Spiritualität, neues Bewußtsein und das Rauchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mondina:
Alle deine Argumente sind leider sehr typisch für jemanden, der raucht. Es fällt mir immer wieder auf, wie oberflächlich und selbstgerecht argumentiert wird. Dinge werden sehr oft verdreht, verleugnet, verdrängt und Prioritäten verschoben. Es gibt aber inzwischen auch immer mehr Raucher, die einsichtig sind und mit dem Rauchen aufhören wollen; das freut mich natürlich.
Mag ja sein, daß du bisher keine Krankheiten wegen dem Rauchen bekommen hast, aber erstens geht es nicht allen so wie dir, zweitens trägst du mit deinem Qualm zur allgemeinen Luftverschmutzung bei und drittens sind andere Menschen, die in deiner Nähe sind, dazu gezwungen passiv mitrauchen, wobei Allergiker, Asthmatiker, Schwangere, Kinder und generell bereits erkrankte Menschen dadurch besonders belastet werden.
Ich denke fast 150000 Menschen, die in Deutschland pro Jahr an den Folgen des Rauchens sterben und ca. 15000 Menschen, die an den Folgen des Passivrauchens sterben sind ja wohl Beweis genug, daß Rauchen nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Die Inhaltsstoffe, die sich in Zigaretten befinden, will ich auch nicht unbedingt als Nahrungsergänzung zu mir nehmen.
Nach wie vor sind die Steuereinnahmen niedriger, als sämtliche Folgekosten, die auf Grund des Tabakskonsums entstanden sind. Außerdem hat saubere Luft und Gesundheit mit Sicherheit eine höhere Priorität als Luftverschmutzung, Drogensucht und Steuernzahlen.
Wenn also in Deutschland nicht mehr geraucht werden würde, würde letztendlich allen Menschen (auch den Rauchern) mehr Geld zur Verfügung stehen.
Mir und den meisten Nichtrauchern geht es aber nicht ums Geld, sondern darum, nicht mehr an jeder Ecke mit Qualm verpestete Luft einatmen zu müssen. Oft macht der Zigarettenqualm nicht einmal vor den eigenen Wohnräumen halt und das alles nur, damit gewisse Leute ihre Sucht befriedigen können. Mir persönlich ist es völlig egal, welche Dinge sich jemand reinzieht, aber er soll es bitte so machen, daß ein anderer dadurch nicht belästigt oder belastet wird. So etwas würde man dann unter anderem Rücksicht nennen. Ich frag mich immer wieder, wie sich Menschen eigentlich vorkommen, wenn sie nur um ihre Sucht zu befriedigen einfach so die Luft verpesten, so als wäre die Luft ihr Eigentum oder als wäre es allen anderen Menschen sowieso egal. Die Luft ist aber für alle da und sollte deshalb auch für alle in möglichst guter Qualität zur Verfügung stehen.
Ein hochentwickelte Zivilisation ist sicherlich eine, die Rücksicht aufeinander nimmt und sich für das Konstruktive und Positive entscheidet anstatt für das Destruktive und Negative. Ein hochentwickelte Zivilisation wird sich auch mit Sicherheit für saubere Luft, sauberes Wasser und generell für eine intakte Umwelt aussprechen und einsetzen. Ein hochentwickelte Zivilisation würde es äußerst beschränkt und wenig sozial finden, wenn man giftiges Zeug inhalieren würde, daß sich über die Luft auch noch weiter verbreitet, so daß andere dazu gezwungen sind, diese Stoffe auch aufzunehmen.
Falls Menschen es normal oder OK finden, sich so destruktiv zu verhalten, wäre es mal angebracht zu hinterfragen, ob sie dadurch wirklich ihr wahres Ich ausdrücken.
Spirituell zu sein und süchtig zu sein, paßt nicht zusammen. Spirituell zu sein und rücksichtslos zu sein, paßt auch nicht zusammen. Es ist auch nicht sonderlich spirituell einem Menschenleben weniger Wert zu geben als den Steuereinnahmen.
"Das Leben ist lebensgefährlich ab dem Zeitpunkt der Zeugung." Willst du damit etwa rechtfertigen, daß es OK ist die Luft zu verpesten? Wie wäre es denn, wenn man sich Mühe geben würde, daß es generell weniger lebensgefährlich ist? Es gibt genügend Babys, die wegen dem Tabaksqualm tot auf die Welt gekommen sind, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Man muß sich auf diesem Planeten ja nicht wie die Axt im Wald aufführen, dann ist es nämlich auch nicht mehr so gefährlich hier.
Was die rauchfreien Lokale angeht, haben die Gaststätten sowohl in New York als auch in Irland durchschnittlich mindestens 10% Umsatzsteigerung seit es dort das Rauchverbot gibt. Kein Wunder, ich hab nämlich auch echt keine Lust mich in so eine verpestete Bude zu setzen. Da werde ich bestimmt nicht der einzige sein.
Und das Rauchen die Denkfähigkeit steigert, halte nicht nur ich für ein Gerücht. Klar, wenn der Raucher schon seine Entzugserscheinungen hat, kann er nicht mehr klar denken, das leuchtet mir ein. Nachdem er dann eine geraucht hat, geht’s mit dem Denken wieder etwas besser, da der Körper ja nicht mehr nach dem Zeug schreit.

@mrak:
So lange sich ein gewisser Prozentsatz der Menschheit noch wie die Wilden aufführt, halte ich auch gewisse Regeln und Gesetzte für notwendig. Ich finde es nicht richtig, daß man sich alles gefallen läßt. Das wäre auch kein Ausdruck von Liebe, wenn ich Dinge hinnehmen würde, die mich und meine Gesundheit beeinträchtigen würden.


An alle:
Wer sich auch gerne für eine bessere Luftqualität einsetzen will, ist hiermit eingeladen bei folgenden Online-Aktionen mitzumachen: http://www.smokefreeliving.net/email-aktionen.htm


schöne Grüße
Karsten
 
Werbung:
Was ist mit den Autos? Verpesten die nicht die Luft? schwüle Parfüms?
Rauchen oder auch Räuchern wird seit ewigen Zeiten als Ritual verwendet, z.B. bei den Indianern.
Es gibt auch Biozigaretten, die enthalten nur Tabak, ohne Zusatzstoffe. Ausserdem bin ich der Meinung "die Dosis macht das Gift". wenn jemand 5 Zigaretten am Tag raucht heißt das nicht unbedingt daß er dadurch an Lungenkrebs stirbt. Es ist wohl mit allem das gleiche - der goldene Mittelweg machts.
Alkohol, in Massen genossen wirkt auch gesundheitsfördernd und lebensverlängernd, ebenso Schokolade (vorwiegend die dunkle mit höherem Kakaoanteil) und sind im Übermass wohl ziemlich gesundheitsschädlich.
Ich bin gegen Fanatismus in jeglicher Hinsicht und Deine Abneigung gegen Raucher und Deine Vorschläge wirken sehr fanatisch auf mich. Also entspann Dich und zünd Dir mal ne Biozigarette an, wer weiß vielleicht kommst Du ja auch auf den Geschmack? :)
 
Liebe Karsten,
du hättest deinen Beitrag in der Rubrik „Nieder mit den Rauchern“ schreiben sollen, denn dein Beitrag klingt wie die flammende Rede bei einer Versammlung militanter Nichtraucher.

Du bezeichnest Raucher als oberflächlich und selbstgerecht. Du erkennst dabei nicht die Intoleranz und Selbstgefälligkeit der militanten Nichtraucher.

Kein Raucher kommt auf die Idee über Nichtraucher so herzuziehen, wie die militanten Nichtraucher. Seit vor mehr als 10 Jahren – von den USA ausgehend – der öffentliche Feldzug gegen die Raucher begann, warte ich nur mehr darauf, dass Raucher ein deutlich sichtbares Abzeichen mit einer roten oder gelben Zigarette tragen müssen, damit man sie überall verfolgen kann (s. Judenstern)

Wie passen Spiritualität und neues Bewusstsein zu deiner so ausführlich beschriebenen Intoleranz? Wobei ich absolut keine Ahnung habe, was ein neues Bewusstsein sein soll!

Kein Raucher behauptet, dass Rauchen gesundheitsfördernd ist. Es ist aber auch nicht bewiesen, dass Nichtrauchern ein langes gesundes Leben beschieden ist! Selbst dann nicht, wenn es keine Raucher mehr gibt!

Die saubere Luft ist auch mir wichtig! Aber wer für saubere Luft auf die Predigerkanzel steigt und flammende Reden hält, der soll erst einmal Flugzeuge verbieten, die ganze Industrie, Gentechnik und den Fortschritt der von dir so hochgejubelten Zivilisation!
Nebenbei! Schon mal darüber nachgedacht, dass sämtliche Hochkulturen und deren Zivilisationen untergegangen sind?

Woher hast du denn den Schwachsinn, dass allen Menschen mehr Geld zur Verfügung steht, wenn nicht mehr geraucht wird? Es geht doch nicht nur um das Steuergeld, das Raucher für ihr Laster bezahlen. Da gibt es die Arbeitsplätze in den Fabriken, die Kaufkraft der Arbeiter und Angestellten in diesen Fabriken und die Menschen, die im Vertrieb beschäftigt sind; da gibt es die Steuern, die durch diese Fabriken und deren Vertrieb in den Steuertopf fließen. Warum glaubt ein militanter Nichtraucher, warum der Zigarettenschmuggel verboten ist? – Das hat nichts mit Mafia oder irgendeiner Verschwörung zu tun.

Wenn dir die USA und Irland so erstrebenswert erscheinen, warum wanderst du dann nicht dorthin aus? Fahr in die USA und verlange das gleiche Sozialsystem, wie hier! Versuch mal in den USA oder auch in Kanada in einem Lokal, in dem Alkohol ausgeschenkt werden darf!, mit Jugendlichen oder deinen Kindern einen netten Abend zu verbringen.

„ ....und das alles nur, damit gewisse Leute ihre Sucht befriedigen können...“ Wenn es die Raucher nicht mehr gibt, musst du dir ein neues Feindbild zulegen!

Wie kommst du auf die Idee, dass sich eine hochentwickelte Zivilisation für sauberes Wasser, .... einsetzt. Wenn du dabei an die untergegangenen Zivilisationen denkst, darf ich dir sagen, dass die eine bessere Luft hatten, weil es zu dieser Zeit noch keine Industrie gab, durch welche die Natur (und damit der Mensch) geschädigt wurde.

Wie es mit den anderen Rauchern steht, weiß ich nicht, aber ich brauche mein „wahres ICH“ nicht ausdrücken. Aus diesem Stadium bin ich heraus. Dein „wahres Ich“ ist aber offenbar noch geprägt von Intoleranz, Angst vor Krankheit und Statistikgläubigkeit.
Dazu ein Spruch von C.G.Jung: Du wirst nicht dadurch erleuchtet, dass du dir Lichtgestalten vorstellst, sondern durch bewusst machen deiner Dunkelheit!

Das Wort „süchtig“ heißt suchen nach etwas. Militante Nichtraucher sind so gesehen Egosüchtige.

"Das Leben ist lebensgefährlich ab dem Zeitpunkt der Zeugung." Nochmals genau lesen! Ab der Zeugung heißt nicht ab der Geburt! Ab der Zeugung heißt ab dem Eintritt in die Stofflichkeit, in die Körperlichkeit. Wer von Feinstofflichem oder gar vom feinstofflichen Körper redet und damit „Geistiges“ meint, hat keine Ahnung vom Geistigen, denn weder im Wort „fein-stofflich“ und schon oder gar nicht im „fein-stofflicher-Körper“ wird die Geistigkeit angesprochen.

Wenn du nicht willst, dass du von Rauchern belästigt wirst, warum hältst du dich dann in deren Gegenwart auf! Wie kommen Rauchende in deinen Wohnraum?

Ausnahmen bestätigen immer die Regel! Nicht nur ich bin gesund, sondern auch meine Zwillinge (38) und meine Enkelkinder, obwohl ich außer zwei Monaten während der Schwangerschaft und außerhalb der Stillzeit geraucht habe. Ich habe mich und meine Kinder aber bewusst und gesund ernährt, d.h. auch Lebensmittel selbst zubereitet und nicht von Nahrungsmitteln gelebt und wir kommen auch ohne Nahrungsergänzungsmittel aus! Falls du es nicht wissen solltest, werden Nahrungsergänzungsmittel und ähnliches Zeug in chem. Fabriken erzeugt und die verpesten sowohl die Luft als auch das Wasser!

Zu deiner Information: Bei der Studie über die Steigerung der Denkfähigkeit ging es nicht um Rauchen und Entzugserscheinung!

Zu deinen immer wieder zitierten Statistiken: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst in Auftrag gegeben hast, das heißt, nicht selbst gefälscht hast. Denn es kommt immer auf die Fragestellung an, mit der eine Statistik erstellt wird.

Vielleicht solltest du mal erklären, was du unter Spiritualität verstehst und vor allem unter einem „neuen Bewusstsein“. Ist auch interessant, was du unter einer hoch entwickelten Zivilisation verstehst.

Ich hab nichts gegen Nichtraucher, nicht einmal gegen militante Nichtraucher.
Ich hab nur ganz entschieden was dagegen, wenn einer Rauchen mit Spiritualität und/oder neuem Bewusstsein in Verbindung zu bringen.

Kann mich den Ausführungen von Mavi nur anschließen, vor allem was Parfüms betrifft.

Mondina
 
Hallo Mavi!

Ich bin gegen Fanatismus in jeglicher Hinsicht und Deine Abneigung gegen Raucher und Deine Vorschläge wirken sehr fanatisch auf mich.

Ich schätze mal, wenn dir jemand die Zigaretten wegnimmt, würdest du auch ganz schnell ziemlich fanatisch. :rolleyes:

Mir persönlich geht es gar nicht hauptsächlich um evt. Gesundheitsschäden, die ich irgendwann mal erleiden könnte. Viel störender ist, daß ich mich durch Rauch körperlich buchstäblich wie vergiftet fühle, kaum Luft kriege etc. (nein, ich habe kein Asthma). - vom Ekel vor mir selbst, weil Haare/Kleidung/Haut so stinken, mal ganz abgesehen.
Da kann ich auch dem angeblich goldenen Mittelweg nichts abgewinnen.
Wenn unter der eigenen Wohnung ein Raucher wohnt - Pech gehabt. Der Rauch zieht in die Wohnung.
In ein Lokal gehen - ist nicht drin ohne Kopfweh und Vergiftungsgefühl. Ähnliches gilt für alle Orte, wo Menschen in größerer Ansammlung anzutreffen sind - Bahnhöfe, Universitäten, Veranstaltungen,...

Wenn jemand dir einen ähnlichen Leidensdruck aufzwingen würde, wärst du vermutlich auch nicht sonderlich tolerant, schätze ich mal.
Vielleicht ist dir auch gar nicht klar, wie sehr es andere Menschen beeinträchtigt.

Schwüle Parfums sind auch hart (benebelnd), werden aber zum Glück nicht von so vielen verwendet. Der Raucheranteil ist hierzulande schon sehr hoch.

lg
Irene
 
Leider muss ich auch sagen,

dass Raucher mitunter sehr starken Mundgeruch haben. Es ist, als wenn man Klappe eines Ofens, in dem alte Socken verbrannt wurden, aufmacht. Da hilft auch keine Odol oder sowas. Besonders bei Frauen empfinde ich das ausgesprochen unangnehm. Das ist gleich jeglich Sympathie, Erotik, Spiritualität oder was weiß ich im Eimer.

Jorijama :3puke:
 
Naja, ich find rauchen nicht so schlimm, was sind schon gelbe zähne, mundgeruch, übelkein, vermindertes lungenvolumen, mehr krebsrisiko, kopfschmerzen usw.
und andere drogen, na-und, die kleine psychose vom kiffen, das bisschen kreislaufzusammenbruch vom spd (speed), die verblödung vom alkohol, die autounfälle vom lsd, die ganzen horrortrips... :ironie:

Also, ich rauche selber, ich rauche nicht gern und ich will seit 3 jahren aufhören (und habs mal geschaft, 4 [in worten:vier] tage aufzuhören).
mittlerweile benutze ich es als imaginationshilfe bei ritualen.

Die passivraucher tun mir auch leid (ich glaube 80% der giftstoffe gehen in die luft).

Danke fürs lesen

DNEB
 
Hallo DNEB,

versuche es mal mit der örtlichen Einschränkung. Manche Leute haben es geschafft, auf ZACK aufzuhören. Meinem Vater, er war vom Krieg her starker Raucher, schmuggelte ich ein Zinkplättchen in die Zigarette. Das gab dann einen tollen Knall. Er erschrak so, dass er von dem Moment nicht mehr rauchte. Andere können es durch Ratonierung schaffen, pö a pö immer weniger. Aber das klappt in den seltensten Fällen.

Eine Alternative ist die öftliche Einschränkung. Du suchst Dir einen Platz aus, an dem Du nicht mehr Rauchen möchtest, dort wo es Dir am leichtesten fällt oder wo es am sinnvollsten ist. Z.B. im Auto, da ist Rauchen immer ein Risiko. Halte an und rauche eine auf dem Parkplatz. Dann erst gehst weiter. Auf Klo, sowieso unhygienisch. Zu Haus insgesamt, damit es dort nicht mehr so stinkt, und so weiter. Zum Schluß hast Du nur noch wenige Plätze, an denen Du rauchen möchtest. Du wirst es Dir dabei vielleicht nicht ganz abgewöhnen können, aber weniger ist doch auch schon ganz gut.

Gesundheit
Jorijama
 
Hallo Karsten :)

Karsten schrieb:
um sich für ein „rauchfreies Deutschland" und somit für sauberere Luft einzusetzen.

Zur Ergänzung können wir dann auch noch alle unseren Internetanschluß kündigen, denn zur Zeit verursacht das Web alleine in Deutschland rd.
6 Tonnen Atommüll und ca. 4 Mio Tonnen CO2.

Liebe Grüsse

Isis





Ist hier nicht eher Selbstverantwortung angesagt als ein sich gegenseitiges erziehen wollen? Es wäre schön, wenn jeder auf seine eigenen Taten schauen würde.
 
Werbung:
Also, das problem ist, das wenn ich weniger rauche, der "genuß" steigt, wenn ich alle 10 min. eine raue, kotzt mich die zigarette an, alle 5 stunden "genieße" ich schon wieder den neuen nikotinschub.


nochwas allgemein, Raucher sind doch eher zu bemitleiden, sie belügen sich ständig selber, das sie das rauchen genießen und das es sie entspannt usw, wie schon beschrieben der selbstekel, wie schon beschrieben die gesundheit, das machtlose gefühl, nicht aufhören zu können (und das ist auch bei willensstarken personen der fall) usw.
Die raucher leiden genauso wie die nichtraucher, vielleicht sogar nochmehr, da sie dem rauch nie ausweichen können.
Natürlich leiden die nichtraucher (oft nur fast) unverschuldet unter dem rauch.

Und die spiritualität leidet auch nicht mehr unterm Rauchen als unter werbung oder anderen einschränkenden gehirnwäschen, kann oft auch hilfreich sein, wegen der merklichen, körperlichen veränderungen.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben