Solch ein Schwachsinn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Karma-Definition benutzt Du denn nun? Mach es doch nicht am Wort fest?
Ich glaube mit "halbwegs reflektiert" kommste da nicht weit. Auch diejenigen die im Forum immer ihre Reflektionsfähigkeit betonen, habe hier ganz tolle Trigger und "ziehen" bestimmte Leute magisch an und umgekehrt.

Keine Ahnung, ich hab das mit dem Karma noch nie kapiert.

Die einzige mir bekannte Definition von Karma lautet, dass jede Ursache eine Wirkung erzielt.

Daraus werden dann so Sachen abgeleitet, wie "die Opfer von New Orleans haben es sich auf einer höheren Eben so ausgesucht - ich schick mal schnell L&L" (so ähnlich hier gelesen).

Nur - wenn George Bush glaubt, dass ein hypothetischer christlicher Gott ihn leitet (Ursache), dann sterben dadurch Kinder in Afghanistan, US-Soldaten (meist soziale Unterschicht ohne andere Perspektiven) usw. (Wirkung).

Dieses Gesetz ist imho unmöglich auf Einzelpersonen zu beziehen, sondern hat so vielfältige Wechselbeziehungen, dass einzelne Ursache-Wirkungs-Stränge nicht mehr nachvollzogen werden können.

Wohlstandsneurosen kann ich mir noch am ehesten als persönliches Karma erklären - ich kann aber auch einfach über frühkindliche Prägungen nachdenken, von denen Menschen sich auch lösen können...

Und dass sich viele User damit brüsten, über solche Sachen erhaben zu sein, weil sie ja so reflektiert sind, aber dann doch auf Schlüsselreize reagieren - hmm... shit happens, würd ick da mal sagen. Steht wohl doch noch eine Sitzung beim Therapeuten an...

LG von Sansara

Werbung:
Das glaub ich dir - So ist das nicht.

Nur wirst du damit selbst im Diskussionsangebot aber nicht weiterkommen.

Versuch mal - analog betrachtet - einem 2dimensionalen Wesen, in einer Diskussion die dritte Dimension zu erklären.
Selbst wenn du es schafft seinen Blick darauf auszurichten, wird das *gesehene* immer noch flächig interpretiert werden, weil einfach der gesamte Aspekt der 3. Dimenension in seiner gesamten *Logik* als Erfahrungswert fehlt.
Was bleibt da dann sonst auch anderes nur noch übrig als auf deinen Status der 3.Dimension abzufahren.
Es hat ja nicht mit Wertung zu tun, wird aber aus dieser Sicht als solches so gewertet.

Ja, ich kenne die Problematik...

Aber wie die Caya mich gern auch "Kriegerchen" nennt, bin ich wohl unverbesserlich optimistisch und salze das dann gern mit humorvollen Kitzeleien.

:D

Grüße
Qia:)

Die einzige mir bekannte Definition von Karma lautet, dass jede Ursache eine Wirkung erzielt.

Daraus werden dann so Sachen abgeleitet, wie "die Opfer von New Orleans haben es sich auf einer höheren Eben so ausgesucht - ich schick mal schnell L&L" (so ähnlich hier gelesen).

Nur - wenn George Bush glaubt, dass ein hypothetischer christlicher Gott ihn leitet (Ursache), dann sterben dadurch Kinder in Afghanistan, US-Soldaten (meist soziale Unterschicht ohne andere Perspektiven) usw. (Wirkung).

Dieses Gesetz ist imho unmöglich auf Einzelpersonen zu beziehen, sondern hat so vielfältige Wechselbeziehungen, dass einzelne Ursache-Wirkungs-Stränge nicht mehr nachvollzogen werden können.

Wohlstandsneurosen kann ich mir noch am ehesten als persönliches Karma erklären - ich kann aber auch einfach über frühkindliche Prägungen nachdenken, von denen Menschen sich auch lösen können...

Und dass sich viele User damit brüsten, über solche Sachen erhaben zu sein, weil sie ja so reflektiert sind, aber dann doch auf Schlüsselreize reagieren - hmm... shit happens, würd ick da mal sagen. Steht wohl doch noch eine Sitzung beim Therapeuten an...

LG von Sansara

Ja, das Problem ist hierin leider, dass Du dafür selber mit der These tief arbeiten wirst müssen um ihre Funktion tiefer zu verstehen.

Leider ziehen sich viele Menschen auch hier wieder nur die "Rosienen" vom Teller oder missbrauchen es für Ausreden.

Aber im wahren Karma können sie sich keine Rosinen vom Teller ziehen.

Auf Deutsch: In Bushs Schuhen möchte ich KEINESFALLS stecken.

Grüße

Wie du siehst, ist das verbesserungswürdig, eine Wertung muss passieren, sonst kann aus jedem Produkt, jedes mögliche Edukt werden. Also musst du zumindest eine relative Komparation zwischen den Kausalpartnern zulassen.

Ohne Wertung gibt es kein Karma, ohne Wertung ist deine Geheimlehre nichts als unlogischer Schwachsinn, eine Entwicklungsform der Kausalität vielleicht, aber nicht aussagekräftig.
Sozialverhalten ideologisch-dogmatisch zu bewerten, trägt faschistoide Züge
und ist für mich komplett inakzeptabel. Das überhaupt in Erwägung zu ziehen,
lehne ich grundsätzlich ab.

Damit hat sich alles Karmageschwurbel für mich erledigt.

Eine interessante Wertung von Sozialverhalten ergiibt aber im Hinblick darauf,
welchen individuellen oder kollektiven ERFOLG dieses Verhalten im Sinne der
mathematischen Spieltheorie hat.

Erfolgreiche Verhaltensstrategien kann man sehr schön an Dilemmasituationen
studieren, zum Beispiel dem Gefangenendilemma

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma

Eine wirkungsvolle und langfristig extrem erfolgreiche Strategie heisst Tit for Tat

http://de.wikipedia.org/wiki/Tit-for-tat

was man mit "Wie du mir, so ich dir" bezeichnen könnte:

Kooperiert in der ersten Runde und kopiert in den nächsten Runden den
vorherigen Spielzug des Spielpartners. Diese Strategie ist prinzipiell
kooperationswillig, übt aber bei Verrat Vergeltung. Bei erneuter Kooperation
des Mitspielers ist sie nicht nachtragend, sondern reagiert ihrerseits mit
Kooperation.

Nett finde ich die Webseite von Quarks

Die Tit for Tat Strategie: wie sich lügen lohnen kann
http://www.quarks.de/dyn/21250.phtml

mit einem lustigen Video, das zeigt, warum Gesellschaften mit nur ehrlichen,
"guten" Menschen absolut nicht überlebensfähig ist. :D

Überflüssig zu erwähnen, dass mathematische Spieltheorien überragende
Bedeutung haben in Soziologie, Ökonomie, Politik, Kriminalistik. M.a.W:

Karma? Who gives a fuck?

IdS Le Baron

P.S. Den Film "A beautiful mind" über den Mathematiker
Nash, der an einer schweren Schizophrenie litt und für
die Spieltheorie Überragendes geleistet hat, kennen vlt.
einige.

Sozialverhalten ideologisch-dogmatisch zu bewerten, trägt faschistoide Züge
und ist für mich komplett inakzeptabel. Das überhaupt in Erwägung zu ziehen,
lehne ich grundsätzlich ab.

Eine interessante Wertung von Sozialverhalten ergiibt aber im Hinblick darauf,
welchen individuellen oder kollektiven ERFOLG dieses Verhalten im Sinne der mathematischen Spieltheorie hat.

Erfolgreiche Verhaltensstrategien kann man sehr schön an Dilemmasituationen
studieren, zum Beispiel dem Gefangenendilemma

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma

Eine wirkungsvolle und langfristig extrem erfolgreiche Strategie heisst Tit for Tat

http://de.wikipedia.org/wiki/Tit-for-tat

was man mit "Wie du mir, so ich dir" bezeichnen könnte:

Kooperiert in der ersten Runde und kopiert in den nächsten Runden den
vorherigen Spielzug des Spielpartners. Diese Strategie ist prinzipiell
kooperationswillig, übt aber bei Verrat Vergeltung. Bei erneuter Kooperation
des Mitspielers ist sie nicht nachtragend, sondern reagiert ihrerseits mit
Kooperation.

Nett finde ich die Webseite von Quarks

Die Tit for Tat Strategie: wie sich lügen lohnen kann
http://www.quarks.de/dyn/21250.phtml

mit einem lustigen Video, das zeigt, warum Gesellschaften mit nur ehrlichen,
"guten" Menschen absolut nicht überlebensfähig ist. :D

Überflüssig zu erwähnen, dass mathematische Spieltheorien überragende
Bedeutung haben in Soziologie, Ökonomie, Politik, Kriminalistik. M.a.W:

Karma? Who gives a fuck?

IdS Le Baron

Ganz einfach:

Du kannst gern auf Karma scheißen, aber Karma kann unmöglich auf Dich scheißen.

Es WIRD der Tag kommen, wo Du an meine Worte denken wirst. Das garantierte ich Dir hiermit schriftlich! :D Keine Sorge, Du wirst es wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist.
Betrachte es als Boten der Lehre des Lebens.

Viel Spass damit! :party02:

Grüßlies

Achso, dann waren das gar keine rhetorischen Fragen!? :D Habe ich falsch verstanden.

Bei der Einzelbetrachtung kannst Du aber diese ganzen weiteren Personen vernachlässigen. Du bist das Zentrum des Universums! Du schaffst Dir Deine Realität! Das muss man nur wahrhaben wollen.

:D

Mir fehlt noch immer eine Definition...
Wenn ich das richtig verstanden habe (unabhängig von der Diskussion hier), gibt es Menschen, die an Reinkarnation glauben, aber nicht an Karma... wie das? Weiters gibt es Menschen, die an Karma glauben, aber Rückführungen für Unsinn halten. Warum? Das System ist ja nicht mal in sich haltbar!

Und da fängt das Problem schon an: wenn ich an Karma glauben will, ist Reinkarnation zwingend nötig - aber was ist, wenn ich schon bei dieser Voraussetzung aussteige, weil es - hier wiederhole ich mich - nicht den leisesten haltbaren Hinweis gibt, dass es Reinkarnation gibt?

Werbung:
Mir fehlt noch immer eine Definition...
Wenn ich das richtig verstanden habe (unabhängig von der Diskussion hier), gibt es Menschen, die an Reinkarnation glauben, aber nicht an Karma... wie das?
Und da fängt das Problem schon an: wenn ich an Karma glauben will, ist Reinkarnation zwingend nötig - aber was ist, wenn ich schon bei dieser Voraussetzung aussteige, weil es - hier wiederhole ich mich - nicht den leisesten haltbaren Hinweis gibt, dass es Reinkarnation gibt?

Die Definition findet sich ein oder zwei Seiten vorher.

Mach Dir doch bitte die Mühe und lies nach.

Wenn Du erwartest, dass wir das jedesmal neu schreiben, liegst Du hier ein wenig falsch.

Das würde nämlich ne Menge Aufwand erfordern.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben