"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am

da steht das Thema, es geht hier nicht um sexuellen Mißbrauch, daß bitte ich auch Dich mal zur Kenntnis zu nehmen, Walter. Kindesmißbrauch ist nicht sexueller Mißbrauch und mit spirituellen Gruppen hat das nichts zu tun, denn jede Gruppe ist zunächst mal gemeinschaftlich veranlagt, sondern mit kranken spirituellen Gesellschaften. Und in genau so einer leben wir alle, gell? Das kann man dann im Internet lesen, genannt Forum, da wird geübt, was Demokratie ist. Wenn man die Demokratie der Familie lehren würde, dann hätte man kein Problem mehr, gell. Da fallen ja Rollen hintenüber, weil sie wechseln. Eine alte christliche Tradition übrigens.

Werbung:
Ist sicher ein wichtiger Aspekt. Die Möglichkeit des kultisch begründeten Missbrauches habe ich zusätzlich erwähnt. (Wenn es auch eifrig zugemüllt wurde und wird.)

Was auch eine Rolle spielen wird - die generelle Verkindlichung in solchen Gruppierungen. Erwachsene, die wie kleine Kinder ihren Guru bewundern und alles an ihm toll finden (wie halt Kinder bei vergötterten Eltern) - und umgekehrt die mangelnde Reife des Gurus (der ja dasselbe Thema haben muss. Sonst würde er sich auf so ein Spektakel gar nicht einlassen.)

Kindesmissbrauch auch als Zeichen dafür, dass da Menschen zusammenfinden, die vor dem Erwachsenwerden zurückschrecken.

LG, Reinhard

Uuuuurgh, *lach
Einspruch - unzulässig! :nudelwalk

Spekulation aufgrund von Unwissenheit und vorgetäuschtem Interesse, was die Klärung der Beziehung zwischen Guru und Schüler angeht.
Kläger spekuliert, weil er nicht richtig zuhört.

P.S. Nicht richtig zuhört, da Interesse nur vorgetäuscht....

tztz, immer dasselbe...:party02:

Trixi, wie wäre es, wenn du mal den Link im Eingangspost von Reinhard über Oliver Shanti lesen würdest? Da geht es um sexuellen Mißbrauch an Kindern.

da steht das Thema, es geht hier nicht um sexuellen Mißbrauch, daß bitte ich auch Dich mal zur Kenntnis zu nehmen, Walter. Kindesmißbrauch ist nicht sexueller Mißbrauch und mit spirituellen Gruppen hat das nichts zu tun, denn jede Gruppe ist zunächst mal gemeinschaftlich veranlagt, sondern mit kranken spirituellen Gesellschaften. Und in genau so einer leben wir alle, gell? Das kann man dann im Internet lesen, genannt Forum, da wird geübt, was Demokratie ist. Wenn man die Demokratie der Familie lehren würde, dann hätte man kein Problem mehr, gell. Da fallen ja Rollen hintenüber, weil sie wechseln. Eine alte christliche Tradition übrigens.
Herr, vergibt ihnen, denn sie wissen selbst nicht was sie reden. (um in der Tradition zu bleiben)

Sexueller Mißbrauch von Kindern ist ein Problem, daß in unserer gesamten Gesellschaft besteht. Und ich denke, ihr verschließt die Augen vor der Tatsache, daß dieser Mißbrauch mitten unter uns stattfindet.
Keine Spur - wie kommst Du darauf ? Eher umgekehrt - es geht darum, dass bezüglich dieses Themas auch im spirituellen Bereich die Augen geöffnet werden. (ZB. im therapeutischen Alltag ist man darauf schon länger sensibilisiert, Missbrauch zu erkennen.)

Reinhard

Rein karmisch gesehen wahrscheinlich nicht.
Ich hab dazu so eine Idee.
Ich weiß nicht, ob die stimmt, weil ich mich mit Reinkarnation nicht so tief beschäftigt habe.
Aber - nehmen wir an, ich habe ein bestimmtes Muster. Thema ist MACHT.
Jetzt inkarniere ich wieder, um das Thema zu verfeinern, weiter daran zu lernen.
Könnte es dann nicht sein, daß ich in eine Familie geboren werde, die mich wieder so *programmiert*, wie es zum Zeitpunkt meines Todes war?

Wenn es um das Dazulernen geht, dann wäre es tatsächlich logisch (im Sinne der Karmatheorie), wenn mir in diesem Leben ein Thema begegnet an dem ich noch zu arbeiten/zu lernen habe.

Das würde aber wiederum bedeuten, dass sich diese "Seelen" tatsächlich selbst diese Herausforderungen ausgesucht hätten, also sich absichtlich in solche Situationen gebracht haben um ihr Karma abzutragen oder etwas dazuzulernen, oder?

Aber vielleicht ist das ja auch alles Unsinn, mit dem Karma?

Liebe Grüße

Bonobo

Keine Spur - wie kommst Du darauf ? Eher umgekehrt - es geht darum, dass bezüglich dieses Themas auch im spirituellen Bereich die Augen geöffnet werden. (ZB. im therapeutischen Alltag ist man darauf schon länger sensibilisiert, Missbrauch zu erkennen.)
Reinhard
Da flog mal seinerzeit schon einer übers Kuckucksnest. :party02:

Wenn es um das Dazulernen geht, dann wäre es tatsächlich logisch (im Sinne der Karmatheorie), wenn mir in diesem Leben ein Thema begegnet an dem ich noch zu arbeiten/zu lernen habe.

Das würde aber wiederum bedeuten, dass sich diese "Seelen" tatsächlich selbst diese Herausforderungen ausgesucht hätten, also sich absichtlich in solche Situationen gebracht haben um ihr Karma abzutragen oder etwas dazuzulernen, oder?

Liebe Grüße

Bonobo

Naja, weißt du, ich bin mir nicht so sicher, ob es ums Lernen oder ums Erfahren geht. Oder um beides.
Aber gesetzt den Fall ich möchte Erfahrung mit dem Thema Macht sammeln. In allen facetten. Also somit auch darüber lernen. So daß anschließend *oben* einen fundierten Vortrag halten kann ,-)
dann werde ich mir natürlich die gegebenen Umstände schaffen und mich da inkarnieren, wo ich das dann auch kann.

grins - wer weiß..... ;-)

Werbung:
Trixi, wie wäre es, wenn du mal den Link im Eingangspost von Reinhard über Oliver Shanti lesen würdest? Da geht es um sexuellen Mißbrauch an Kindern.
Dann sollte sich dein Experte dann auch mal in der Formulierung der Überschrift etwas präziser ausdrücken. Sollte man von solchen Menschen mit dieser Qualifikation voraussetzen.
Schön das die Rollenverteilung für den Themenerhalt diesmal du dir hier wohl eingebrockt hast. :liebe1:

Zurück
Oben