"Spirituelle" Methoden gegen Stress und Nervosität

Wie genau geht das, bitte?

Wie gesagt, das geht in Richtung Binaural Beats/Töne. Man kann darüber streiten, ob es wissenschaftlich belegbar ist, aber bei diesen Tonträgern werden bestimmte Frequenzen über die Kopfhörer gespielt. Der Clou ist, dass die unterschiedlich hoch sind. Also z.B. ein höherer Piepton auf dem rechten Kopfhörer und ein etwas tieferer links. Die Interferenzen bringen dann das Gehirn dazu, anders zu arbeiten, manche benutzen diese Technik, um eine AKE zu induzieren. "Fokus 10" ist ein Zustand, in dem der Körper schön tiefenentspannt schläft und der Geist wach ist. Für mich ideal für "Reisen", aber auch um runterzufahren. Zumindest gehe ich den Tag relaxter als sonst an.
 
Werbung:
Wie gesagt, das geht in Richtung Binaural Beats/Töne. Man kann darüber streiten, ob es wissenschaftlich belegbar ist, aber bei diesen Tonträgern werden bestimmte Frequenzen über die Kopfhörer gespielt. Der Clou ist, dass die unterschiedlich hoch sind. Also z.B. ein höherer Piepton auf dem rechten Kopfhörer und ein etwas tieferer links. Die Interferenzen bringen dann das Gehirn dazu, anders zu arbeiten, manche benutzen diese Technik, um eine AKE zu induzieren. "Fokus 10" ist ein Zustand, in dem der Körper schön tiefenentspannt schläft und der Geist wach ist. Für mich ideal für "Reisen", aber auch um runterzufahren. Zumindest gehe ich den Tag relaxter als sonst an.
Ok, danke
 
Binaural beats anhören find ich auch gut.
Das kenne ich von CDs von Dr. Stein. Die CD Burnout vorbeugen ist nach diesem Prinzip produziert worden (unterschiedliche Töne links u rechts) plus beruhigende Geschwindigkeit (Herzschlag beruhigen) plus dazu passende harmonische instrumentale Musik (ob die einem gefällt kann man bei Youtube probehören) .

Hört sich an wie normale Entspannungsmusik, hat aber eine stärkere Wirkung wenn man Kopfhörer benutzt weil die produzierten Töne der linken und rechten Seite unterschiedlich sind und das Gehirn beruhigen. Durch die zusätzlich aufgespielte Musik fällt das kaum auf.
Die CD nutze ich gerne merke einen Unterschied zu sonstiger Entspannungsmusik und die kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben