Also erst vor ein paar Tagen hat sich jemand zum Geburtstag einen Gugelhupf ala "Mohr im Hemd" von mir gewünscht. In Gugelhupf kommen üblicherweise jede Menge Eier rein. Hier mein Rezept für den "Riesenmohr im Schoko-Amaretto-hemd" *kicher*
Zutaten:
250 g pflanzliche Margerine
200 g Zucker
400 g Mehl
1 Pkg Vanillinzucker
1 Pkg Backpulver
1 Prise Salz
2-3 EL Maisstärke
200 ml Sojamilch (geht auch Kokosmilch)
70 ml Mineralwasser prickelnd
50 g Kakaopulver
3 EL Wasser
3 EL Zucker
150-200g gemahlene Nüsse
Sauce:
1 gr Tafel Zartbitterschoki (Kochschoki)
250 ml Sojamilch
1 Tasse Kaffee
Schuss Amaretto
1 EL Maisstärke
Zum Garnieren unter Umständen gehobelte Mandeln
1. 3 EL Wasser, 3 EL Zucker und Kakao im Topf mischen und kurz aufkochen. Abkühlen lassen.
2. Margerine, Zucker, Salz und Vanillinzucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen
3. Stärke, Mehl, Backpulver und gemahlene Nüsse verrühren
4. Abwechselnd die mit Mineralwasser gemischte Sojamilch und die verrührten trockenen Zutaten (
3) zum Schaum (
2) rühren.
5. Ein Drittel bis die Hälfte der Masse in die Form schütten, falls der Kuchen zweifarbig werden soll (Ich empfehle übrigens die Backformen aus Silikon, die müssen nicht gefettet werden, spart Kalorien für die Hüften und Platz für die Küche ^^ - wer so eine hat, einfach vorher kurz kalt spülen)
6. die abgekühlte Kakomasse (
1) mit dem restlichen Teig vermischen und den Schokoteig über den andern Teig in die Form schütten - danach mit einer Gabel oä darin einen Kreis ziehen, damit das Muster entsteht.
7. in den vorgeheizten Ofen bei 180°C auf unterster Schiene 50-60 Minuten backen. Am Besten mit einem Spieß (zb Schaschlikstäbchen) durch den Kuchen stechen: Klebt noch Teig dran, braucht er noch bissi.
Achtung: Erfahrungsgemäß sollten solche Kuchen ein wenig länger auskühlen, bevor sie aus der Form gestürzt werden - besonders dieser hier, er ist SEHR FLAUMIG und muss entsprechend vorsichtig gestürzt werden. Wenn der Teig eine Spur *zu* flaumig war, nächstes mal einfach noch einen Löffel Stärke zum Rezept dazurechnen - erstmal ist jedenfalls wichtig, die Form wirklich erstmal ein bissl abkühlen zu lassen.
Sauce:
Alles im Wasserbad schmelzen und gut verrühren. Je nach Geschmack mehr oder weniger von diesem und jenem. Nach dem Abkühlen (zB wenns über Nacht im Kühlschrank war), wirds durch die Stärke recht dickflüssig bis halbfest (je nach Menge der Stärke), wie Nougat, einfach köstlich. Daraus ergeben sich auch gleich jede Menge weitere Anwendungsmöglichkeiten (diese Schokisauce liebe ich zB auf Sojaeis! mmmjam *lechz*).
Solls jedoch für den riesigen Moor im Hemd sein, einfach kurz(!) in die Mikrowelle stecken, wenns durch die Abkühlung zu dick geworden ist.
Ich richte das gern so an, das ich die Sauce mit einem Löffel auf den Gugelhupf laufen lasse, sodass sie stellenweise nach unten rinnt und oben schön bedeckt ist. Oben drauf dann noch eine Hand voll gehobelte Mandeln, die auf der Sauce haften bleiben - und schon kann geschlemmt werden
Was noch sehr lecker ist, ist selbst gemachter Mohn.- bzw Nuss Strudel - wenns Dich interessiert, schreib ich das Rezept dafür auch noch auf
---------
Was die Herstellung von Sojamilch angeht, kann ich Dir leider keine Tips geben :/
Zu meinem Leidwesen hab ich keinen Garten und kauf mir das alles einfach.
Das mit dem Käse ist so eine Sache... einen Ersatz für Schmelzkäse kann ich machen - Auch etwas das Gorgonzolasauce ähnlich ist. Aber bröckiger Käse hat mich bisher nicht so interessiert, das ich da großartig was gemacht/probiert hätte.
Ich könnte mir aber vorstellen, das sich da was mit Sojajoghurt machen lässt. Der Unterschied zu Milchjoghurt ist, das Sojajoghurt nicht sauer wird, sondern "dicker". Er lässt sich sicherlich auch angenehm salzen.
mmmhm. Also wenn ich das nächste mal Joghurt kaufe, werd ich da mal rumprobieren. Wenn ich Entdeckungen mach, sag ich Dir bescheid! - bzw wenn mir andere Ideen kommen. Ich werd darüber nachdenken
Lieben Gruß,
Oktarin