solar?

X-Toy

Mitglied
hy liebe astros:

eine frage habe ich und zwar, welche rolle spielen aszendent sonne und mond beim solar horoskop?
und welche rolle spielen die häuser?

und weil wir gleich dabei sind: WELCHE ROLLE SPIELEN DIE ANDEREN PLANETEN?

alles liebe,

x-toy :schaukel:

Werbung:
x-toy
da ist wohl was durch einander geraten
ac sonne, mond gibt´s nich´
ich lese solar als vergrößerungsglas für dieses jahr für das es gilt
setzt aber ein gutes ( fundiertes) radix vorraus
marabu :homer:

hi x-toy!

zunächst ist ein solar ja nur eine berechnungsmethode... das horoskop auf die x-te wiederkehr der sonnenposition in deinem radix. das wird dann unterschiedlich verwendet und interpretiert... kommt also drauf an, wofür du's nehmen möchtest. einen neuen AC bekommst du dadurch nicht. du bekommst rhythmische überlagerungen deines "astrogenetischen codes", wie er im radix definiert ist. kann man sich vielleicht wie interferenzen vorstellen, obertöne, die bestimmte resonanzen verstärken, klangfarben modifizieren ... wobei die grundcharakteristiken der astrologischen attraktoren selbstverständlich erhalten bleiben.

weil mich die jahressprünge des solars gestört haben, hab ich daraus ein dynamisches system gebastelt, das tagesaktuelle konstellationen der aktuellen persönlichen zeitqualität ergibt, inklusive achsenauslösungen (zu unterschieden von der allgemeinen aktuellen zeitqualität, die sich in den transiten ausdrückt). näheres auf meiner homepage unter "fraktale progression".

alles liebe,
jake

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich bisher hauptsächlich mit den Transiten (habe aber auch schon mal die fraktalen Horoskopezu bestimmten Daten, wie sie Jake entwickelt hat angeschaut) auseinander gesetzt, wenn ich eine Frage dazu hatte, was jetzt ansteht. Heute kam ich zufällig in meinem Programm auf das Solarhoroskop. Wer von Euch zieht dieses regelmäßig zu Rate und arbeitet damit? Und wie geht Ihr damit um?

Zum Beispiel habe ich einen Wassermann Mond. (Equal 9. Haus) Jetzt im Solar eine Skorpion Mond (Eqaul 11. Haus). Etwas platt ausgedrückt würde ich daraus schließen, daß es in diesem Lebensjahr darum geht die Gefühlstiefen auszuloten. ...

Liebe Grüße
Ereschkigal

Also ich habe hier ein weiteres interessantes Posting unter einem älteren Thread zu Solar gefunden:
pluto schrieb:
Hallo athena,

du kannst das Solar als eigenes Horoskop anschauen, oder in einer Synastrie mit deinem Radix. Mich interesseren dann ganz besonders

- der Solar-Aszendent, sein Herrscher
- die Solar-Sonne steht in welchem Solar-Haus
- betonte Häuser
- Konjunktionen von Planeten und Achsen des Solar mit dem Radix
- dann schaue ich mir noch an, welchen Lauf die Sonne im Jahresablauf im Solar nimmt und wann sie die Planeten transitiert.

Es ist eine Möglichkeit zu schauen, was konkret in diesem Jahr ansteht. Immer in Verbindung mit den Transiten und Progressionen.

Liebe Grüße pluto

Werbung:
Hier ein weiteres Posting aus dem alten Solarthread, damit alles beieinander ist:
Arnold schrieb:
Hallo Athena,

Die Planeten kommen in andere Häuser, weil die exakte Sonnenwiederkehr nach einem Jahr sechs Stunden länger braucht. Ein Jahr dauert 365 Tage und sechs Stunden. Daher haben wir alle vier Jahre ein Schaltjahr. Beim Solarhoroskop ist das Thema für ein Jahr ersichtlich. Legt man das Solar auf das Radix, so hat man die Transite zum Augenblick des Geburtstages, welcher ja einen neuen Sonnenzyklus einläutet. Am besten ist es, sobald man das Radix neben das Solar legt, dazu die beiden Horoskope als Transite des Geburtstages. Somit bekommt man eine Dreiheit und eine bessere Übersicht.

Manche Astrologen folgen im Solar vom AC ausgehend den Monatsschritten des Jahres. Ich gehe zum Beispiel von der Sonne aus und folge in 30 Gradschritten den jeweiligen Monaten. Also kannst du ein Grad für einen Tag zu Grunde nehmen. Ebenso auf obig geschilderter Grundlage basiert das Lunarhoroskop, welches den Mondzyklus zu Grunde legt.

Ebenso gibt es ein Septar, was für sieben Jahre gilt. Ich halte ehrlich gesagt nicht zu viel von oben beschriebenen Methoden, die Transite geben sicher treffend Auskunft - zu jeder Zeit. Aber bei entsprechender Handhabung können Solare und Lunare sicher Aufschluss geben und nützlich sein. Wichtig
ist ein Grundwissen als Basis, da man sich sonst in den vielen Methoden verlieren könnte, wie Dirketionen, Progression, konverse Progression, Personare usw.

Mit lieben Grüßen!

Arnold

Zurück
Oben