Solch ein Schwachsinn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja den Bleepfilm wollte ich auch schon lange mal auseinandernehmen.

Hab' da schon ein bißchen Material gesammelt...

(Baron!, psssssssst, *mitdemzaunpfahlwink*)

:weihna1

Werbung:
Ich will es nicht so sehen, die drei Regisseure sind Mitglieder einer Sekte, die von JZ Knight gegründet wurde, das ist ein Fakt. Ich hab in dem Film keinen Harvard Professor gesehen, und einen Titel kann man nicht aufs Spiel setzen.

Ja, es ist mein Denken und in der Faktenbetrachtung ziehe ich es einem desillusionierten Wunschdenken vor.

Fehlinfomation.

Geh auf die Website, dort sind die Wissenschaftler mit Namen und Rang gelistet.

www.bleep.de Auch für jene, die den Quatsch nachprüfen wollen.

Damit jene, die Blödsinn reden auch erkannt werden mögen!

:clown:

Grüße
Qia

:lachen: Ich wuste das hir die Fraktionen aneinander geraten aber das sich das über 360 Postings zieht hätte ich nicht gedacht. :lachen:

Eigentlich möchte ich garnicht weitere Komentare posten da es vom eigentlichen Thema schon ziemlich weit entfärnt ist.

Keiner kann mit 100% sagen das es möglich ist aber das es nicht möglich ist auch nicht.

Also bitte Menschen die Mit problemen herkommen nicht einfach abschieben! :nono:

mfg
Eichekind

Qia – bevor ich zu dir komme muß ich mal kurz dem Baron fuchteln: :nudelwalk .
Das Analogiedenken hat schon seine Berechtigung! Sofern man es als solches erkennt.
Es prinzipiell als „falsch“ hinzustellen beleidigt jeden Symboliker.

Aber nu an die Arbeit!

"Wie INNEN so Aussen"...
Qia du forderst den Widerspruch ja regelrecht heraus!
(kennst du doch, das Gesetz, wonach man geprüft werden wird, nicht wahr ???)
GEHEIM-Wissen zeichnet soich dadurch aus, dass der Untrainierte Geist es kaum versteht. Erst wenn er die semiotische Technik beherrscht und die Idee der "MAAT" wirklich verstanden hat, kann er das Geheimnis lüften.
Ein Geheimnis das nie eines war.
Darin gebe ich dir durchaus Recht.
Nur reicht deine semiotische Technikbeherrschung anscheinend noch nicht weit genug, meinen avatar zu deuten.
*verneig*
Und ich verwende Worte aus deinem Munde um zu fragen „warum Du nicht konsequent Dikurstechnisch auf einzelne von zum Beispiel meinen Aussagen eingehst anstatt gleich zu sagen“:

Solange Du keine fachlichen Argumente bringst, sondern meinst, sowas mit Historik und ähnlichem aussenorientierten Tand regeln zu können, berate ich Dich in so fern, es gar nicht zu versuchen.

Argumente sind da das Einzige was zählt....wie sich das für einen "vermeintlich" Iniziierten gehört...ansonsten -> Pöbelgewäsch.
Und ich sollte mit jemandem argumentieren, der behauptet, das Ich sei „das Auge Gottes in diese Realität“?
Da dein „System“ anscheinend auch den Begriff des „wahren Selbst“ vorsieht, kann die Aussage über das Ich so nicht stimmen. Sorry.
eln:
"Paroketh" ist eine Mystifizierung des Isisschleiers...
Und wer ist denn wohl diese ... Leuchte, der die "korrekte" Anordnung der Pfade erkannt haben will? Ein channeler etwa ? ... uuuuuuuups.
Qia:
Falsch.
Das ist keine Mystifizierung, sondern eine notwendige Tatsache, die entsteht, wenn man eine bestimmte Entscheidung trifft.
Paroketh/Isisschleier entstehen erst durch eine bestimmte Entscheidung?
Ich dachte der Schleier müsse fallen?
Welche notwendige Tatsache setzt denn nun infolge welcher bestimmten Entscheidung ein?...

Mit Deinem Verhalten zeigst Du gerade, dass Du gerade zwischen Malkuth und Jesod pendelst...und zwar als Entwicklungsstatus in Bezug auf DEIN Leben.
Sollte klar sein.

UUUUUUUhhhhh ich pendle zwischen Malkuth und Jesod ! *fürrrrrrrchhht*
Ich bin längst eins mit der Schechina, von wegen! :D
Ich hab’ längst den Schleier gelüftet - den Vollkommenen Tod dahinter gefunden und die beiden „Teufel“... die überkreuzten Bänder... da „stinkt“ nichts ... :D
Ja ja ausgebesserte Kabbalah... :lachen:
(armer fraktaler Sefirothbaum)

Die Phase, in der du gerade steckst, kenne ich übrigens auch (sie gibt große Genugtuung): das ist die rein intellektuell apperzipierende. Man versteht!
Geht auch vorüber, keine Sorge! :D
Das ist im Zen dann, wenn der Meister dem Schüler Tee einschenkt, einschenkt, einschenkt, einschenkt...
(ach und „Eliphas Levi“ hatte nichts mit dem Golden Dawn zu tun? ... ich registriere :morgen: )

eln: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=894292&postcount=266
Der Zoroastrismus war seinerseits wieder anderseitig angehaucht...
Der Dualismus floss dann v.A. in die christliche Gnostik u. Neuplatonismus ein; bei ersterer (die äh...etwas antisemitisch gefärbt war) wurde der alttestamentarische Schöpfergott der Juden zum "blossen" Demiurg entthront und zum bösen Materialisierer ver-teufelt...
Viel vom heutigen pseudoesoterischen, emotionalen Geschwurbel hat als "arme Verwandte" das Erbe dieser Strömungen übernommen.
(das könnte wiederum Frater für seine Frage zur "5.Rassendimension" interessieren... )

Wichtig ist dabei, niemals die Tatsache aus den Augen zu verlieren, daß DAMALS ein vorwiegend analog-symbolhaftes "Verständnis" den menschlichen Geist prägte,
und daß irgendwann ein Paradigmenwechsel einsetzte.
Dieser Paradigmenwechsel nimmt dann schon auch mal die Form eines Widersachers an...
aussenorientierte EINSCHÄTZUNGEN von Historikern lesen, die von Einweihung keine Ahnung haben....
Solche Argumente haben interessanterweise immer nur dann Gültigkeit, wenn sie den eigenen Paradigmenkomplex gegen eine störende Antithese schützen müssen.
Denn anderswo wird dann doch wieder gerne z.B. auf Psychologie bzw. Neurowissenschaften zurückgegriffen: „Meine Argumente beziehen sich nicht auf Historik, sondern auf Logik und Fuzzylogik, Neurologie, Quantenphysik, Neurophysiologie ...“ (O-Ton Qia)
Nur: mit dem Bleepfilm hättest du jetzt nicht kommen dürfen... :lachen:

Zur Karmadebatte:
der Diskussion fehlen die richtigen Voraussetzungen, das hat glaube ich bereits jemand anderer schon vor langem versucht hervorzuheben.
Dem, worüber hier diskutiert wird/wurde, d.h. Karma als Ursache-Wirkung-Gesetz auf der Ebene des Einzel- bzw. Gruppenschicksals, muß eine Grundsatzdebatte über Reinkarnation vorangestellt werden. Ohne diesen Glauben, auch kein Karmaglauben.

„Karma“ als Begriff bedeutet ja weder Wirkung noch Vergeltung noch sonst was in diese Richtung, sondern „Tat“, „Wirken“ im Sinne von Handlung.
Grundsätzlich geht es also um ein Handeln unter Berücksichtigung aller möglichen Implikationen, in erster Linie der MOTIVE, also der Frage „Weshalb handle ich“, „Welche Beweg-gründe habe ich“.
Es geht um ein Denken in immer größeren Zusammenhängen, was Verständnis für das Handeln anderer zwangsläufig mit sich bringt.

Daß die altindische Philosophie einen kulturellen Höhepunkt darstellte ist auch meine Meinung. Die feine kognitive und begriffliche Differenzierung spiegelt sich auch im indischen Mythengebäude wieder.

Bei Debatten über „Karma“ unberücksichtigt bleibt aber häufig die Tatsache, daß man den Ursprung des jetzt geläufigen Karmabegriffes in jenen Zeiten suchen müsste/sollte, als die indische Gesellschaft in ein Kastensystem aufgeteilt wurde, wobei die beiden höheren Kasten der „helleren“ Rasse vorbehalten wurden, der dunkleren südlichen Rasse aber die unteren .
Das „dekadente“ Karmagesetz sieht die Zugehörigkeit zur jeweiligen Kaste als selbstverschuldet bzw. –verdient an.
Zudem gibt es keine Möglichkeit, sich während des Lebens aus der eigenen Kaste „heraus zu arbeiten“.
Der Buddhismus war u.A. ein Versuch, diesen Zuständen ein Ende zu machen.
Nirgends in den Veden ist dieses Kastensystem „vorgeschrieben“ bzw. festgelegt – allein die Entstehung der Kasten wird einmal beschrieben durch die Zergliederung des Urmenschen (eine Erzählung die in der Edda ganz ähnlich vorkommt).
Ich teile deshalb was Elaminato geschrieben hat:
ElaMiNaTo
So ich habe gerade mit einem Rinzai zen master gesprochen und habe ihn gefragt, was ist karma ? Er antwortete: "karma is volitional action" auf deutsch etwa:

Karma ist eine gewollte Aktion/Handlung.

Fehlinfomation.

Geh auf die Website, dort sind die Wissenschaftler mit Namen und Rang gelistet.

www.bleep.de Auch für jene, die den Quatsch nachprüfen wollen.

Damit jene, die Blödsinn reden auch erkannt werden mögen!

:clown:

Grüße
Qia

Ich hab mit Google auf der Seite gesucht, das einzige was ich gefunden hab, ist das mal einer der Interviewpartner Gastdozent für Religion und Psychologie in Harvard war, was nicht gleichbedeutend mit Harvardprofessor ist.

Ja den Bleepfilm wollte ich auch schon lange mal auseinandernehmen.

Hab' da schon ein bißchen Material gesammelt...

(Baron!, psssssssst, *mitdemzaunpfahlwink*)
Au ja! Komm, lass uns den Film mal ein bischen wegputzen!
Es gibt ja schon Threads dazu im Filme-Forum

https://www.esoterikforum.at/forum/forumdisplay.php?f=43&page=2&order=desc

da könnte man einsteigen.

Ich fand es bisher pietätlos, die im Kino vor lauter Entzückung weinenden
Esotanten mit der harten Realität zu konfrontieren, aber wenn du mitmachst...

:D

Gruss LB

Qia – bevor ich zu dir komme muß ich mal kurz dem Baron fuchteln: :nudelwalk .
Das Analogiedenken hat schon seine Berechtigung! Sofern man es als solches erkennt.
Es prinzipiell als „falsch“ hinzustellen beleidigt jeden Symboliker.
Wo hab ich denn Analogieschlüsse als "prinzipiell falsch" hingestellt?

Mir ist ganz klar, dass Analogien in einem gewissen kleinen Rahmen sinnvoll
sind.

Deren schrankenlose Anwendung auf alles und jedes durch einige Grosslogiker
hier ist für mich aber bestenfalls amüsant.

:D

Gruss LB

UUUUUUUhhhhh ich pendle zwischen Malkuth und Jesod ! *fürrrrrrrchhht*
Ich bin längst eins mit der Schechina, von wegen! :D
Ich hab’ längst den Schleier gelüftet - den Vollkommenen Tod dahinter gefunden und die beiden „Teufel“... die überkreuzten Bänder... da „stinkt“ nichts ... :D
Ja ja ausgebesserte Kabbalah... :lachen:
(armer fraktaler Sefirothbaum)
Ahhja - Interessant -
Es gibt da aber noch eine Kleinigkeit im Bereich der gekreutzen Bänder - die ist sehr subtil verschleiert und versteckt.
Die hab ich auch erst entdeckt, als ich vergleichende Studien mit anderen Symbol-Systemen aus anderen Kulturbereichen gemacht habe, die mit dem Lebensbaum vergleichbar bzw. identisch sind.
Es gibt nämlich einen systemübergreifenden *holografischen* Lebensbaum.

Nur mal so am Rande.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben