"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Woher kommen diese inneren Einstellungen zu....seine Bedürfnisse nach....sein Verlangen nach .... seine Wünsche auf ?

Wo ist der Ursprung?

Aus meiner Sicht entspringen sie Verhaftungen, die durch die Identifikation mit dem falschen Ich entstehen.
Denn was gibt es zu wünschen, zu verlangen, zu bedürfen in Wahrheit?

Aus meiner Sicht entspringen sie Verhaftungen, die durch die Identifikation mit dem falschen Ich entstehen.
Denn was gibt es zu wünschen, zu verlangen, zu bedürfen in Wahrheit?

Aber offensichtlich sind sie doch da, die Wünsche und das Verlangen...zumindest bei den noch nicht erleuchteten Seelen?

Was ist das "falsche Ich" und wie entstehen durch die Identifikation mit demselben "Verhaftungen"?

Was genau bedeutet es "verhaftet" zu sein?

Nee, sie meint, daß es auch Gründe gibt, z. B. anderen zu helfen, oder anderleuts Karma zu mildern - also sozusagen sehr erleuchtete Gründe, nicht immer nur zwingend karmische - die ja zwangsläufig auftauchen, während die anderen *freiwillig* geschehen.

Und es wird jetzt noch verrückter klingen,
aber WIR alle zusamen sind das Karmagesetz!!!

Wir sind das GESETZ !

Weil wir nicht aufhören können sich am diesem ringispiel drehen zu können..

Jetzt erzähle ich kleine geschichte:

Angenomen es war mal eine reine blaue seele

sie könte einfach niemandem was böses antun...

diese seele war 70 jahre lang auf der erde und von andere 3 seelen lebenslang geqält, gepeinigt, misshandelt..

diese seele nach dem tod ist in paradies gekommen...

ach dachte die seele, hab doch verdient endlich glücklich zu sein...

und wem sieht die seele da in paradies ? alle die peiniger was auf der erde net ein mal bischen gelliten haben...

die sitzen zusamen und erzählen ein zu andere: war es nich toll auf der erde ? so ein spass

war es nicht sagte die blaue seele

war es doch sagten die peiniger

die blaue seele sitz aleine und traurig, hat gefühl keiner versteht sie und sagt zu sich selber:
ich hab irgentwo fehler gemacht das ich gut war..

ich bin nicht glücklich und auf erde war ich auch nicht glücklich,
und die was schlecht zu mir waren auf der erde glücklich und sind auch da glücklich

ich muss zurück auf die erde und alles anderes zu machen..

so ist die blaue seele auf die erde zurück gekehrt um ganz BÖSE zu sein...

dazwischen sagten sich die 3 peiniger seelen: es ist so langweilig da in himmel..schauen wir mal wieder auf die erde..da wars er späsig

und so sind die 3 als kinder von der blaue seele auf die erde gekommen...

die geschichte schreibt sich von selbst weiter...:weihna1

MM:party02:

PS: Wer versteht versteht..hi hi

Ich habe schon ein paar Überlegungen geschrieben - warst halt zu sehr mit OT-Postings beschäftigt, um sie zu bemerken.

Ein weiterer Aspekt : Was bei Euch im SB-Thread gut zu bemerken war (und in esoterischen Gruppen nicht selten ist) - dass aufkommendes Unbehagen sofort als spiritueller Fehler der vorsichtig-werdenden Person umgedeutet wird. Wenn einem etwas suspekt vorkommt - dass man schnell zu hören bekommt : "Dir fehlt das Vertrauen", "Das sind DEINE schlechten Gedanken, die Du projezierst."

In "spirituellen" Gruppen entsteht ein irrer Gruppendruck - und man fällt meist auch schnell in Ungnade. Da ist bald mal von dem "faulen Apfel" die Rede, der die anderen anstecken könnte - der aussortiert gehört.

Das war ja bei Dir und bei Sole interessant zu lesen - wie zB. sofort von "fehlendem Gottvertrauen", "seelischer Unreife" etc. die Rede ist, wenn einem etwas suspekt vorkommt, wenn man nur eine kritische Frage stellt - und wie das blinde Vertrauen und der völlige Gehorsam gefordert wird und als Zeichen spiritueller Reife gedeutet wird.

Ein weiterer Punkt : dass Missbrauch auch als "Heilbehandlung" getarnt werden kann - und Auffälligkeiten beim Kind als Zeichen umgedeutet werden können, dass die "Heilbehandlungen" intensiviert werden müssen. Dass Eltern in ihrer Verblendung es sogar als Auszeichnung verstehen, wenn der Führer sich ihrem Kind so intensiv widmet.

Wenn man bedenkt, dass bei Oliver Shanti mehr als 1.000 Einzeltaten (anscheinend bei über 100 Kindern !) befürchtet werden - so etwas kann nicht unbemerkt geblieben sein. Das muss verleugnet und uminterpretiert worden sein.

LG, Reinhard

Und es wird jetzt noch verrückter klingen,
aber WIR alle zusamen sind das Karmagesetz!!!

Wir sind das GESETZ !

Weil wir nicht aufhören können sich am diesem ringispiel drehen zu können..

Jetzt erzähle ich kleine geschichte:

Angenomen es war mal eine reine blaue seele

sie könte einfach niemandem was böses antun...

diese seele war 70 jahre lang auf der erde und von andere 3 seelen lebenslang geqält, gepeinigt, misshandelt..

diese seele nach dem tod ist in paradies gekommen...

ach dachte die seele, hab doch verdient endlich glücklich zu sein...

und wem sieht die seele da in paradies ? alle die peiniger was auf der erde net ein mal bischen gelliten haben...

die sitzen zusamen und erzählen ein zu andere: war es nich toll auf der erde ? so ein spass

war es nicht sagte die blaue seele

war es doch sagten die peiniger

die blaue seele sitz aleine und traurig, hat gefühl keiner versteht sie und sagt zu sich selber:
ich hab irgentwo fehler gemacht das ich gut war..

ich bin nicht glücklich und auf erde war ich auch nicht glücklich,
und die was schlecht zu mir waren auf der erde glücklich und sind auch da glücklich

ich muss zurück auf die erde und alles anderes zu machen..

so ist die blaue seele auf die erde zurück gekehrt um ganz BÖSE zu sein...

dazwischen sagten sich die 3 peiniger seelen: es ist so langweilig da in himmel..schauen wir mal wieder auf die erde..da wars er späsig

und so sind die 3 als kinder von der blaue seele auf die erde gekommen...

die geschichte schreibt sich von selbst weiter...:weihna1

MM:party02:

PS: Wer versteht versteht..hi hi

Warum habe denn die drei "bösen Seelen" das gemacht?

Einfach so?

Es gibt also solche und solche Seelen?

Die Einen sind die "Guten", schon erleuchteten Seelen, die freiwillig den Anderen, im Karma verwobenen, sozusagen auf die Sprünge helfen?

Interessante Idee.:morgen:

Warum machen die das?

Diese seelen hat schon immer gegeben, aber die haben mal genau solcher hilfe von andere seelen erfahren.

Wenn man genau hinschaut, muss man blind werden um nicht zu erkennen das sich auf unsere erde seelen in verschiedene entwicklung stadien befinden.

MM::zauberer1

Hallo

Gibt es eine Statistik, ob Kindesmissbrauch in spirituellen Gruppen häufiger vorkommt als in der übrigen Gesellschaft?
Ich nehme mal an, dass es überall gleich oft vorkommt.

Ich habe mal in einem Kurs gehört, dass in jedem ein potenzieller Mörder bzw. Vergewaltiger steckt(e), wenn man alle Inkarnationen betrachtet.
Wenn z.B. die Wutgefühle auf ein erlittenes Unrecht (was sich auch in einem früheren Leben geschehen sein kann) rigeros unterdrückt (damit man sich gesellschaftskonform verhält- ja nicht zeigen wie es in einem drinnen aussieht) , kann es sein, dass diese unkontrolliert aus einem hervorbrechen. Das würde das ferngesteuerte Verhalten bei Verbrechen ein Stück weit erklären.

Ich bin der Meinung, wenn das Licht in einem Menschen zunimmt, eben auch die dunklen Seiten um so stärker zutage treten und manche Menschen fallen in die Stricke der Versuchung und können diese dunklen Seiten noch nicht auf harmonische Art und Weise in sich intergrieren.

Ich nehme mal an, dass Kindesmissbrauch in spirituellen Gruppen aus einem einfachen Grund weniger gesehen wird als sonst in der Öffentlichkeit:
Spiritualität und Sexualität haben zueinander das gleiche Verhältnis wie Teufel und Weihwasser.
Deswegen wurde dieses Thema schlichtweg ausgeblendet, es ist jenseits unserer Vorstellung, leider nimmt unser Verstand nur schwer an, was ausserhalb seines Vorstellungsvermögen liegt und redet sich ein, dass eine Täuschung vorliegt.
Erst in jüngerer Zeit kommen sämtliche Missbrauchsgeschichten ans Tageslicht, dies hat angefangen bei den katholischen Pfarrern und geht weiter über Gurus etc.

Übrigens habe ich das Buch von Lea Laasner gelesen (Buchlink im Post Nr.1) und es kam im Tele Züri schon ein Interview mit ihr. Ich habe alle Hochachtung vor Lea, wie sie diese jahrelangen Missbräuche verarbeitet und sich mutig dem Leben stellt. Sie ist wirklich eine bemerkenswert starke Persönlichkeit.

Liebe Grüsse

Soleika

Aber offensichtlich sind sie doch da...zumindest bei den noch nicht erleuchteten Seelen?

Was ist das "falsche Ich" und wie entstehen durch die Identifikation mit demselben "Verhaftungen"?

Was genau bedeutet es "verhaftet" zu sein?

Verhaftet sein bedeutet in der Welt hängen. Es ist sozusagen eine Umkehrung von Innen nach Außen. Ich begehre etwas im Außen, bin abhängig von etwas im Außen, das können auch innere Dinge sein, die ich Außen zu erlangen versuche - z. B. Glück durch ein neues Auto, oder Anerkennung durch Zustimmung anderer, oder Liebe durch eine Frau. Das zieht mich von mir selbst weg, in die Welt.

so verstehe ich den Satz in der bibel: Kehret um!
Geht nach Innen.

Das falsche Ich ist der ungezähmte Verstand. Der Verstand, der sich sorgt, sich ängstigt, Probleme kreiert. Der nicht vertraut. Der argumentiert mit: hätte ich doch, oder wäre es anders, dann.....
Der Mensch, der denkt, er handele. Er sei der Handelnde. Er macht sich dann Sorgen darüber, ob er gut ist oder schlecht, ob er hätte dies oder das machen können, der Schuldgefühle hat, der betraft und richtet.

Das mal so in Kurzform. ;-))
Ich muß dringend schlafen gehen. mir fallen schon die Augen zu. *grins
vielleicht machen wir morgen weiter?

liebe Grüße
Pyare

Werbung:
Zurück
Oben