Sozialpädagogin will mehr

Warum klingt es eigenartig, dass mir die Arbeit mit psychisch kranken Menschen Spaß macht?? Was soll daran komishc sein? Ich arbeite gerne mit meinen Klienten. Ich bin für sie ein Wegbegleiter. Ich bin gerne mit ihnen im Gespräch und stehe ihnen gerne unterstützend zur Seite.

Ich sehe es aber ähnlich, dass man sich immer weiterentwickeln muß oder sollte, wenn man das Bedürfnis dazu hat. Da ich noch jung bin und voller Energie stecke, habe ich nun einen enormen Schub, nocheinmal etwas dazu zu lernen, ohne meine Wurzeln als Sozpäd zu verlassen.

Bachblütentherapeutin ist nicht schlecht, kann man aber in Deutschland nicht anerkennen lassen, soweit ich weiß. Hier gibt es den Begriff nicht.
Spirituell bin ich nicht sehr weit entwickelt, was sicher noch vorwärts geht. Von daher könnte ich nicht allzu tief in das esoterische gehen.


ich finde Deine Arbeit toll, die mit psychisch Kranken zu arbeiten!!! und daran ist überhaupt nichts falsch oder komisch! Gott, welche Horizonte manche haben....


Bachblüten finde ich es percönlich Schwachsinn..... genauso wie Schüßler-Salze... naja, wer dran glaubt...

mach doch Astrologie, Kartenlegen, Pranaheilerin..... sowas in der Art....
 
Werbung:
Hallo liebe Foris,

ich bin Dipl.Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin und bin noch nicht 100%ig zufrieden. Mir macht meine Arbeit mit psychisch kranken Menschen sehr viel Spaß, aber irgendwie bin ich noch nicht am Ende meiner Entwicklung. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht Anregungen oder Ideen habt, in welche Richtung ich mich noch weiterbilden könnte.
Ich selber habe schon eine Heilpraktikerausbildung gedacht, aber von HP gibt es leider schon genug. Ich würde auch gerne selbstständig arbeiten, mit eigener Praxis etc. Ich hätte Spaß an Tübchen, Fläschchen, Dosen, Essenzen, Kügelchen etc. Also gerne würde ich was in Richtung Gesundheit tun. Und vielleicht gibt es ja was, was man mit dem Beruf Sozialpädagogin verbinden kann.
Wie gesagt, ich wollte einfach mal hören, ob ihr ein paar Ideen habt oder vielleicht selbst in so einer Sparte arbeitet.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Ronja

ich habe fast die gleicht ausbildung wie du und mir ist es ähnlich gegangen. ich habe mir dann noch was gesucht, wo ich mir dachte, dass es auch meinen klienten zugute kommen kann. denn es gibt fast nichts wichtigeres als psychisch kranke menschen ein wenig die natur näherzubringen. denn wenn sie draußen sind scheinen sie fast ihre ängste und sorgen zu vergessen.
ich habe mich zu zwei ausbildungen entschlossen.
zur wald- und naturpädagogin und zur
erlebnispädagogin.
letztere hab ich hier gemacht.
www.naturalspartnerin.at
 
Hallo Kollegin! }g}
Mir macht das auch Spass, aber auch mit suchtkranken zu arbeiten ist was schoenes. Also ich versteh dich da ziemlich gut...
Versuch dich mal, nur als Idee, in Richtung Karten, vlt. ist das was fuer dich...

LG
Leprachaunees
Hallo Kollegin,
ich habe damals auch in der Sucht gearbeitet, aber das war nicht so mein Fall. Ging mir viel zu nahe das Ganze.
Mit Kartenlegen habe ich schonmal angefangen gehabt. Habe viele Bücher und viele Decks ausprobiert. Aber irgendwie bin ich nicht sehr weit gekommen. Zudem kam, dass mich viele andere Kartenlegerinnen enttäuscht hatten und ich vielleicht zum Teil den Glauben daran verloren habe :(
 
du könntest hm... Aroma- und Klangmeditationen zusätzlich anbieten. Dabei kannst du dann selbst verarbeitete Kräuter und Räucherungen usw. verwenden. :)

Das klingt sehr gut. Also zumindest Aromatherapie werde ich mir mal näher begucken. Dass ich dann selbst verarbeitete Kräuter und Räucherungen verwenden kann, klingt toll. Ich würdef ja gerne irgendein Arsenal haben und mit Pülverchen, Steinchen, Dosen etc handtieren...
Da werd ich mich mal näher drüber informieren. Danke
 
ich finde Deine Arbeit toll, die mit psychisch Kranken zu arbeiten!!! und daran ist überhaupt nichts falsch oder komisch! Gott, welche Horizonte manche haben....


Bachblüten finde ich es percönlich Schwachsinn..... genauso wie Schüßler-Salze... naja, wer dran glaubt...

mach doch Astrologie, Kartenlegen, Pranaheilerin..... sowas in der Art....

Schön, dass du mich da unterstützt!
Pranaheilerin.... Da muss ich mich ehrlichgesagt erst einmal informieren drüber ;)
Aber dir auch ein Dank für deinen Beitrag!
 
ich habe fast die gleicht ausbildung wie du und mir ist es ähnlich gegangen. ich habe mir dann noch was gesucht, wo ich mir dachte, dass es auch meinen klienten zugute kommen kann. denn es gibt fast nichts wichtigeres als psychisch kranke menschen ein wenig die natur näherzubringen. denn wenn sie draußen sind scheinen sie fast ihre ängste und sorgen zu vergessen.
ich habe mich zu zwei ausbildungen entschlossen.
zur wald- und naturpädagogin und zur
erlebnispädagogin.
letztere hab ich hier gemacht.
www.naturalspartnerin.at

Ui, das klingt auch sehr nett. Ich bin auch sehr gern in der Natur. Werde mich über ersteres mal genauer informieren. Erlebnispädagogik kenne ich. Da werde ich mir mal den Link anschauen. Vielen Dank dafür.
 
Werbung:
sehr gerne ;)

ach ja hier hab ich zur waldpädagogik einen link:

www.waldpaedagogik.at

Ich habe die Seite über Natur als Partnerin gerade stdiert. Das ist ja der Oberhammer, was die anbieten und machen. Finde ich absolut klasse. Leider ist es in Österreich und ich wohne mitten in Deutschland. Und die Kosten sind leider auch nicht unerheblich. Aber erstmal höchst interessant, das Ganze. Den zweiten Link schau ich mir jetzt mal an. Merci!
 
Zurück
Oben