Spiritualität

ich bin spirituell

• ja

Stimmen: 18 75,0%
  • nein

Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24
Ok jetzt verstehe ich, dass du ein Ziel hast, wegen dem ERSEHNEN.
Es war mein Versuch einer allgemeinen Definition. Sie setzte unter anderen beim Sehnen einer Seele an, in gewisser Weise also beim Ziel, nach dem sie strebt, nach dem sie sich sehnt.
Vielleicht solltest du für dich versuchen nicht abzugleichen?
Weshalb? Es ging mir stets um einen Austausch dazu, nicht um die Frage, wer hier der tollste Hecht ist. Das wurde leider auch schon fehlgedeutet.

Werbung:
Nehme mal einen Streit zwischen den Ehe-Partnern. Ist da das Innere im Vordergrund oder die eigenen Interessen? Kommt da die Vernunft oder der Verstand zum tragen? Oder beziehst du auch die Seite des Partners mit ein?
Oder nehmen wir Politiker die eher ihren Ruf und Stand verteidigen, statt einzugestehen das Ihre Politik versagt hat. Oder Fußballfans ihr Bier und Spiel unbedingt Nachgehen und auf die Bedürfnisse der Familie verzichten. Und warum machen die Menschen das. Es sind Ängste was zu verpassen oder auch egoistische Belange, die für den Moment das inner Aussetzen.
Doch hast du Frieden in dir Gefunden baust du diese Bedürfnisse des Ego's ab. Und schaust auf dem Ganzen. Und nimmst die Empathie mit im Bezug der Entscheidungen.

Viele Worte für etwas wo die Prägung gegenarbeitet (oder vielleicht genau deswegen?)
In der Esoszene wird das Ego gern für den Alp vor dem Alltagsbild benutzt, wer sagt denn das das Ego, das ja nur glücklich sein will, so falsch ist? Schau dir die falschen Interprädationen doch an... Die gefürchtete Vodoo Nadel die durch Körper gestoßen wird. In Afrika gilt das als Sympatiemagie usw...

Schau dir die falschen Interprädationen doch an... Die gefürchtete Vodoo Nadel die durch Körper gestoßen wird. In Afrika gilt das als Sympatiemagie usw..
Verwechselt du da das mit den Glauben? Ich nehme mal ein Beispiel von mir.
Ich habe ungefähr 35 Jahre intensive Geraucht. Bevor ich aufgehört habe, fing ich an zu überlegen warum machst Du das, und was ist der Grund weshalb ich rauche. Das ging über mehre Jahre so. Und dann kam irgendwann 2003 ein Erlebnis wo mir mein Körper aufzeigte wenn Du so weiter machst, bekommst du ein Problem mit dem Herzen. In den Moment nahm ich allen Tabak und Blättchen und schmiss alles in den Müll. Seit dem habe keine Zigarette mehr geraucht geschweige Angepackt. Auch habe ich nie das Bedürfnis gehabt noch mal eine zu Rauchen.
Es war die im Vorfeld innere Erkenntnis und dann das die Seele mir eine Hinweis gab, das Rauch von einem Moment in den anderen Moment sein zu lassen.
Es ist genauso wie mit der Geistheilung, wenn die Problematik erkannt ist und auch der Klient das erkennt, kann auch eine Heilung stattfinden. Heilung heißt ja auch Ganzwerdung, was sich auf das Ganze leben und auch Tun und Handeln bezieht.

Mir fiel auf, dass die Menschen, die ich als spirituell empfinde, sehr streng und doch in ihrem Inneren voller Güte und Freundlichkeit sind, aber vor allem einen ganz köstlichen Sinn für Humor haben.
Könnte ein spirituelles Ziel sein, ein ewig lachender Buddha zu sein? :love:
Ein herzliches Guten Morgen an Alle! :)

Anhänge

• Lachender Buddha.webp
    Lachender Buddha.webp
    16,7 KB · Aufrufe: 5
Wann wird mir bewusst, dass ich ganz bin?!
Also ich könnte mir vorstellen, dass das dann ganz von selbst passiert.
Wenn man sich erstmals im Kopf klar macht "ich bin ganz", und diesem Gedanken regelmäßig Energie und Aufmerksamkeit schenkt und sich ganz darauf einlässt, fängt man an es in seinem Innersten zu spüren und wahrzunehmen. Man beginnt es zu erkennen und zu leben.
Und schließlich verändert sich das Tun, Handeln, Leben, der Charakter, ... sein ganzes Sein.
Sag ich jetzt mal :o

Also ich könnte mir vorstellen, dass das dann ganz von selbst passiert.

Denke ich auch!
Aber das ist so wie mit dem Frühling.
Man weiß, dass er irgendwann kommt und sagt ausgangs Winter doch oft: Wann wird 's endlich Frühling?

Wenn man sich erstmals im Kopf klar macht "ich bin ganz", und diesem Gedanken regelmäßig Energie und Aufmerksamkeit schenkt und sich ganz darauf einlässt, fängt man an es in seinem Innersten zu spüren und wahrzunehmen. Man beginnt es zu erkennen und zu leben.
Und schließlich verändert sich das Tun, Handeln, Leben, der Charakter, ... sein ganzes Sein.
Sag ich jetzt mal :o

Könnte gut sein, aber das würde ziemlich viel Energie kosten, fürchte ich.

Werbung:
Könnte gut sein, aber das würde ziemlich viel Energie kosten, fürchte ich.
Das glaube ich gar nicht. Vor allem anfangs Disziplin.:barefoot:
Ich habe das 'Spaßhalber' mit "ich bin göttlich" ausprobiert. :D
Beim morgendlichen Spaziergang mit dem Hund habe ich meine Atemübungen gemacht und gemurmelt :megaphon:: Ich bin göttlich. Ich bin göttlich.
Beim Klang dieser Worte begann etwas in mir zu 'vibrieren'.
Mein Inneres fühlte sich stark, weit und groß an (vielleicht der Beginn von Größenwahn:sneaky:). Ich freute mich über jeden Stein, Grashalm, Windhauch, ...
Während dieser Zeit, war ich viel freundlicher und geduldiger, ...
Es gab mir sehr viel Energie.

Zurück
Oben