Grenzgänger;3244519 schrieb:
ad) bleibt also die frage, die ich mal in den raum stelle - da hier auch die Pilze grad erwähnt wurden - lässt sich erleuchtung evozieren, lässt sie sich zwingen oder hat es etwas mit gnade zu tun?
... Satsang Videos "reingezogen".
...
Irgendwann ohne Grund und von einer auf die andere Sekunde erlebte das sein sich selber und mit der Zeit mischte sich der Verstand ein und er begann sein Spiel zu spielen (was er dank Drogen auch perfekt umsetzte aber dies ist eine andere Geschichte).
...
"Gurus" können helfen vor allem "nach dem Erwachen" - dies ist meine Erfahrung und ebenso die Aussage so manch Anderer.
.....
hallo grenzgänger!
eine interessante thematik die du ansprichst!
ich vermute auch, dass erleuchtung eine form von bewusstseinsverschiebung ist. der formen gibt es viele und also auch ebensoviel bewusstseinszustände. da hätten wir die positiven sowie die negativen, wenn wir dies in gesellschaftlichen dimensionen beschreiben oder die teuflischen und göttlichen, wenn wir religiöse dimensionen ansprechen. allen gemein ist die andersartigkeit des bewusstseins.
wir wissen bereits aus zahlreichen niedergelegten forschungen, dass die bewusstseinsverschiebung einen grad annehmen kann, der jegliches menschlich o. moralische auslöschen kann. es gibt menschen, welche die bewusstseinsverschiebung nicht mehr rückgängig machen können, bsw. verschiebt sich bei denen die objekt-subjekt-relation, in dem sinne dass sie sich vom subjekt zum objekt wandeln.
diese menschen wären beim bisherigen stand der "diskussion" verdunkelt (im gegensatz zu erleuchtet). ich betone nochmals, dass dies unsere einschätzung ist, die innerhalb eines gesellschaftlichen kontextes zu sehen ist.
schauen wir mal weiter, was du schreibst: gurus können helfen.
geh ich zurück zu verdunkelten personen: psychiater können helfen.
würden wir keinen unterschied zwischen verdunkelten oder erleuchteten personen setzen (ich weiss, dass ist sehr schwierig!), würden wir eine parallelität zwischen guru und psychiater sehen.
da wo wir diese parallelität sehen würden, bekäme das meister-schüler-verhältnis eine neue dimension, eine die die meisten von uns abschrecken würde.
lg klara