hi juppi!
das versteh ich sehr gut. die 6 döbereiner waren auch mein zugang zur astrologie... und prägen mich immer noch
saturn - da verbinden sich so oft alle möglichen ängste damit. nach döbereiner ist saturn der signifikator des "erwirkten", der wirklichkeit des geborenen jenseits seiner subjektivität. und er war immer schon der "hüter der schwelle". also kein prinzip, das irgendeiner beliebigkeit sonderlich viel spielraum ließe. für mich ist saturn auch etwas wie die normative kraft des faktischen, das realitätsprinzip. oder, wie wir hier in österreich sagen: was es wiegt, das hat's.
medizinisch steht saturn meines wissens für die stützstrukturen der physis und der psyche - haut und knochen, nährendes und/oder strafendes eltern-ich.
das kann zum beispiel ein wunderschöner, "regel"-mäßiger mensch werden... innen und außen. durchaus verträglich mit sonne/saturn.
juppi, die bandbreite des er-lebens, des zum-leben-bringen, ist so unermesslich groß... so unendlich wie die zahl der möglichen punkte auf einer strecke zwischen null und eins
ich bin mir sicher, du hilfst deiner tochter und ihrem kind durch dein zutrauen und durch dein bemühen um ein wissen, dass die dinge in ordnung sind, wie sie sind. eine andere möglichkeit, mit der systemischen ordnung von eltern, kindern und kindeskindern umzugehen, sind familienaufstellungen... ich hab das als sehr hilfreich erfahren.
und last not least: meine schwester war todunglücklich, als sie ihre erstes kind verloren hat, dann kamen drei weitere und ein vierter nachzügler recht spät als frühgeburt am rande einer schwangerschaftsvergiftung, und es sind alles prachtkinder
ich wünsch dir und deinen nachkommen von herzen alles gute!
alles liebe, jake