Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
Verstehe ich nicht.
Ich hab gelernt, dass Licht von der Umwelt ins Auge fällt, was dann vom Gehirn verarbeitet wird.

Ja, eben. Das physische Sehen ist eine Projektion innerhalb der Augäpfel. "Die vorstrukturierte optische Information wird dann über den Sehnerv ins Gehirn weitergeleitet. Die Informationen aus dem linken und rechten Auge sind minimal abweichend, da der Einfallswinkel (der Lichtprojektion) etwas verschieden ist. Aus dieser Differenz kann das Gehirn dann so etwas wie Raum schlussfolgern. Dabei werden die Informationen aus dem linken und rechten Auge gesammelt und gemeinsam weitergeleitet. Der räumliche Seheindruck entsteht also aus den unterschiedlichen Informationen der beiden Augen."

http://www.brillen-sehhilfen.de/auge/

Werbung:
Und deswegen empfinde ich sie nicht als wertend, da jeder etwas anderes darunter versteht.
Üblicherweise definieren Menschen als "dumm", was sie als ungünstiger erleben.
Für mich ist dumm weder gut noch schlecht bzw klug.
Das ist möglich. Dennoch wäre hier ein klareres Beispiel sinnvoller, das nicht so verschieden verstanden werden könnte, da es ja darum ging aufzuzeigen, was du als Wertung verstehst und was als Unterscheidung?
Was meinst Du mit, wenn ich so will?
Die Unsicherheit berücksichtigt, die fremde Formulierungen mit sich bringen, würde ich sagen, ich sehe es auch so. Ob wirklich alles Folgen hat, lasse ich mal dahingestellt.
Ja. Du offensichtlich nicht. :)
Wieso, meinst du, entsteht daraus zwangsläufig eine Art Kreislauf?
Mir zu wenig. Bezeichnest Du es so?
Schon mehrfach hatte ich in solchen Austauschversuchen den Eindruck, daß das passen könnte. Wobei vielleicht berücksichtigt werden sollte, daß zu erfassen, was "uneigennützige Liebe" ebenso heikel sein könnte wie zu erfassen, was mit "Leere" gemeint ist. "Leere" ist eigentlich ja auch ein Begriff dessen Bedeutung sehr einfach zu sein scheint.

Wie wäre es, wenn wir angesichts deiner Schwierigkeiten zu erklären, was du mit "Leere"/"Fülle" meinst mit der Beschreibung von häufigen Lebenszuständen beginnen und davon ausgehend, was danach wie kommen könnte?

Viele Menschen sind sehr ungeordnet in ihrem Bewußtsein, Gedanken gehen wild durcheinander.

Ähnlich viele Menschen befinden sich in einer Art Dauerwettbewerbsdenken, was auch in vielen Medien gespiegelt wird. Viel ihrer Aufmerksamkeit dreht sich darum Dinge "richtig" zu machen, Anerkennung von anderen auf solcher Ebene zu erleben.

Wie verhält sich das zu deinem Lebenszustand?

:)

Ich musste erst einmal googlen was Geißharz ist. ;) ... Wie immer lass ich's auf mich wirken und mal sehen.
^^ Das ließe sich vielleicht differenzieren?

Schwierig, es sind ja Empfindungen, die ich in passende Bilder zu kleiden versuche.

Wenn, wer auch immer, z.B. bewusst und mit irgend einer Freude spielen würde, also in eine Rolle schlüpfen, eine oder sogar mehrere Masken aufsetzen und vielleicht sogar noch Farbe und Schminke darüber malte, dann zog dieser sich bewusster etwas an. Wäre ihm / ihr Maske und die Rolle selbst eher unbewusst und würde er / sie sich sehr damit identifizieren, zog er / sie eben nicht bewusst Masken über und spielte bewusst Rollen, sondern wäre bewusst Maske und Rolle. ;)

Beim letzten "bewusst" hast du wohl das "un" vergessen?
Ja, logo, aber eigentlich überflüssig, weil eh klar. ;)

Ja ja, ich verstehe dich. (ohne Ausrufezeichen, und dennoch mit meinem Lächeln)
Nun, der Haken scheint der Haken zu sein und wer ihn bemerkt und wer nicht steht nicht in meiner Anglerplicht, da ich kein Menschenfischer, kein Lehrer, kein Erklärer, kein Meister, oder Augenöffner bin. :)

Seltsam, normalerweise sind Menschen zumindest hin und wieder auch mal Lehrer, Erklärer, Meister und auch mal Augenöffner und das heißt nicht, dass es Absicht sein muss.

Ja, eben. Das physische Sehen ist eine Projektion innerhalb der Augäpfel. "Die vorstrukturierte optische Information wird dann über den Sehnerv ins Gehirn weitergeleitet. Die Informationen aus dem linken und rechten Auge sind minimal abweichend, da der Einfallswinkel (der Lichtprojektion) etwas verschieden ist. Aus dieser Differenz kann das Gehirn dann so etwas wie Raum schlussfolgern. Dabei werden die Informationen aus dem linken und rechten Auge gesammelt und gemeinsam weitergeleitet. Der räumliche Seheindruck entsteht also aus den unterschiedlichen Informationen der beiden Augen."

http://www.brillen-sehhilfen.de/auge/

Ach so, du meintest, das Licht, das von außen kommt, wird auf die Netzhaut projiziert.
Hatte ich nicht verstanden, weil ich das Licht innerhalb der Augäpfel "suchte".
Der Rest ist eh klar. :)

Das physische Sehen ist eine Projektion innerhalb der Augäpfel
Liebe LynnCarme, bist du dir da sicher? Physisches Sehen geschieht nicht im Auge, sondern dort läuft nur die Aktion ab, wo Licht, durch eine Linse auf die Netzhaut fällt und diese dort in Impulse umgesetzt wird und über den Sehnerv in das Sehzentrum im Gehirn geleitet wird.

Im Übrigen kann gewiss jeder selbst Lexika aufschlagen und sich selbst informieren und vielleicht liest, trotz guter Information, jeder das Seinige heraus.

Das deinige Erklärte ist mir nicht schlüssig, auch nicht im Vergleich mit Fachliteratur.

Es ist natürlich, dass jeder in's Gelesene das hineinliest was wer auch verstehen mag und kann. Zugleich sind deine Schilderungen, zumindest für mich, interessant, wenn auch nicht sehr schlüssig, für mich.

Schwierig, es sind ja Empfindungen, die ich in passende Bilder zu kleiden versuche.
Ja, deine Versuche finde ich interessant und sie bewegen mich sowieso, ob ich wollte, oder nicht. ;)
Seltsam, normalerweise sind Menschen zumindest hin und wieder auch mal Lehrer, Erklärer, Meister und auch mal Augenöffner und das heißt nicht, dass es Absicht sein muss.
Na ja, natürlich kann ein Schüler in einem anderen Schüler einen Lehrer und Meister erkennen und dieser kann dann die Rolle an- oder übernehmen, oder eben auch nicht. Selbst liebe ich die Schüler der höchsten Klassen und lerne von ihnen, ohne dass sie Lehrer und Meister für mich würden. Und oft, nicht immer langweilte es mich, wenn sich selbst erkannte Meister und Lehrer mit Lehren und Klären an andere wanden. Aber das ist nicht übertragbar, das Meinige. So schein ich halt zu sein, und keiner weiß wie das weiter gehen wird. So freue ich mich mit anderen, welche eben sind wie sie sind.

Ja, deine Versuche finde ich interessant und sie bewegen mich sowieso, ob ich wollte, oder nicht. ;)

Ja, es heißt nicht umsonst, dass der Wind weht, wohin er will. ;)

Na ja, natürlich kann ein Schüler in einem anderen Schüler einen Lehrer und Meister erkennen und dieser kann dann die Rolle an- oder übernehmen, oder eben auch nicht. Selbst liebe ich die Schüler der höchsten Klassen und lerne von ihnen, ohne dass sie Lehrer und Meister für mich würden. Und oft, nicht immer langweilte es mich, wenn sich selbst erkannte Meister und Lehrer mit Lehren und Klären an andere wanden. Aber das ist nicht übertragbar, das Meinige. So schein ich halt zu sein, und keiner weiß wie das weiter gehen wird. So freue ich mich mit anderen, welche eben sind wie sie sind.

Ich weiß auch nie, wie 's weitergeht, aber ich kann mir immerhin ziemlich sicher sein, dass es anders kommt, als ich es mir vorstellte.
Ich plane ja selten, aber meist klappt 's noch nicht mal, wenn ich mir vornehme einzukaufen.

Werbung:
Ja, es heißt nicht umsonst, dass der Wind weht, wohin er will. ;)
Wenn der nur mal wüsste was er will, der Wind. ;)
Ich weiß auch nie, wie 's weitergeht, aber ich kann mir immerhin ziemlich sicher sein, dass es anders kommt, als ich es mir vorstellte..
Das erinnert mich an eine Karikaturunterschrift, von Wilhelm Busch.
Ich plane ja selten, aber meist klappt 's noch nicht mal, wenn ich mir vornehme einzukaufen.
Das liest (hört) sich nicht gesund (an). So es dich nicht sorgt und dir nicht schadet würde es mich auch nicht sorgen.
Ich lese mich hier schreibend plaudern. Was ist das nur mit mir? ;) Ist das Spirituell?

Zurück
Oben