Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
Das glaube ich gar nicht. Vor allem anfangs Disziplin.:barefoot:
Ich habe das 'Spaßhalber' mit "ich bin göttlich" ausprobiert. :D
Beim morgendlichen Spaziergang mit dem Hund habe ich meine Atemübungen gemacht und gemurmelt :megaphon:: Ich bin göttlich. Ich bin göttlich.
Beim Klang dieser Worte begann etwas in mir zu 'vibrieren'.
Mein Inneres fühlte sich stark, weit und groß an (vielleicht der Beginn von Größenwahn:sneaky:). Ich freute mich über jeden Stein, Grashalm, Windhauch, ...
Während dieser Zeit, war ich viel freundlicher und geduldiger, ...
Es gab mir sehr viel Energie.

Ja, glaub ich.
Ein ähnliches "Experiment" hab ich auch mal gemacht und zwar mit großem Erfolg.
Aber eines Tages bin ich dann sowas von abgestürzt.
Danach habe ich mir geschworen, dass ich mir jeden "Zentimenter" erarbeite, so dass er mir nie mehr abhanden kommen kann.
Aber man kann es sich nicht wirklich erarbeiten, man kann nur den Schutt aufräumen und lösen, der sich als Hindernis angesammelt hat.
Das Wachsen geschieht dann von selbst.
Das ist jedenfalls meine momentane Sicht. :)

Werbung:
Ein ähnliches "Experiment" hab ich auch mal gemacht und zwar mit großem Erfolg.
Aber eines Tages bin ich dann sowas von abgestürzt.
Ja, das kenne ich. Je höher man ist, desto tiefer kann der Fall sein.
Die nicht bestandenen Prüfungen des Schicksals. :cautious:
Danach habe ich mir geschworen, dass ich mir jeden "Zentimenter" erarbeite, so dass er mir nie mehr abhanden kommen kann.
Und kostet Dich das viel Energie?
Das Wachsen geschieht dann von selbst.
Das ist jedenfalls meine momentane Sicht. :)
Meine auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo bleibt die Erfahrung bei sich? Es kann auch ein flüchten sein!
Lieber Roti,

die Spiritualität erfahren, bedeutet auch sich selbst zu erfahren. Der Mensch besteht nicht nur aus Gedanken und rationaler Logik, er möchte sich auch einmal, wie als Kind vom Staunen und reinem Erleben erfüllt werden. Etwas, das auch für unser Seelenheil wichtig sein kann.

Hier in meiner Gegend ist zum Beispiel eine sehr alte Kirche aus dem 8. Jahrhundert. Wenn Du da einmal reingehst und Dich öffnest, wird etwas in Dir bewegt – egal welchem Glauben Du angehörst. Man kann dort die Ewigkeit förmlich fühlen.

All die Menschen, die dort schon ein- und ausgingen, werden mit ihren Hoffnungen und Sehnsüchten für diesen Augenblick zum Leben erweckt. Wenn Du dann wieder aus der Kirche kommst, wirst Du das Gefühl haben, als wärst Du aus einem Trum erwacht. So gibt es viele Möglichkeiten, der eigenen Seele begegnen zu können.

Merlin

Lieber Roti,

die Spiritualität erfahren, bedeutet auch sich selbst zu erfahren. Der Mensch besteht nicht nur aus Gedanken und rationaler Logik, er möchte sich auch einmal, wie als Kind vom Staunen und reinem Erleben erfüllt werden. Etwas, das auch für unser Seelenheil wichtig sein kann.

Hier in meiner Gegend ist zum Beispiel eine sehr alte Kirche aus dem 8. Jahrhundert. Wenn Du da einmal reingehst und Dich öffnest, wird etwas in Dir bewegt – egal welchem Glauben Du angehörst. Man kann dort die Ewigkeit förmlich fühlen.

All die Menschen, die dort schon ein- und ausgingen, werden mit ihren Hoffnungen und Sehnsüchten für diesen Augenblick zum Leben erweckt. Wenn Du dann wieder aus der Kirche kommst, wirst Du das Gefühl haben, als wärst Du aus einem Trum erwacht. So gibt es viele Möglichkeiten, der eigenen Seele begegnen zu können.

Merlin
Lieber Merlin ...
weißt du zufällig , was das vor dem Bau der Kirche für ein Platz war ?

Wäre interessant .
Danke und l G die Fee:)

Solche Erlebnisse kenne ich. Kenn hier im Münsterland viele Kirchen die auf Kraftorte der alten Germanen und Hunnen gebaut wurden. Auch haben viele der Kreuze Bergkristalle am Kreuzpunkt der Balken. Die wussten auch schon damals wie man die Menschen beeindrucken kann.

Was allerdings du auch an Kraftorten in der Natur erleben kannst.

All die Menschen, die dort schon ein- und ausgingen, werden mit ihren Hoffnungen und Sehnsüchten für diesen Augenblick zum Leben erweckt. Wenn Du dann wieder aus der Kirche kommst, wirst Du das Gefühl haben, als wärst Du aus einem Traum erwacht. So gibt es viele Möglichkeiten, der eigenen Seele begegnen zu können.
Merlin

Das ist für mich die gelebte Kirchliche Spiritualität. Doch deine eigene Spiritualität ist mit deiner Entwicklung im Seelischen und Geistigen verbunden. Das was du Erkannt hast auch im alltäglichen Leben umzusetzen.
Spiritualität... Spirituelle Praxis ist für mich Erfahrung des wahren Seins ohne Gedanken, einfach Atmen, hier sein, wahrnehmen...

Das ist für mich eine Versenkung die eine Zustand hervorruft, der das materielle Ausschaltet. Doch nur als Suggestion, und nicht unbedingt arbeit an sich und mit seiner Spiritualität gemein hat. Denn es stellt sich die frage was ist das wahre sein? Ich denke das wir als Menschen hier, gar nicht ermessen können was noch da ist.

Genau so wie @Roti es schreibt ist es.

Es wurde schon oft nachverfolgt und es waren in der Vergangenheit immer Kultplätze, dort wurden dann die Kirchen errichtet.
Geh mal in die Kirche fühlen. Dann wirst du feststellen, dass vorne am Altar eine große Energie vorhanden ist. Je weiter du nach hinten gehst wird es immer schwächer.
das kommt davon, dass Weihrauch eine Droge ist und wenn ordentlich verteilt wird, wirst auch du ein wenig high, und nicht von den Menschen die hier bereits aus und eingegangen sind.

Denn es sind nicht nur heilige Menschen hier ein- und ausgegangen, sondern viele haben auch Böses hinterlassen und das würde dir dann anhaften.
In der Kirche wirst du niemals deiner Seele begegnen.

Werbung:
Zurück
Oben