Sozialhilfeempfänger sollen kein Auto haben...

was die neuwagen angeht naja gut das du über alle reperaturen in deinem bekanntenkreis bescheid weisst ;-)

Wenn die Neuwagen meiner Freunde und Bekannten schon nach kurzer Zeit kostspielige Reparaturen bräuchten, wüßte ich es. Einfach weil man sich das erzählt "Du, stell Dir vor, mein Auto ist jetzt schon nach zwei Monaten kaputt." Ist doch logisch.

Werbung:
Wenn die Neuwagen meiner Freunde und Bekannten schon nach kurzer Zeit kostspielige Reparaturen bräuchten, wüßte ich es. Einfach weil man sich das erzählt "Du, stell Dir vor, mein Auto ist jetzt schon nach zwei Monaten kaputt." Ist doch logisch.

es gibt halt solche und solche.

aber du ich habe selbst ne menge kohle und stell dir vor ich spare trotzdem.ich könnte locker teuer einkaufen gehen aber wozu??ob ich jetzt die tüte chips für 80 cent kaufe oder ob ich welche für 3 euro kaufen.dabei sind es die selben hersteller.

ich war bis auf fast ein jahr immer arbeiten aber ich kenne halt auch die hartz4ler seite. musste es leider auch 7 monate in anspruch nehmen.

aber es war gut für mich.ich habe gelernt das ich viel zu viel ausgegeben habe wo ich lohn bezog.also fing ich das sparen an und es hat mit nicht geschadet im gegenteil ich habe noch mehr geld was ich für meine kids sparen kann.

ich habe nur einen tag im jahr wo ich mal richtig kaufsüchtig bin und das ist weihnachten.weihnanchten hat für mich eine ganz persönliche besondere bedeutung und da knall ich schon mal 5-7000 euro raus aber das ist nur dieser eine tag.dafür spare ich ja auch das ganze jahr aber dieser eine tag ist mir höllisch wichtig.privater grund)dieser eine tag muss perfekt sein.

aber als hartz4 ler ist selbst dieser eine tag schon schwer zu gestalten.
ich finde man kann sich viel von hartz4lern abschauen und es kann mir jeder erzählen hartz4ler sind schlecht.ich würde nicht drauf hören denn ich war selbst mal einer und bin fast eingegangen dabei.mir haben nur 2 dinge geholfen aber nicht jeder kann sich aus hartz4 befreien.

stimmt....am besten kann man es sich vom Mund absparen.
Und wenn das nicht reicht, muss halt die Stromrechnung ein bisserl warten.

hmm
also was meinste warum auf einem hartz4 antrag steht das du deine versicherungen etc angeben sollst?

alsoich besitze kein auto und will seit einem schweren unfall auch keines mehr(falschfahrer ist mir entgegen gekommen seit dem höllische angst zu fahren) mein partner hatte ein auto aber da wir es eher selten benutzt haben haben wir uns gegen ein auto entschieden.da meine mutter aber ihr auto auch sehr selten benutzt haben wir jetzt sozusagen ein gemeinschaftstaxi:D

so:

kfz-steuer und versicherung übernimmt arge also keine kosten

reperaturen kann man sparen aber auto ist ja auch nicht jeden monat kaputt

nur bezinkosten hat der hartz4ler dann und die kann er sich einteilen

Der Hass auf finanziell Schwächere trieft ja so richtig aus deinen Zeilen. Schon mal daran gefacht, dass nicht alle ALG2 Bezieher gleich sind und dass z.B. Alleinerziehende natürlich schlechter mit ihrem Geld auskommen als Alleinstehende, weil da automatisch immer nicht geplante Kosten auf sie zukommen?

Hass "trieft" aus meinen Worten? Zu so einem Schluss kann nur jemand kommen, der nicht fähig ist sinnerfassend zu lesen.

R.

habe ich was falsch gesagt? war nur ein tip von mir das man halt da auch ersatzteile bekommt

solche 0-8-15 Ratschläge können sich manchmal als Blindgänger entpuppen....

Mag sein, dass ein SchrottTeil auf den 1. Blick günstiger ist.....aber wie sieht es mit Garantie aus, wenn sich dieses Teil als "Schrott" entpuppt. Wer haftet zB bei elektr.Ersatzteilen für Folgeschäden?

Billig gekauft ist sehr oft teuer gekauft.

Ich hab es gerne, wenn ich mich auf meinen Untersatz verlassen kann.

Abgesehen davon: Wenn ich es mir nicht leisten könnte, mein Auto in der Werkstatt mit neuen Ersatzteilen bei Bedarf rep. zu lassen, heißt das für mich, dass ich mir kein Auto leisten kann.
Und dann würde ich es halt weggeben und meine Wege mit den Öffis erledigen. Diese Umgewöhnung wäre vielleicht anfangs ein bisserl schwierig, aber sicherlich problemlos machbar ....soferne ich meine Bequemlichkeit hintanstellen kann.

Also wozu die Jammerei?

solche 0-8-15 Ratschläge können sich manchmal als Blindgänger entpuppen....

Mag sein, dass ein SchrottTeil auf den 1. Blick günstiger ist.....aber wie sieht es mit Garantie aus, wenn sich dieses Teil als "Schrott" entpuppt. Wer haftet zB bei elektr.Ersatzteilen für Folgeschäden?

Billig gekauft ist sehr oft teuer gekauft.

Ich hab es gerne, wenn ich mich auf meinen Untersatz verlassen kann.

Abgesehen davon: Wenn ich es mir nicht leisten könnte, mein Auto in der Werkstatt mit neuen Ersatzteilen bei Bedarf rep. zu lassen, heißt das für mich, dass ich mir kein Auto leisten kann.
Und dann würde ich es halt weggeben und meine Wege mit den Öffis erledigen. Diese Umgewöhnung wäre vielleicht anfangs ein bisserl schwierig, aber sicherlich problemlos machbar ....soferne ich meine Bequemlichkeit hintanstellen kann.

Also wozu die Jammerei?

wieso jammerei?

es geht hier darum ob hartz4ler sich ein auto leisten können und ob es ihnen jemand verbieten darf eins zubesitzen.

ich habe lediglich nur gesagt das es problemlos machbar ist als hartz4ler ein auto zu haben. nur halt mit gewissen einschränkungen.

mein auto (habe bis jetzt nur eins gehabt) brauchte zb keine reperatur.es lief immer fehlerfrei bis zu diesem unfall.
ich kenne mich leider nicht wirklich mehr mit spritpreisen etc aus.ist ja scon ne weile her seit ich eines hatte.doch kann man auch beim auto sparen egal ob als hartz4ler oder als arbeitender.sparen möchte doch fast jeder

Liebe shania,

es kann aber durchaus bei vielen Probleme in Bezug der öffentlichen geben.
Das fängt damit an, das auf Dörfern teilweise nur zweimal ein Bus fährt, einmal morgens, einmals Abends.
Desweiteren gibt es Probleme, wenn ein Kind mit Kinderwagen dabei ist, viele Busse sind nicht darauf eingerichtet.

Was du forderst ist ein Wohnen in der Nähe von guten Verkehrsanbindungen. Und dort sind die Mieten teurer.
Anstatt 200 E zahlst dann 500E für eine Zweiraumwohnung.

Und jetzt kommen die teuren Fahrkosten, die wenn du Pech hast die kosten eines Autos bei weitem übertreffen.

Und doch stimmt deine Rechnung in Bezug des alten Autos nicht.
Denn demnach dürfen viele arbeitende keine Autos fahren und können nicht mehr zur Arbeit.

Und doch bemerke ich du warst nie auf einem Schrottplatz.
1. wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, gibt es privat auch keine Garantie!
2. bei vielen Teilen kann man durchaus abschätzen ob sie gut in Ordnung sind.
3. was die Elektrizität anbelangt, da ist die Chance auf schnelle Defekte bei den Neuen Autos gegeben. Vorallem gibts da kaum jemanden der sie so schnell entdeckt .
4. Bei den älteren Modellen kannst du noch selbst Teile austauschen ohne gleich alles ausbauen zu müssen, was die Reperaturkosten enorm klein hält.

Alles Liebe
flimm

In dem Fall geht es nicht um mein Auto.
Mir ging es eher darum aufzuzeigen, wie "billig" und für jedermann leistbar ein Auto doch ist.
Ich frage mich, wie sollte ein H4-ler, der dieses Geld nicht auf dem Konto hat, so etwas bewerkstelligen?

Von was für Autos sprichst du, etwa vom neuen Benz, mit Rücklagen für Neuanschaffung und Versicherung bei 260 %. So hatte übrigens mal ein Richter argumentiert, dass das nicht leistbar ist für H4ler ........ stimmt übrigens.

Ich fahr wieder auf 35 % ..... noch, auf Holz klopfe :D .... brauche keine Ratenrücklage, nutze fast gar nicht Vertragswerkstätten.

Werbung:
Der Sinn vom SGB III ist doch, daß man eine Erwerbstätigkeit aufnimmt.
Nicht jede Erwerbstätigkeit beginnt zu Zeiten, wo öffentliche Verkehrsmittel fahren und nicht jede Tätigkeit hat den Arbeitsanfang, wo öffentliche Verkehrsmittel fahren ( z. B. Bäcker ).
Wohnt ein Alo ( Arbeitsloser ) auch noch weit auf dem Lande, kann sogar
( Ermessensbestimmung ) ggf. der Führerschein bezuschußt werden.
Es ist oft ein *MUß* ein kleines Auto zu haben und kein Luxus.
Das kann jeder in Deutschland im Gesetz und den ( den Öffentlichkeit nicht zu lesen, da es Durchführunganweisungen sind ) nachlesen;).

Zurück
Oben