der einflussbereich der stämme die alt-hebräisch sprachen,lag wohlmöglich
über einen riesigen raum da sie nomaden waren,vom südlichen kaukasus bis hinunter ins heutige äthiopien (die sogenannten schwarzen juden ein hamito-semitisch sprachiges volk ) - ob deren vorfahren direkt was mit dem reich SABA zutun hatten muss nicht zwingend sein,wohlmöglich lag das reich in dem heutigen Jemen,und äthiopien war ein einflussgebiet des reiches
das mit den veden klingt sehr merkwürdig,denn zu den zeiten als diese schriften entstanden gab es sicherlich keinen volkstamm der eine semitische sprache sprach und es bis nach indien geschaft hätte-geschweige denn juden..,
hast du dafür quellen ?aramäisch ist eng verwandt mit dem hebräischen und zählt auch zu den semitischen sprachen (ich kenne übrigens ein paar "aramäer", sind ein winziges volk,allerdings ist nicht mal sicher ob sie klare nachfahren des arachaischen volkes sind,sprache/und volk haben nicht immer den selben ursprung -wie auch bei deinen aufgeführten beispielen es der fall sein mag)
du sagts kenntnisse..,beherrscht du die angeführten schriften bzw,sprachen
wie aramäisch oder hebräisch?
jeshua -also jesus,stellt den schlüssel wozu dar?,ein mensch der zu jesus "zeiten" jesuah hiess,war in etwa so selten wie jemand der heutzutage "peter müller"heisst - ob diese person geschichtlicher fakt ist oder nur ein fiktiver charakter ist dem glauben überlassen,
genauso schauts für mich auch mit den mysterien aus -offenbart ?wer ,wann,wo,warum,fragen über fragen -nur um ein weltbild zu festigen das auf GLAUBEN basiert,lehren die gnostizistisch geprägt sind,resultieren auch nur aufgrund von annahme -übernommene glauben..
nicht wie vielfach vorgegeben -wissen..,natürlich hält man alles gerne "geheim" mit vielen verschlüsselungen,wie soll man sonst auch seine jünger bei der stange halten,wenn man gleich alles pulver verschiesst und die grossen erwartungen unbefriedigt bleiben

mitunter wurden so ziemlich alle orientalischen glaubenssysteme vielfach verwässert,schon als sie im 2 jahrhundert n.chr von aramäern,griechen und römern festgehalten wurden,erst recht als sich das ganze noch mit alten heidnischen vorschädigungen in europa vermischt hat,so hat das alles noch sinn für den örtlichen geheimclub,damit alle etwas zum im "trüben fischen"haben,hör mir bloss auf mit "golden dawn" und so einem zeug..,
wozu ist das alles gut