen (nicht immer alles an einem tag schaffen zu wollen) und pinselstrich für pinselstrich zu malen und zu sehen, wie ein bild entsteht.
eine wunderbare selbstschulung

und ich weiss, dass ich in einem jahr die bilder malen werde, die ich jetzt vor mir sehe; aber alles zu seiner zeit
soooo.... das wollte ich hier kommunizieren.
ach ja; amsterdam @ snefli: ich liebe amsterdam auch seeehr! und ich war seit 10 jahren das erste mal wieder dort.
es war einfach wunderbar

ich liebe diese schönen häuser, die grachten, die menschen; es ist himmlich dort zu sein. mir kommt es immer so vor wie new york als dorf (wobei ich nie in new york war). aber diese ganzen kreativen menschen dort, die lebendigkeit, die magie; grossartig!
hab zuhause im internet sofort geschaut, was die mieten in einem dieser schönen altbauhäuser kosten...

nur soviel: zuviel!
aber, wenn die kinder gross sind, dann wohne ich dort

(und ich habe dort auch schon gewohnt...)