"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Ahorn schrieb:
Spiritueller Mißbrauch ist offenkundig in der Umkehrung von Gut und Böse, einer auf Destruktivität basierenden Moral und der Verweigerung der Freiheit des Denkens.

+

Nach meinem Empfinden verursachst du mit deiner dein eigenes Erleben selbstverherrlichenden Einstellung unnötige Schmerzen, indem du immer wieder unbeirrbar in die gleichen Wunden hackst.
= in mir:

NACH Kinnarihs, also Deinem Empfinden verursacht Roksenia mit ihrer Aussage (siehe oben) etwas.

Jetzt wäre ich interessiert an dem Empfinden selber. Denn ganz offensichtlich gibt es da 2 Möglichkeiten in Dir:
a) Du verpaßt dieses Empfinden in Dir selber, weil ... (in diesem Falle wäre das meine Veranlassung, Dich darauf aufmerksam machen zu wollen), oder
b) Du möchtest nicht über Deine Empfindung sprechen, dann würde mich interessieren, weshalb das dann mit sich bringen muß, daß andere das auch nicht dürfen so wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und er aus den Füssen hochquakt.:clown:

an alle:

:liebe1: <-- aufteigendes Herz, einfach nur durch Anblicken in Augenhöhe + Lächeln. Ein Geknutsche ist da nicht erkennbar. Und der Energie-Körper der Dinger ist rund. Schon aufgefallen? Das ist TaiChi.

Werbung:
Du meinst also, die Theorie, es hänge von der eigenen Wahl ab, ob eine Vergewaltigung/ein Mißbrauch stattfinde, gilt nur für Roksenia allein? Klar spricht sie über ihre eigene Erfahrung und das ist ja gut so. Ich hatte aber eher den Eindruck, daß sie das auch als allgemeinen Zusammenhang formuliert.

Das läßt sich auch sprachlich nachweisen, deine These, Roksenia spreche nur von sich, steht auf tönernen Füßen. Habe dir mal in folgendem Posting alle Wörtchen schwarz eingefärbt, die klar zeigen, daß Roksenia ihre Theorie, es sei alles eine Frage der Wahl und der Entscheidung verallgemeinert.
Obwohl es mir nicht zusteht über Roksenias Motivationen zu sprechen, werde ich dir meine Beobachtung schildern. Roksenia hat Erfahrungen gemacht und zwar tiefgreifende. Und aus ihrer Erfahrung heraus argumentiert sie. Ich erlebe Roksenia als aufrichtig und eigenständig und außerdem tiefsinnig. Gewiss nicht oberflächlich und ignorant.

Auch du Tommy, den ich als intelligenten Gesellschaftskritiker schätze, ziehst Schlüsse aus deinen Beobachtungen und scheust dich nicht, die zu verallgemeinern. Und übersiehst dabei Positionen, die du eben von deinem Standpunkt aus nicht nachvollziehen kannst oder möchtest.

Wenn hier schon Menschen verschiedene Positionen beschreiben, dann könnte man die doch einfach mal mit Interesse betrachten, anstatt immer die andre Seite abzuwürgen. Wo bleibt da der Respekt für Roksenias Offenheit und dem, was sie in ihrem Leben an Erkenntnis gewonnen hat?

Wir sprechen hier über ein heißes Eisen, an dem sich offenbar viele Menschen schmerzhaft gebrannt haben. Können wir nicht mal diese Schmerzen zulassen und hier auf andre Weise solidarisch werden? Nämlich jeden so anzunehmen, wie es dessen Empfinden entspricht? Dabei muss man einander nicht kontrollieren und voreinander schützen. Es geht nur um's zuhören. Nicht um's recht haben.

K.S.

Wir sprechen hier über ein heißes Eisen, an dem sich offenbar viele Menschen schmerzhaft gebrannt haben. Können wir nicht mal diese Schmerzen zulassen und hier auf andre Weise solidarisch werden? Nämlich jeden so anzunehmen, wie es dessen Empfinden entspricht? Dabei muss man einander nicht kontrollieren und voreinander schützen. Es geht nur um's zuhören. Nicht um's recht haben.
K.S.

Das Problem ist, dass viele hier noch diese Schmerzen spüren - und wenn dann jemand kommt und sagt: "Es war doch Deine Wahl! Es liegt in Deiner Verantwortung!", dann werden sie sauer. Das ist durchaus verständlich und nachvollziehbar. Alles andere wäre ein Verleugnen der eigenen Gefühle!

Und Caya, da bist Du sowas von unsensibel wie, tja, sagen wir mal wie eine Topfgeranie.
Ich therapiere hier niemanden...ich maasse mir das nicht an...und ich erwarte mir auch keine Therapie seitens der User.

Ich schrieb dazu lediglich meine Meinung.
Und du tust das auch...mal sensibler, mal weniger.

Denn nur mal angenommen, ich schreibe so, weil ich meinen Missbrauch nicht verkraftet habe...und es mir ganz furchtbar geht...wie sensibel ist es, mich als Topfpflanze zu bezeichnen?

Genau das meinte ich mit der Doppelmoral hier.... :foto:

Ihr wollt eine Stimme wie meine hier nicht haben?

Eine die sagt, es ist möglich auszusteigen, wenn man sich zu allererst nicht als Einziges Opfer empfindet? (in diesem Sinne: Besonders...nochmal!)
Das das möglich ist....

OK. Kann man einrichten....muss ja nicht sein. :)

Und Ende.

Caya

Das Problem ist, dass viele hier noch diese Schmerzen spüren - und wenn dann jemand kommt und sagt: "Es war doch Deine Wahl! Es liegt in Deiner Verantwortung!", dann werden sie sauer. Das ist durchaus verständlich und nachvollziehbar. Alles andere wäre ein Verleugnen der eigenen Gefühle!

Sie müssen doch ihre Gefühle gar nicht verleugnen. Sie könnten doch einfach sagen: "Bei mir ist das anders. Ich hab das vollkommen anders erlebt." Dann wäre das doch akzeptabel, das würde doch JEDER hier respektieren, oder?

K.S.

mit dem Mißbrauch[/U] in ein Kind eingeipmft. Die Roksenia kann hier niemandem Schuld einimpfen oder zuschieben, die nicht schon in ihm drin wäre, oder? Sie stößt ja nur wie wir alle nur etwas im anderen an. Sie erzählt ja nur von sich- ob das nun Reife oder nicht ausdrückt, das ist doch gar nicht die Frage. Die Frage steht hier oben über dem Thread und es ist schwierig, sich selber mit diesem thema auseinander zu setzen und nicht genau das zu machen, was das Thema selber zu lösen beabsichtigt.

Natürlich sind Schuldgefühle in einem Kind beim Mißbrauch und auch vorher/nachher eingeimpft worden. Rokensia, schürt mit ihren eigens entwickelten Theorien nur die Schuldgefühle der mißbrauchten Opfer.....ich nehme dazu mal Walters Zitat:
Es geht darum, nicht mehr hinzuhören auf all die verlogenen Verdrehungen : "Es gehören immer zwei dazu", "das Kind hat es doch auch gewollt", "Es war ein Akt der Liebe", "Das Kind hat mich verführt" - und was es sonst noch an grauslichen Ausreden gibt.

MISSBRAUCH IST MISSBRAUCH. Punkt.

DAS KIND IST DIE LEIDTRAGENDE PERSON. Punkt.

Außerdem trixie, weiß ich nicht ob Du es richtig gelesen hast, sie erzählt nicht nur von sich sondern, sie stellt die Behauptungen auf, alle mißbrauchten Kinder hätten die Wahl gehabt, alle mißbrauchten Kinder hätten nur "Nein" sagen müssen, dann wäre es ihnen erspart geblieben......sie hätten die Wahl gehabt das Karma nicht anzunhemen etc...............dies sind Verdrehungen von Tatsachen...............dies wird wieder Schuldgefühle in mißbrauchten Kinder/Erwachsenen auslösen, die sie durch langatmige Therapien schon "verarbeitet" hatten..........und dann kommt ein spiritueller glaubender Mensch und impft ihnen (neue) Schuldgefühle ein........oder in spirituellen gruppen werden sie so evtl. bei "der Stange gehalten"(schlechte wortwahl bei dem Thema ich weiß)"

Der Täter hat/Hatte die Wahl, nicht das Kind!!!!

In mir hat Rokensia keine Schuldgefühle ausgelöst, sondern nur ganz natürliche Emotionen, wie Wut über dieses drübertrampeln von mißbrauchten Kindern, die die wahl nicht hatten.

Sie müssen doch ihre Gefühle gar nicht verleugnen. Sie könnten doch einfach sagen: "Bei mir ist das anders. Ich hab das vollkommen anders erlebt." Dann wäre das doch akzeptabel, das würde doch JEDER hier respektieren, oder?

K.S.

Aber nicht, wenn jemand behauptet, dass JEDER die Wahl hatte. Denn viele haben es nicht so erlebt und ich weiss ja nicht, ob Du Missbrauchserfahrungen hast, aber ich kann Dir sagen. es tut verdammt weh!, und wenn man Schmerzen hat, die auch noch durch Behauptungen anderer erneuert werden, ist es verdammt schwierig, sachlich zu bleiben.

Und ich sage es nocheinmal: verdammt schrecklich tut die Ignoranz anderer noch zusätzlich weh!:wut1: :wut1: :wut1:

Es wurde mehrfach erw&#228;hnt, dass hier einander nicht zugeh&#246;rt wird. Zum Teil geht es genau darum :

Nicht mehr hinzuh&#246;ren und sich nicht mehr ein X f&#252;r ein U vormachen zu lassen. Nicht mehr hinzuh&#246;ren auf die ganzen Besch&#246;nigungen, Beschwichtigungen und Ablenkungen und Schuldverdrehungen.

Es geht darum, nicht mehr hinzuh&#246;ren auf all die verlogenen Verdrehungen : "Es geh&#246;ren immer zwei dazu", "das Kind hat es doch auch gewollt", "Es war ein Akt der Liebe", "Das Kind hat mich verf&#252;hrt" - und was es sonst noch an grauslichen Ausreden gibt.

MISSBRAUCH IST MISSBRAUCH. Punkt.

DAS KIND IST DIE LEIDTRAGENDE PERSON. Punkt.

Solange aber niemand bereit ist zu sehen, dass wir uns als Gesellschaft st&#228;ndig gegenseitig selbst missbrauchen &#8211; und selbst hier die Bemerkungen des, gegenseitigen fehlenden Zuh&#246;rens, anderer User, missbraucht und sich passend gedreht werden &#8211; wird sich am sexuellen Missbrauch an Kindern weiterhin nicht das geringste &#228;ndern. Es wird drauf geschaut, aber das &#220;bel dahinter wird nicht durchschaut.
Das ist wie beim Kaffeeklatsch: Ich will gar nicht dass sich etwas &#228;ndert, ich will mich nur ein wenig sprachlich ausk.....

solange der missbrauch andauert und bis du ihn aufgearbeitet hast, stirbst du was weiß ich wie oft.
ja, genau.

Was weiß ich wie oft.

Wie oft lebt eine Seele, 2.564.879 Mal? Keine Ahnung. Aber: DA ist in der Tat das Ende der abgespaltenen Seele (Luzifer-Mißverständnis). Da erst entsteht dann Ganzheit und der Mensch lebt aus freiem Geist in einem Körper, in dem die Seele synchron das gesamte Geschehen im Schweigemodus oder sprechend bewegt oder im Schreibemodus. Den Zeigemodus nicht zu vergessen, ganz U(h)rblattgleich. Und in der Mitte der Uhr hockt die existentielle Erfahrung und die ist eben keine persönliche, sondern das menschliche Zentrum. "gelöschte genetische, also elterliche Leidserfahrung". Darum geht es. Das Rückmorphen von Genen, die sich in einem Mutierungsprozeß befinden, der Jahrzehnte dauern kann und letztlich in einem kranken Organ endet. Und wie kommt's? Durch die Lebens-"Weise".

Zu begreifen, daß die Erfahrung der Existenz persönlich nicht gelingen kann, das tröpfelt einem als Einsicht erst mal in den Geist und dann in den Körper und dann erst aus dem Mund. Und dieser (gerichts-)Prozeß dauert Jahre. In ihm beginnt das Lernfeld "Der Mensch in seiner biographischen Existenz" und das auf einer Ebene auch unabhängig vom lernenden Individuum, die Gesellschaft betrachtend und mal innen drin frei kommentierend, in der man so lebt. Denn das macht wenigstens genauso viel Sinn, wie nach Innen zu gucken. Für junge Menschen macht das sogar mehr Sinn nach aussen zu gucken, denn sie sind eben weiter von Krieg etc. weg. da knallt's nur gelegentlich mal. Bei mir durch AIDS-zupp, tschüss Udo, tschüss Renato und wie ihr alle hiesst, bei Roksenia eben durch die russische Pistole.

Der Schrei fällt mir gerade mal wieder ein:
http://www.zanjero.de/literatur/wasist/der-schrei.jpg

und ein Urschrei, manche kennen das Bild, aber vielleicht kann man ja mal in sich überprüfen, was man empfindet bei diesem Mann da, der den Urschrei ausstösst (ein Künstler):
http://www.kreativrauschen.de/photos/psycho-clown/scream-schrei.jpg

Werbung:
M.E. trägt der TÄTER die VOLLE VERANTWORTUNG, wenn es zu Übergriffen auf Kinder kommt. In diesem Punkt bin ich radikal und könnte zur Wildsau werden, wenn jemand diese (für mich bestehende) Tatsache einfach leugnet. :wut1:

Genau, da vergese ich alle meine gutte vorsätze, immer gütig zu menschen zu sein wenn es um kinder geht.

Werde ich selber ein kinderpeiniger bei tat erwischen der wird sich wünschen niemals geboren werden.

PUNKT

Miriam

Zurück
Oben