Spirutuelle Techniken und Schulungen sind blabla, bringen keine Erleuchtung sondern n

wenn spirituelle techniken und schulungen blabla waeren,dann waere somit jede messe,jeder gottesdienst auch blabla.denn das geht auf das gleiche prinzip hinaus.naemlich die leute zu "blablaen".auch dort geht es um erleuchtung.:ironie::weihnacht:auch "spirituell" nur,in der magie sind techniken materiell sichtbar und somit real!

ja und dieser thread ist auch blabla!
und weisst warum? weil hier jeder nur seine bedürfnisse anbringt, ein wenig polemisiert, ein wenig beleidigt tut ob der schändlichen themenstellung oder seine meister in elegien besingt.
das thema an sich ist spannend, zumindest laut aufrufzahlen, aber wir blablaen uns lieber voll, als sinnvoll zu diskutieren.
und kommt jetzt bitte nicht auf die idee, dass ich gegen dich etwas habe, ich kenn dich nicht und niemanden hier und mag alle einfach so!

lg klara

Werbung:
Grenzgänger;3244519 schrieb:
ad) bleibt also die frage, die ich mal in den raum stelle - da hier auch die Pilze grad erwähnt wurden - lässt sich erleuchtung evozieren, lässt sie sich zwingen oder hat es etwas mit gnade zu tun?

... Satsang Videos "reingezogen".

...
Irgendwann ohne Grund und von einer auf die andere Sekunde erlebte das sein sich selber und mit der Zeit mischte sich der Verstand ein und er begann sein Spiel zu spielen (was er dank Drogen auch perfekt umsetzte – aber dies ist eine andere Geschichte).

...

"Gurus" können helfen vor allem "nach dem Erwachen" - dies ist meine Erfahrung und ebenso die Aussage so manch Anderer.

.....

hallo grenzgänger!
eine interessante thematik die du ansprichst!
ich vermute auch, dass erleuchtung eine form von bewusstseinsverschiebung ist. der formen gibt es viele und also auch ebensoviel bewusstseinszustände. da hätten wir die positiven sowie die negativen, wenn wir dies in gesellschaftlichen dimensionen beschreiben oder die teuflischen und göttlichen, wenn wir religiöse dimensionen ansprechen. allen gemein ist die andersartigkeit des bewusstseins.
wir wissen bereits aus zahlreichen niedergelegten forschungen, dass die bewusstseinsverschiebung einen grad annehmen kann, der jegliches menschlich o. moralische auslöschen kann. es gibt menschen, welche die bewusstseinsverschiebung nicht mehr rückgängig machen können, bsw. verschiebt sich bei denen die objekt-subjekt-relation, in dem sinne dass sie sich vom subjekt zum objekt wandeln.
diese menschen wären beim bisherigen stand der "diskussion" verdunkelt (im gegensatz zu erleuchtet). ich betone nochmals, dass dies unsere einschätzung ist, die innerhalb eines gesellschaftlichen kontextes zu sehen ist.
schauen wir mal weiter, was du schreibst: gurus können helfen.
geh ich zurück zu verdunkelten personen: psychiater können helfen.
würden wir keinen unterschied zwischen verdunkelten oder erleuchteten personen setzen (ich weiss, dass ist sehr schwierig!), würden wir eine parallelität zwischen guru und psychiater sehen.
da wo wir diese parallelität sehen würden, bekäme das meister-schüler-verhältnis eine neue dimension, eine die die meisten von uns abschrecken würde.

lg klara

da wo ne lichtquelle ist
da geht man drauf zu wenns sonst dunkel ist
ich glaube das ist normal
nun gibt es ein inneres licht und manche menschen haben dies wohl mehr entwickelt als andere
dieses licht entspricht einem innerem empfinden und das ist übertragbar
man kann es spüren #wenn man sich selbst dafür geöffnet hat ......
das zur schüler- lehrer- beziehung
es ist ein gefühl:
der hat was zu sagen
womit ich was anfangen kann und will
ist also eine ganz persönliche angelegenheit
nicht übertragbar und auch nicht ansteckend:D
nur die freude
die da manchmal rüberkommen kann
die könnte ansteckend wirken

ich hab auf drogen zum erstenmal gemerkt
dass es sowas wie ein inneres licht gibt
und das hat mir sehr geholfen
diese drogen weiter zu nehmen hätte mich in den sicheren wahnsinn getrieben
das wollte ich nicht #ich war für dieses licht noch nicht vorbereitet
deshalb bin ich auf die sanftere form der meditation gestossen und habe gemerkt
schön und gut
es fehlt der kulturelle backround
das macht es schwierig aber nicht unmöglich
bin dabei geblieben
dann ne therapie mit aufdeckender meditation durch einen pastoren hat den kulturellen abgrund überbrücken geholfen
jetzt kann ich mit diesem licht experimentieren
wie ich möchte
magisch
zum beispiel alle magie jedoch arbeitet mit dem astrallicht
ohne dieses licht geht quasi nix
so
basis dazu ist aber die meditation nun wieder #
die dieses licht freisetzt oder freisetzen kann
als westliche tradition ist die jüdische mysthik zu empfehlen
die unserem kulturkreis am ehesten entspricht
dort wird einem ...die methode der kabbala gelehrt
die eben mit diesem licht auch arbeitet

Sieht niemand den widerspruch ?

Wenn ich für ein "Licht" ( was auch immer das sein soll) noch nicht bereit bin
so nutzt auch eine Behutsame Annäherung daran nichts ,

Denn wenn ich dafür nicht bereit bin so wird es sich mir immer entziehen egal wie behutsam udn sachte ich mich dem zu nähern versuche .

Also warst du doch dazu bereit und du hast etwas anderes gesehen aber nicht das Licht dann stellt sich die Frage was hast du gesehen und was ist mit deinem inneren Auge los oder aber du warst dazu nicht bereit und hast dir eventuell alles im Drogenrausch eingebildet weil du bereit sein wolltest .

:rolleyes:

lichthelfer
Ich hab letztens gelesen,
heißt das für dich dass das gelesene wahr ist?
dass nur Meister Meister erkennen und demnach Meister nur von Meistern erkannt werden.
das mag sein, aber wie kann ein Meister beweisen, dass er Meister ist und nicht nur glaubt einer zu sein?

Klara
unabhängig von deinem polemischen stil, antworte ich mal freundlichst.
das ist aber nett danke! Wenn ich mal auf bestimmte Inhalt (z.B. von dir) etwas ironisch-humorvoll antworte hat das auch nichts mit dir zu tun.
ich schrieb auch nichts von loslassen wollen, sondern vom gegenteil.
du fragtest:"braucht man fürs loslassen techniken?" Darauf habe ich dir geantwortet!
auch auf das folgende: "reicht es nicht einfach loszulassen, weil techniken doch immer noch ein festhalten bedeuten?" gab ich dir eine Antwort, warum gingst du nicht auf meine Argumente ein, Ich dachte du wolltest dikutieren?

denn eine technik hat bereits in ihrem ursprung dieses wollen und kann nirgendwohin führen außer zum wollen.
eine Technik hat Funktionen und diese wirken oder sie wirken nicht, aber Technik hat kein "wollen". Das Wollen hat der, der die Technik anwendet oder ablehnt. Ohne das Wollen in einem Menschen passiert überhaupt nichts. Der Wunsch, das Bedürfnis etc. in einem Menschen erschafft das Wollen.
ich schrieb auchnichts über die charakterliche beschaffenheit von meistern, kann es sein, dass du gerade selbstgespräche führst?
wenn keiner meinen Zeilen folgen kann wird es logischerweise ein Selbstgespräch. :D

Tor von Gor
Wenn ich für ein "Licht" ( was auch immer das sein soll) noch nicht bereit bin
so nutzt auch eine Behutsame Annäherung daran nichts
was ist denn für dich ein solches "Bereitsein", wie sieht es aus, was sind die Kriterien?
Ich glaube an den Spruch "wer suchet, der findet"!

LGInti

lichthelfer
Zitat:
Ich hab letztens gelesen,

heißt das für dich dass das gelesene wahr ist?
Zitat:
dass nur Meister Meister erkennen und demnach Meister nur von Meistern erkannt werden.

das mag sein, aber wie kann ein Meister beweisen, dass er Meister ist und nicht nur glaubt einer zu sein?

Hallo ini!

Nein, ich glaube nicht, dass alles was ich lese wahr ist. Aber das meiste was ich weiss, hab ich irgendwo gelesen. Soll ich jetzt nichts mehr lesen, nur weil nicht alles wahr ist, was ich lese??????

Und ein Meister wird nicht das Bedürfnis haben, dir zu beweisen, dass er ein Meister ist.

lichthelfer
Nein, ich glaube nicht, dass alles was ich lese wahr ist. Aber das meiste was ich weiss, hab ich irgendwo gelesen. Soll ich jetzt nichts mehr lesen, nur weil nicht alles wahr ist, was ich lese??????
In mir kann ich nur etwas erkennen und entweder ich nehme das was ich lese als wahr, oder aber ich prüfe es in mir anhand meiner Erfahrungen und Erkenntnisse für wie wahr ich das was ich lese halte.

Und ein Meister wird nicht das Bedürfnis haben, dir zu beweisen, dass er ein Meister ist.
ja das ist schade, denn dann weiss der Schüler nie, ob er an einen Möchtegern geraten ist. Aber vielleicht sind das ja nützliche Prüfungen des Schülers. Allerdings kann dann die von einem Meister geforderte Hingabe ins Verderben gehen wenn sich der Schüler nicht eine gewisse Portion Kritikfähigkeit erhält. Wobei die Frage ist, wie gut Hingabe gelingen kann, wenn die Kritik ihn davon abhält - ein ziemliches Dilemma!

LGInti

hallo grenzgänger!
eine interessante thematik die du ansprichst!
ich vermute auch, dass erleuchtung eine form von bewusstseinsverschiebung ist. der formen gibt es viele und also auch ebensoviel bewusstseinszustände. da hätten wir die positiven sowie die negativen, wenn wir dies in gesellschaftlichen dimensionen beschreiben oder die teuflischen und göttlichen, wenn wir religiöse dimensionen ansprechen. allen gemein ist die andersartigkeit des bewusstseins.
wir wissen bereits aus zahlreichen niedergelegten forschungen, dass die bewusstseinsverschiebung einen grad annehmen kann, der jegliches menschlich o. moralische auslöschen kann. es gibt menschen, welche die bewusstseinsverschiebung nicht mehr rückgängig machen können, bsw. verschiebt sich bei denen die objekt-subjekt-relation, in dem sinne dass sie sich vom subjekt zum objekt wandeln.
diese menschen wären beim bisherigen stand der "diskussion" verdunkelt (im gegensatz zu erleuchtet). ich betone nochmals, dass dies unsere einschätzung ist, die innerhalb eines gesellschaftlichen kontextes zu sehen ist.
schauen wir mal weiter, was du schreibst: gurus können helfen.
geh ich zurück zu verdunkelten personen: psychiater können helfen.
würden wir keinen unterschied zwischen verdunkelten oder erleuchteten personen setzen (ich weiss, dass ist sehr schwierig!), würden wir eine parallelität zwischen guru und psychiater sehen.
da wo wir diese parallelität sehen würden, bekäme das meister-schüler-verhältnis eine neue dimension, eine die die meisten von uns abschrecken würde.
lg klara

Hallo Klara,

ad) ...eine interessante Thematik die du ansprichst!

welche?

ad) ...würden wir eine Parallelität zwischen guru und psychiater sehen...

und welche Parallelität? Beschreibe Sie mal bitte.

Gruß + Dank

ja und dieser thread ist auch blabla!
und weisst warum? weil hier jeder nur seine bedürfnisse anbringt, ein wenig polemisiert, ein wenig beleidigt tut ob der schändlichen themenstellung oder seine meister in elegien besingt.
das thema an sich ist spannend, zumindest laut aufrufzahlen, aber wir blablaen uns lieber voll, als sinnvoll zu diskutieren.
und kommt jetzt bitte nicht auf die idee, dass ich gegen dich etwas habe, ich kenn dich nicht und niemanden hier und mag alle einfach so!

lg klara

na dann sind wir doch einer meinung!ich sehs auch so,kannst dir das vorstellen?
ganz liebe grüsse sonja

Werbung:
na dann sind wir doch einer meinung!ich sehs auch so,kannst dir das vorstellen?
ganz liebe grüsse sonja

hallo sonja!
kann ich mir vorstellen, habe nebenbei auch einige threads von dir gelesen.
einiges ja einiges nein, war aber auf jeden fall interessant!
muss aber immer erst einige zeit nachdenken, bevor ich da eine meinung vertrete.

lg klara

Zurück
Oben