Speiseplan für Hartz-IV-Empfänger

also, mein Mann schuftet jeden Tag ... ich noch zusätzlich. Aber so oft können wir nicht am WE weggehen und fast täglich essen gehen. Dann würde wir hinten und vorne nicht rum kommen.

So gehts den Hartz-Leuten doch prima. Arbeiten nicht, gammeln den Tag von Mahlzeit zu Mahlzeit rum ... kein Wunder, dass so viele Hartz IV vorziehen. Nur leider geht dabei der Staat den Bach runter. Zu viele, die nicht arbeiten u. lieber Kinder bekommen, statt zu arbeiten. Letzteres wohnt in meiner Nachbarschaft. Sie bekommt lieber alle 3 Jahre wieder ein Kind ... sie findet Hatz IV prima. Ihr fehlt es an nichts.

Logisch gibt es viele von Ihnen, die lieber arbeiten wollen. Keine Frage. Ich hab aber zu lange in einer Siedlung gewohnt, wo viele Sozialhilfeempfänger (so hieß das damals noch) lebten .... die gammelten echt nur rum, aßen beim Döner und kauften Bier und Zigarretten bei der Tankstelle. Im Keller wurde heimlich tätowiert ... nun ja.

Werbung:
also, mein Mann schuftet jeden Tag ... ich noch zusätzlich. Aber so oft können wir nicht am WE weggehen und fast täglich essen gehen. Dann würde wir hinten und vorne nicht rum kommen.

So gehts den Hartz-Leuten doch prima. Arbeiten nicht, gammeln den Tag von Mahlzeit zu Mahlzeit rum ... kein Wunder, dass so viele Hartz IV vorziehen. Nur leider geht dabei der Staat den Bach runter. Zu viele, die nicht arbeiten u. lieber Kinder bekommen, statt zu arbeiten. Letzteres wohnt in meiner Nachbarschaft. Sie bekommt lieber alle 3 Jahre wieder ein Kind ... sie findet Hatz IV prima. Ihr fehlt es an nichts.

Logisch gibt es viele von Ihnen, die lieber arbeiten wollen. Keine Frage. Ich hab aber zu lange in einer Siedlung gewohnt, wo viele Sozialhilfeempfänger (so hieß das damals noch) lebten .... die gammelten echt nur rum, aßen beim Döner und kauften Bier und Zigarretten bei der Tankstelle. Im Keller wurde heimlich tätowiert ... nun ja.

Klar ist es besser wenn man arbeitet.

Man kann allerdings nicht jeden in den gleichen Topf werfen.

Einen 1,25 Euro Job kann man schon als arbeiten bezeichnen. Nebenbei gibts noch integrierte Weiterbildungsmöglichkeiten usw...

Nur Hartz4 ohne 1,25 Job ist scheisse.

Dann lieber auf 6 Euro Basis arbeiten . Ist ja der Standartlohn bei Personalfirmen. Sind ca 745 Euro monatlich .Bringt dann aber nichts wenn der Arbeitnehmer ne hohe Miete zahlt.Z.b 300 Euro Miete. Dann hat er nur noch 445. Davon gehen noch Strom und Wasser und Gez weg.
Dann ist der Arbeitnehmer mit nem 1,25 Euro Job besser dran ,da er einen festen Nettobetrag hat und die Miete auch bezahlt wird. Ca 505 Euro netto monatlich .Gez und anderes fallen auch weg . Und zuviel arbeitet man da auch nicht :-)

hab ich irgendwo was verpasst? Es geht nicht um mehr zu vedienen, oder dass es nicht reicht, sondern ganz einfach: Euro 4,25 pro Tag sind genug um sich sinnvoll und gesund zu ernähren.

Das ist nicht abwertend gemeint, sondern eine Feststellung $,25 Euro sind genug laut eines Politiker.

Das ist der Kern des Threads.

Was unser Hochwohlgeboren mit den Nebenverdienst an dieser Stelle will ist mir auch nicht so ganz klar.

Ich hatte mal ne ABM-Stelle (heute diese 1,-Euro-Jobs) - die Arbeit ging echt an die Substanz. Danach war ich völlig fertig - in meinem jetzigen Beruf geht es mir rein energiemäßig viel besser!

Vielleicht übernehmen Arbeitsämter Ausbildungskosten für Lebenswandel à la >65 Jahre ohne Nahrung<? :wut1: Aber dann würde man Hartz-IV senken, fürchte ich, wenn ich an die originellen Überlegungen der Machthabenden denke. :schaukel:

Werbung:
Zurück
Oben