Solar Plexus

hallo lori,

nun, es ist nur natürlich, das bei mental/meditativen übungen auch immer wieder mal blockaden der einzelnen chakren aufsteigen. meditative übungen sind eben nicht immer nur ausschliesslich schön - das wäre nichts als wunschdenken.

das gefühl der anschwellenden zunge oder des erstickens kann z. b. mit vergessenen kindheitserinnerungen in zusammenhang stehen, als jemand dir z. b. mal übel "über den mund" gefahren ist. es könnte sogar mit irgendeinem früheren leben in zusammenhang stehen, als du möglicherweise erstickt bist...

es ist absolut normal, das bei wirksamen entspannungs- oder meditationsübungen immer wieder mal unterbewusste erinnerungen aufsteigen - oder eben körperliche oder energetische symptome. du hast es wohl - scheinbar inzuitiv - genau richtig gehandhabt, indem du versucht hast, dich nicht zu identifizieren, sondern weiter zu machen und zu beobachten.

hab unter kundalini reiki was zu den chakren geschrieben - zwar ein sehr vereinfachendes modell, aber doch sehr anschaulich, was die funktionsweise der chakren in verbindung mit spirituellen übungen angeht.

namoh
spirit
 
Werbung:
Sehr interessant, Spirit, was Du da zum Thema "Anschwellen" sagst. Ähnliches hatte ich auch vermutet, wollte aber gern mal hören, was andere dazu meinen, da ich wie gesagt nicht ausschließlich einen "positiven" Effekt aus diesem Erlebnis erfuhr.

Deinen Thread "Kundalini Reiki" konnte ich nicht finden. Kannst Du mir bitte kurz einen Link setzen? Danke Dir.
 
hallo lori,

mach ich gern, ist aber garnicht "mein" thread. hab bloss etwas hineingeschrieben - und ich finde, auch artisans posting ist sehr lesenswert und allgemeingültig.

ich versuch das jetzt mal mit dem linken - hier lang :) aha, so geht das...

ich glaube auch, das es garnicht sinn der sache ist bzw. sogar eher kontraproduktiv, bei solchen oder ähnlichen phänomenen jedem detail auf den grund gehen zu wollen. wenn wirklich etwas massiveres in den tiefen steckt, wird es immer wieder kommen, auch auf unterschiedliche weise - dann erst dürfte es wohl sinn machen, mal genauer hinzusehen - und hoffentlich hindurchzufinden...

namoh
spirit
 
Hallo lori,

Ja,ja, das Sonnengeflecht ist ein empfindsamens Ding. :)

Es ist eine Energiefokus für Empfindungen im eingenen Energiesystem.
Das sich Empfindungen lösen und dir wieder bewusst werden wenn du mit Licht dran gehst halte ich für absolut normal.

Der Solarpelxus ist eine Chakra welches öfters mal bei zuviel Empfindungsstress zu macht oder blockiert.

Bei starken Ängst zum Beispiel kann es sich regelrecht verkrampfen :)

lieben Gruß

Alexander
 
Hallo!
ich hab mal eine Frage und zwar was ist der solar plexus und wo befindet er sich?
Und vorallem wie kann man ihn aktivieren und für was ist dies gut?
 
Patty schrieb:
Hallo!
ich hab mal eine Frage und zwar was ist der solar plexus und wo befindet er sich?
Und vorallem wie kann man ihn aktivieren und für was ist dies gut?

Körperteile: Muskelsystem, die Haut als System, Solarplexus, Darm, Magen, Leber und die anderen Organe und Drüsen lokalisiert auf der Ebene des Solarplexus. Ebenfalls die Augen, als Organ der Sehkraft und das Gesicht im allgemeinen, welches das Gesicht das die Person der Welt zeigt bildlich repräsentiert.

Endokrindrüse: Bauchspeicheldrüse

Sinn: Sehkraft

Bewußtsein: Die Wahrnehmungen betreffend Macht, Kontrolle, Freiheit und die Leichtigkeit man selbst zu sein; die Leichtigkeit des Seins. Es zeigt auch wie die Person sich selbst definiert und mit welcher Rolle sie sich identifiziert. Mentale Aktivitäten haben mit dem Chakra zu tun.

Wenn die Person keine klare Beziehung zur Sonne hat, kann es als Reflexion der Beziehung der Person mit den Teilen des Bewußtseins, die mit dem Chakra verbunden sind, gesehen werden.

Elemente: Feuer, die Sonne

http://www.healer.ch/de/solar_plexus_chakra.htm
 
Hallo SAMUZ

Ich habe selten so eine schlechte Interpretation des Solarplexus gesehen. Das Solarplexus ist unterhalb des Brustbeines über dem Magen angesiedelt (kurz, in der Magengegend, dort, wo man die Magenschmerzen spürt, wenn man Angst hat).

Das Solarplexus hat weder etwas mit den Augen, der Sehkraft oder mit dem Gesicht zu tun. Es hat auch nichts mit der mentalen (intellektuellen) Kraft zu tun. Diese werden nämlich vom Stirnchakra bestimmt.

Mir scheint, hier sind zwei Chakren zusammengewürfelt worden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo SAMUZ

Ich habe selten so eine schlechte Interpretation des Solarplexus gesehen. Das Solarplexus ist unterhalb des Brustbeines über dem Magen angesiedelt (kurz, in der Magengegend, dort, wo man die Magenschmerzen spürt, wenn man Angst hat).

Das Solarplexus hat weder etwas mit den Augen, der Sehkraft oder mit dem Gesicht zu tun. Es hat auch nichts mit der mentalen (intellektuellen) Kraft zu tun. Diese werden nämlich vom Stirnchakra bestimmt.

Mir scheint, hier sind zwei Chakren zusammengewürfelt worden.

Alles Liebe. Gerrit

Kann schon sein! Ich habe diese Erklärung aus dem link :daisy:
 
Ok!! Jetzt weiß ich ja schonmal wo er ist der Solar-Plexus!!Aber kann mir jetzt einer von euch vielleicht noch erklären wie man ihn aktiviert und für was er gut ist??
Das würd mich sehr freuen!!

Sorry wenn ich soviel frage aber mich interessiert das ganze sehr so von Reiki bis hin zu Thai chi,Yoga,Heilsteine,lebende Steine usw... würd das ganze auch gern praktizieren aber mir fällt es unheimlichs chwer einen Einstieg zu finden zu all dem!!Vorallem wo anfangen!!
 
Werbung:
Hallo Patty

Patty schrieb:
Ok!! Jetzt weiß ich ja schonmal wo er ist der Solar-Plexus!!Aber kann mir jetzt einer von euch vielleicht noch erklären wie man ihn aktiviert und für was er gut ist??
Das würd mich sehr freuen!!

Sorry wenn ich soviel frage aber mich interessiert das ganze sehr so von Reiki bis hin zu Thai chi,Yoga,Heilsteine,lebende Steine usw... würd das ganze auch gern praktizieren aber mir fällt es unheimlichs chwer einen Einstieg zu finden zu all dem!!Vorallem wo anfangen!!

Ein Weg, die Chakren zu energetisieren, ist der Weg des Yoga. In meinen Augen ist es der beste und gründlichste Weg. Das ist jedenfalls meine Meinung. Im Grunde genommen ist es eine Lebensaufgabe.

Ich möchte dir ein paar Links mit auf den Weg geben, in denen Du Anregungen finden kannst:

Die 8 Stufen des Raja Yoga
Meditation
Fragen zum Yoga

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben