Spirituelles Gehen

Werbung:
Still sein kann ich gut, aber das ist mir schlicht zu kalt. Um so mehr erfreue ich mich, Bilder wie diese trotzdem zu sehen und in der geschützten Wärme geniessen zu können :)

:D Heißt das, beim Reden wird Dir warm? ...
Danke jedenfalls für das Lob! Und genieße ruhig weiter - ich bin ja auch nicht ununterbrochen da draußen ;)

GLG cerambyx

Es ist immer wieder spannend, eine neue Gegend, eine andere Region kennenzulernen, sie zu begehen und mit allen Sinnen zu erspüren.

Manchmal hat man dann das Glück, Plätze von der Bevölkerung gezeigt zu bekommen, die als "Kraftplatz" gelten und "schon immer" als solche bezeichnet und auch regelmäßig aufgesucht werden.

Auch diese uralte Rotföhre ist so ein Kraftplatz - sie wird "Warzenbaum" genannt, weil sie am Stamm zahlreiche Wucherungen und geschwürhafte Rindenauswüchse aufweist.

Die Lage auf einem durch die eiszeitlichen Gletscher abgeschliffenen Hügel inmitten einer Bergkulisse, die wiederum mit uralten, heiligen Namen früherer Götter benannt sind, tut ein übriges zur Mystik eines solchen Platzes.

Mit knirschenden Schritten gehts tief in den verschneiten Wald, durch Gräben und über kleine Wasser, dann einen versteckten Hügel hinauf ....

... und dann steht man da und schaut .... und fühlt ... die Kraft, die von diesem Ort und diesem Baum ausgeht ...

Liebe Grüße
cerambyx

Den Frühling spüren, inmitten dieser gewaltigen Landschaft, welche durch die Wasser der Plitvicer-Seen sowie die zahllosen Buchen geprägt ist - und von Letzteren meint man ein knistern und prasseln zu vernehmen, wie sie alle ihre Blattknospen ans ersehnte Sonnenlicht heranschieben um sie endlich endlich entfalten zu können.
Die rauschenden Wasserfälle bieten bei diesem herrlichen Schauspiel den tönenden Hintergrund, das Wasser ergänzt die Komposition durch schillernde Bläue, und über allem entwickelt sich jede Minute, jede Stunde das alles überstrahlende Grün des frischen Laubes ...

Wie ganz anders ist es nahe der Wasseroberfläche - das Rauschen eines Wasserfalles wird übermächtig, dringt über die Wassfläche immer lauter werdend fast schmerzhaft in das Ohr - das Laub hingegen bietet dunklen kühlen Schatten ....

... und doch gibt es winzige Akzente in dieser Orgie der Geräusche und Farben, denen man aber nur mit hoher Aufmerksamkeit begegnet ... dieser Rosenkäfer ist Zuschauer und Zuhörer in dieser rauschenden, knisternden Landschaft. Aber die interessiert ihn nur am Rande als Lebensraum - er sucht Sträucher oder Stauden mit geeigneten Blüten, um dort die Staubgefäße zu plündern ...

... oder dieser kleine Kerl, der sich ruckweise über den Weg schleppt, scheinbar einen ganzen Rucksack voller Brennholz gegen die nächtliche Kälte mit sich herumträgt?
O nein, es ist bloß eine Schmetterlingsraupe, die sich zur Tarnung gegen die zahlreichen und immer hungrigen Vögel einen "Köcher" aus Steinchen und Holz an den Körper geklebt hat - davon hat sie von den Wissenschaftlern auch den wenig schmeichelhaften Namen "Sackträger" erhalten ....

Was könnte ein größerer Gegensatz sein zum hellen, fröhlichen Licht des ersten Frühjahres als eine finstere, ewig dunkle Höhle im ewig sich verändernden Kalkgestein? Mit ihren von der Decke hängenden Kalkzapfen, welche die unzähligen herabtropfenden Wassertropfen in Jahrtausenden hinterlassen haben ... unendlich langsam sich aufbauend ... in unvorstellbaren Zeiten ...

... in denen riesige Löcher, weitläufige Katakomben in den Kalk geätzt, geschwemmt, gebohrt wurden, um uns menschen eine Vorstellung zu geben von den ewigen Zeiten, welche die Natur hat - für sich ganz allein genutzt, ohne erkennbaren Sinn und Zweck ... und doch in diese Zeiten eingebettet die vier Jahreszeiten, die uns Abwechslung und Zeitgefühl für unser eigenes Leben geben ... und das wir hirnlos oft herabbrechen auf Zehntelsekunden, welche unser Leben immer mehr beschleunigen, anstatt zu dehnen, zu beruhigen ....

Herzliche Grüße an Euch alle
von meinem kurzen Ausflug nach Kroatien/Nationalpark Plitvice

cerambyx

HI, wieder tolle Aufnahmen , war auch schon dort , ist wirklich wunderschön , nur in der Höhle war ich noch nicht .

Herzliche Grüße ebenso

Asaliah :)

Oh, die Plitvicer Seen, ein wunderschönes Naturerlebnis!
Deine Bilder rufen schöne Erinnerungen wach!

Auch dir schöne Grüße!
Sunset

Der wenige Schnee knirscht in der Kälte und schmatzt in der Wärme des einfach nicht kommen wollenden Winters ..... ich lasse mich vom Gelände einfach treiben, gehe an seichten Kanten entlang, folge flachen Rippen im welligen Boden, biege irgendwann einfach ab, gehe sanft talwärts und stehe plötzlich vor zwei Reihen von alten Bäumen ....
Der alte Obstgarten steht immer noch an seinem Platz, während nirgedwo mehr ein Gebäude zu sehen ist, zu dem er sicher einst gehört hat ... gepflegt wird er jedoch immer noch, wie die am Boden säuberlich zu Haufen geschichteten Äste zeigen ... unklar bleibt, von wem .....

... links und rechts die Bäume betrachtend schreite ich nachdenklich diese Prunkallee ab ... und sie grüßen mich, jeder .... einzeln ...

GLG cerambyx

Werbung:
Zurück
Oben