Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger

Werbung:
Wie bekommt man das mit 4,25 Euro hin? Das musst Du mir mal erklären...

Ich glaube auch nicht, dass man sich's bei einem täglichen Budget von 4,25 Euro leisten kann, gleich zweimal am Tag ins Restaurant zum Essen zu gehen!
Aber ich behaupte trotzdem, dass man sich davon ganz gut und ausreichend ernähren kann! Voraussetzung dafür ist nätürlich, dass man kein Koch-Muffel ist und richtig (preiswert) einkauft! Ein Tiefkühlschrank ist dabei sehr vorteilhaft, da man dadurch Sonderangebote entsprechend nutzen und alles portionsgerecht (teils auch schon vorgekocht) einfrieren kann!

LG
feuervogel

man müsst einen Versuch starten

alle die hier nun meinen, dass 4 und ein paar zerquetschte Euros fürs Essen (gesund, reichlich) ausreicht, die sollen es doch mal versuchen, im Selbstversuch... viel Spass dabei

lG

FIST, der die Grenze zwischen Leben und Vegetieren kennt

Ich habe ein halbes Jahr Hartz IV bekommen, als ich wegen meiner MS meinen Job verlor. Da ich noch nicht lange gearbeitet hatte, bin ich direkt da hinein gerutscht. Ich habe glorreiche 20(!!!) Euronen im Monat mehr bekommen, weil ich wegen meiner Krankheit einen Anspruch auf "besondere" Ernährung habe...gottseidank, diese 20 Mücken haben mich gerettet, denn mit diesen 5 Euro mehr die Woche ist ja gesunde Ernährung gar kein Problem mehr *ironie off*...
Wer meint, 4,25 am Tag sind ausreichend, der versuche mal, einen Monat nur das zu verkonsumieren. Aber nicht das dazu nehmen, was schon in Kühlschrank, in der Speisekammer oder im Tiefkühler ist!!! Nein, bitte neu starten. Und versuchen, jeden Tag auf gesunde Art und Weise, mit Obst und Gemüse, Vollkorn und Milchprodukten SATT zu werden. Wirklich gesund, ausgewogen und satt dabei.
Wenn man von Toast, Fertigkram und Billigwurst leben mag, kann das hinhauen. Wenn man das nicht will, wird´s haarig.

man müsst einen Versuch starten

alle die hier nun meinen, dass 4 und ein paar zerquetschte Euros fürs Essen (gesund, reichlich) ausreicht, die sollen es doch mal versuchen, im Selbstversuch... viel Spass dabei

lG

FIST, der die Grenze zwischen Leben und Vegetieren kennt

Du wirst es nicht glauben, aber ich lebe in einem 2-Personen Haushalt (mit meinem Ehepartner) und habe als monatliches Haushaltsbudget 350,-Euro zur Verfügung!
Davon wird nicht nur der Einkauf für Lebensmittel bestritten, sondern es werden auch alle anderen Dinge des täglichen Gebrauchs wie z.B. Toilettenartikel, Zeitungen, WC-Papier, Tierfutter usw. von diesem Betrag gekauft! Und das ist kein Witz!

Ich habe ein halbes Jahr Hartz IV bekommen, als ich wegen meiner MS meinen Job verlor. Da ich noch nicht lange gearbeitet hatte, bin ich direkt da hinein gerutscht. Ich habe glorreiche 20(!!!) Euronen im Monat mehr bekommen, weil ich wegen meiner Krankheit einen Anspruch auf "besondere" Ernährung habe...gottseidank, diese 20 Mücken haben mich gerettet, denn mit diesen 5 Euro mehr die Woche ist ja gesunde Ernährung gar kein Problem mehr *ironie off*...
Wer meint, 4,25 am Tag sind ausreichend, der versuche mal, einen Monat nur das zu verkonsumieren. Aber nicht das dazu nehmen, was schon in Kühlschrank, in der Speisekammer oder im Tiefkühler ist!!! Nein, bitte neu starten. Und versuchen, jeden Tag auf gesunde Art und Weise, mit Obst und Gemüse, Vollkorn und Milchprodukten SATT zu werden. Wirklich gesund, ausgewogen und satt dabei.
Wenn man von Toast, Fertigkram und Billigwurst leben mag, kann das hinhauen. Wenn man das nicht will, wird´s haarig.

Wir (2 Personen) essen selten Toast mit Schinken, Fertggerichte sowieso nicht (denn ich kann kochen) und auch keine Billigwurst! Wir essen aber zu jedem Fleischgericht aureichend Salat und zwischendurch viel Obst! Milch trinken wir auch gerne, Brot backe ich selber- allerdings kein Vollkornbrot, denn das mögen wir nicht! Alkohol trinken wir keinen!
Sämtliche Mehlspeisen, Torten usw. mache ich auch selber. Mit ca.4 Euro pro Person ist das alles machbar! Vom Finanziellen her gesehen, müsste ich zwar nicht so sparen , ich will es aber trotzdem!

Wir (2 Personen) essen selten Toast mit Schinken, Fertggerichte sowieso nicht (denn ich kann kochen) und auch keine Billigwurst! Wir essen aber zu jedem Fleischgericht aureichend Salat und zwischendurch viel Obst! Milch trinken wir auch gerne, Brot backe ich selber- allerdings kein Vollkornbrot, denn das mögen wir nicht! Alkohol trinken wir keinen!
Sämtliche Mehlspeisen, Torten usw. mache ich auch selber. Mit ca.4 Euro pro Person ist das alles machbar! Vom Finanziellen her gesehen, müsste ich zwar nicht so sparen , ich will es aber trotzdem!

Es ist billiger pro Person, wenn man für mehrere gleichzeitig kocht. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich nehme auch an, dass Dein Mann arbeiten geht?
Dann ist er über Mittag aus dem Haus. Isst er in der Kantine oder nimmt er was mit? Würde mich nur mal interessieren.

Ich geh arbeiten und habe keine Lust, mir jeden Abend vorzukochen - und ausserhaus essen geht ins Geld. Da zahle ich schon fürs Mittagessen allein zwischen 2,50 und 5 €. Je nachdem, was ich mir an dem Tag gönne....

LG
Ahorn

Es ist billiger pro Person, wenn man für mehrere gleichzeitig kocht. Ist zumindest meine Erfahrung. Ich nehme auch an, dass Dein Mann arbeiten geht?
Dann ist er über Mittag aus dem Haus. Isst er in der Kantine oder nimmt er was mit? Würde mich nur mal interessieren.

Ich geh arbeiten und habe keine Lust, mir jeden Abend vorzukochen - und ausserhaus essen geht ins Geld. Da zahle ich schon fürs Mittagessen allein zwischen 2,50 und 5 €. Je nachdem, was ich mir an dem Tag gönne....

LG
Ahorn

Das glaub ich dir gerne, dass du abends keine Lust hast........das brauchst du auch nicht! Es genügt wenn du manchmal etwas mehr kochst und was eben übrigbleibt, dann einfrierst! Davon abgesehen gibt es auch sehr viele Gerichte, die schnell zubereitet sind und auch gut schmecken!
Übrigens: Mein Mann (geb.1943)und auch ich (geb.1951) sind bereits beide (allerdings noch nicht sehr lange) in Pension! :weihna1

Doch hier geht es einzig und allein ja darum, ob man sich um ca. 4.-Euro (täglich) vernünftig ernähren kann und ich behaupte es geht!

LG
feuervogel

Hallo Feuervogel

Versuche doch bitte einmal dir von Hartz4 eine Tiefkühltruhe zu leisten.

Deine Rechnung gleicht Der von meinem Fallmanager beim letzten Jobangebot. " Mit 60 Euro Benzingeld kommen Sie doch locker aus."

Wie ich mir allerdings ein Auto anschaffen kann, hat Er mir nicht sagen können.

Bei 347 Euro abzüglich Strom und Telefon hast Du nicht mal so eben 150 Euro für nen Tiefkühlschrank über.

Werbung:
Hallo Feuervogel

Versuche doch bitte einmal dir von Hartz4 eine Tiefkühltruhe zu leisten.

Deine Rechnung gleicht Der von meinem Fallmanager beim letzten Jobangebot. " Mit 60 Euro Benzingeld kommen Sie doch locker aus."

Wie ich mir allerdings ein Auto anschaffen kann, hat Er mir nicht sagen können.

Bei 347 Euro abzüglich Strom und Telefon hast Du nicht mal so eben 150 Euro für nen Tiefkühlschrank über.

Was die Kosten für's Benzin angeht, kann ich nicht mitreden, denn ich habe zwar einen Führerschein, jedoch kein Auto, da wir eine sehr gute Bus-Verbindung haben! Ich glaube dir natürlich, dass man sich vom Hartz4-Bezug nicht so einfach einen Tiefkühlschrank leisten kann, aber (fast) jeder Kühlschrank hat auch ein Tiefkühlfach in dem man Lebensmittel mehrere Wochen lagern kann! Ich hab's übrigens nicht bös gemeint, sondern einfach meine diesbezüglichen Standtpunkt dargelegt!

LG
feuervogel

Zurück
Oben