Soja u. Tofu

Einzig muss eben das Wissen da sein, wozu zB die Eier in den Marmorkuchen geschüttet werden. Unterm Strich: Für nichts. Eier beim Backen zB können je nachdem, was vom Ei üblicherweise verwendet wird, mit einem Schuss Mineralwasser (Eiklar), einem Löffel Maisstärke (Dotter) oder einfach ganz weggelassen werden (ganzes Ei).
ABER: Das muss man halt alles erstmal wissen und zum Teil auch mal ausprobiert haben.

Das würde mich interessieren: Wie macht man lockeren Kuchen ohne geschlagenes Eiweiß?

3. Tofu + Genmanipulation: Das ist kein Problem von Tofu, sondern von so ziemlich allen Nahrungsmitteln. Ich persönlich finde Fleisch gesundheitlich bedenklicher, was sicherlich darauf zurückzuführen ist, das ich mich seit so langer Zeit mit dem Thema befasse und viel Informationen im Kopf habe, die niemals an den "Otto-normal Verbraucher" gebracht werden.

Ich habe heuer erstmalig vor, selbst Sojapflanzen (im Glashaus) zu ziehen, also alles bio. Und befasse mich jetzt (noch in der Theorie sprich über den Goolge) mit der Herstellung von Sojamilch (dafür gibts inzwischen auch schon Geräte für den Privathaushalt) und Tofu.

Hast Du damit schon Erfahrung gemacht? Wäre es möglich, die Sojamilchmasse VOR der Gerinnung bereits zu salzen und zu generell zu würzen, um einen gschmackigen Tofu zu produzieren? Oder würde das die Gerinnung stören?

Ich ess nämlich wahnsinnig gerne gegrillten Ziegenkäse oder gebratene Käsesorten, die sehr salzig sind und dachte mir, da könnte Tofu, wenn er genauso salzig wäre wie z.B. ein Halloumi, sicher stattdessen verwendet werden.

Denn mit dem Einsalzen das funktioniert nicht wirklich. Das hab ich schon probiert, den Tofu in Salzlake zu legen und über Nacht im Kühlschrank so zu lagern. Das brachte leider nichts....

Spaghetti mit Sojagranulat hab ich schon probiert - mir schmeckts hervorragend, die Kinder wolltens nicht so. :tomate:

Liebe Grüße
Suena

Werbung:
Das würde mich interessieren: Wie macht man lockeren Kuchen ohne geschlagenes Eiweiß?

Also erst vor ein paar Tagen hat sich jemand zum Geburtstag einen Gugelhupf ala "Mohr im Hemd" von mir gewünscht. In Gugelhupf kommen üblicherweise jede Menge Eier rein. Hier mein Rezept für den "Riesenmohr im Schoko-Amaretto-hemd" *kicher*

Zutaten:
250 g pflanzliche Margerine
200 g Zucker
400 g Mehl
1 Pkg Vanillinzucker
1 Pkg Backpulver
1 Prise Salz
2-3 EL Maisstärke
200 ml Sojamilch (geht auch Kokosmilch)
70 ml Mineralwasser prickelnd
50 g Kakaopulver
3 EL Wasser
3 EL Zucker
150-200g gemahlene Nüsse

Sauce:
1 gr Tafel Zartbitterschoki (Kochschoki)
250 ml Sojamilch
1 Tasse Kaffee
Schuss Amaretto
1 EL Maisstärke

Zum Garnieren unter Umständen gehobelte Mandeln

1. 3 EL Wasser, 3 EL Zucker und Kakao im Topf mischen und kurz aufkochen. Abkühlen lassen.
2. Margerine, Zucker, Salz und Vanillinzucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen
3. Stärke, Mehl, Backpulver und gemahlene Nüsse verrühren
4. Abwechselnd die mit Mineralwasser gemischte Sojamilch und die verrührten trockenen Zutaten (3) zum Schaum (2) rühren.
5. Ein Drittel bis die Hälfte der Masse in die Form schütten, falls der Kuchen zweifarbig werden soll (Ich empfehle übrigens die Backformen aus Silikon, die müssen nicht gefettet werden, spart Kalorien für die Hüften und Platz für die Küche ^^ - wer so eine hat, einfach vorher kurz kalt spülen)
6. die abgekühlte Kakomasse (1) mit dem restlichen Teig vermischen und den Schokoteig über den andern Teig in die Form schütten - danach mit einer Gabel oä darin einen Kreis ziehen, damit das Muster entsteht.
7. in den vorgeheizten Ofen bei 180°C auf unterster Schiene 50-60 Minuten backen. Am Besten mit einem Spieß (zb Schaschlikstäbchen) durch den Kuchen stechen: Klebt noch Teig dran, braucht er noch bissi.

Achtung: Erfahrungsgemäß sollten solche Kuchen ein wenig länger auskühlen, bevor sie aus der Form gestürzt werden - besonders dieser hier, er ist SEHR FLAUMIG und muss entsprechend vorsichtig gestürzt werden. Wenn der Teig eine Spur *zu* flaumig war, nächstes mal einfach noch einen Löffel Stärke zum Rezept dazurechnen - erstmal ist jedenfalls wichtig, die Form wirklich erstmal ein bissl abkühlen zu lassen.

Sauce:
Alles im Wasserbad schmelzen und gut verrühren. Je nach Geschmack mehr oder weniger von diesem und jenem. Nach dem Abkühlen (zB wenns über Nacht im Kühlschrank war), wirds durch die Stärke recht dickflüssig bis halbfest (je nach Menge der Stärke), wie Nougat, einfach köstlich. Daraus ergeben sich auch gleich jede Menge weitere Anwendungsmöglichkeiten (diese Schokisauce liebe ich zB auf Sojaeis! mmmjam *lechz*).
Solls jedoch für den riesigen Moor im Hemd sein, einfach kurz(!) in die Mikrowelle stecken, wenns durch die Abkühlung zu dick geworden ist.

Ich richte das gern so an, das ich die Sauce mit einem Löffel auf den Gugelhupf laufen lasse, sodass sie stellenweise nach unten rinnt und oben schön bedeckt ist. Oben drauf dann noch eine Hand voll gehobelte Mandeln, die auf der Sauce haften bleiben - und schon kann geschlemmt werden :D

Was noch sehr lecker ist, ist selbst gemachter Mohn.- bzw Nuss Strudel - wenns Dich interessiert, schreib ich das Rezept dafür auch noch auf :)

---------

Was die Herstellung von Sojamilch angeht, kann ich Dir leider keine Tips geben :/
Zu meinem Leidwesen hab ich keinen Garten und kauf mir das alles einfach.
Das mit dem Käse ist so eine Sache... einen Ersatz für Schmelzkäse kann ich machen - Auch etwas das Gorgonzolasauce ähnlich ist. Aber bröckiger Käse hat mich bisher nicht so interessiert, das ich da großartig was gemacht/probiert hätte.
Ich könnte mir aber vorstellen, das sich da was mit Sojajoghurt machen lässt. Der Unterschied zu Milchjoghurt ist, das Sojajoghurt nicht sauer wird, sondern "dicker". Er lässt sich sicherlich auch angenehm salzen.
mmmhm. Also wenn ich das nächste mal Joghurt kaufe, werd ich da mal rumprobieren. Wenn ich Entdeckungen mach, sag ich Dir bescheid! - bzw wenn mir andere Ideen kommen. Ich werd darüber nachdenken :)

Lieben Gruß,
Oktarin

@Oktarin: Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung und Antwort.

Ich werde das mal probieren, einen Kuchen ohne Eier zu backen, alleine schon deshalb, weil ich gar nicht glauben kann, dass das funktioniert...:D *neugierde*

Dankeschön!

liebe Grüße
Suena

Gerne doch :)

(...) weil ich gar nicht glauben kann, dass das funktioniert...:D (...)

*lach* :D
...ich hab jetzt gleich die Geburtstagsfotos durchgeschaut und tatsächlich ein Beweisfoto vom Kuchen mit obigem Rezept gefunden :umarmen:
kuchen.webp

Apropos: Hier sieht man vorne am Kuchen, das er ein bisserl zu früh gestürzt worden ist - hab ihn frisch gemacht und es war keine Zeit mehr zum auskühlen übrig. Lässt man die Form besser auskühlen, wird einem die Flaumigkeit des Kuchens auch nicht zum Verhängnis ;)
Die restliche Schoko-Amaretto Sauce hab ich mit geschlagenem Soja-Cuisine verrührt und zum selbst-nehmen in einem Schnabelschüsselchen serviert.

LG :)

Hallo!
Ich bereite Tofu am liebsten pikant zu, zB in gefüllten Tacos, Burritos etc., das essen selbst Kinder gerne (habs getestet!). Einfach nur Zwiebel, Mais, Bohnen, Paprika etc. anschwitzen, eine gut gewürzte Tomatensauche oder Tacosauce dazu und zuletzt den geräucherten Tofu, den ich vorher mit der Knoblauchpresse "faschiere", denn würfelig schmeckt er nicht so gut. Das ganze ein wenig aufkochen und mit Salatblätter in Taco-Shells oder Tortillas geben. Lecker!
Faschierter Tofu mit Tomatensauce schmeckt übrigens auch mit Spagetti sehr gut.
Lg, Sirius

nunja, nachdem weltweit der großteil des angebauten sojas genmanipuliert ist, ess ich sowieso davon gar nix mehr. wurscht ob als tofu oder sonstwie sojazeug.

lucia

nachdem du zur Erzeugung von 1 kg Fleisch im Durchschnitt 16kg Getreide (vor allem Soja) benötigst, ist Soja pur noch gesünder! :trost:

:)
Also erst vor ein paar Tagen hat sich jemand zum Geburtstag einen Gugelhupf ala "Mohr im Hemd" von mir gewünscht. In Gugelhupf kommen üblicherweise jede Menge Eier rein. Hier mein Rezept für den "Riesenmohr im Schoko-Amaretto-hemd" *kicher*

Zutaten:
250 g pflanzliche Margerine
200 g Zucker
400 g Mehl
1 Pkg Vanillinzucker
1 Pkg Backpulver
1 Prise Salz
2-3 EL Maisstärke
200 ml Sojamilch (geht auch Kokosmilch)
70 ml Mineralwasser prickelnd
50 g Kakaopulver
3 EL Wasser
3 EL Zucker
150-200g gemahlene Nüsse

Sauce:
1 gr Tafel Zartbitterschoki (Kochschoki)
250 ml Sojamilch
1 Tasse Kaffee
Schuss Amaretto
1 EL Maisstärke

Zum Garnieren unter Umständen gehobelte Mandeln

1. 3 EL Wasser, 3 EL Zucker und Kakao im Topf mischen und kurz aufkochen. Abkühlen lassen.
2. Margerine, Zucker, Salz und Vanillinzucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen
3. Stärke, Mehl, Backpulver und gemahlene Nüsse verrühren
4. Abwechselnd die mit Mineralwasser gemischte Sojamilch und die verrührten trockenen Zutaten (3) zum Schaum (2) rühren.
5. Ein Drittel bis die Hälfte der Masse in die Form schütten, falls der Kuchen zweifarbig werden soll (Ich empfehle übrigens die Backformen aus Silikon, die müssen nicht gefettet werden, spart Kalorien für die Hüften und Platz für die Küche ^^ - wer so eine hat, einfach vorher kurz kalt spülen)
6. die abgekühlte Kakomasse (1) mit dem restlichen Teig vermischen und den Schokoteig über den andern Teig in die Form schütten - danach mit einer Gabel oä darin einen Kreis ziehen, damit das Muster entsteht.
7. in den vorgeheizten Ofen bei 180°C auf unterster Schiene 50-60 Minuten backen. Am Besten mit einem Spieß (zb Schaschlikstäbchen) durch den Kuchen stechen: Klebt noch Teig dran, braucht er noch bissi.

Achtung: Erfahrungsgemäß sollten solche Kuchen ein wenig länger auskühlen, bevor sie aus der Form gestürzt werden - besonders dieser hier, er ist SEHR FLAUMIG und muss entsprechend vorsichtig gestürzt werden. Wenn der Teig eine Spur *zu* flaumig war, nächstes mal einfach noch einen Löffel Stärke zum Rezept dazurechnen - erstmal ist jedenfalls wichtig, die Form wirklich erstmal ein bissl abkühlen zu lassen.

Sauce:
Alles im Wasserbad schmelzen und gut verrühren. Je nach Geschmack mehr oder weniger von diesem und jenem. Nach dem Abkühlen (zB wenns über Nacht im Kühlschrank war), wirds durch die Stärke recht dickflüssig bis halbfest (je nach Menge der Stärke), wie Nougat, einfach köstlich. Daraus ergeben sich auch gleich jede Menge weitere Anwendungsmöglichkeiten (diese Schokisauce liebe ich zB auf Sojaeis! mmmjam *lechz*).
Solls jedoch für den riesigen Moor im Hemd sein, einfach kurz(!) in die Mikrowelle stecken, wenns durch die Abkühlung zu dick geworden ist.

Ich richte das gern so an, das ich die Sauce mit einem Löffel auf den Gugelhupf laufen lasse, sodass sie stellenweise nach unten rinnt und oben schön bedeckt ist. Oben drauf dann noch eine Hand voll gehobelte Mandeln, die auf der Sauce haften bleiben - und schon kann geschlemmt werden :D

Was noch sehr lecker ist, ist selbst gemachter Mohn.- bzw Nuss Strudel - wenns Dich interessiert, schreib ich das Rezept dafür auch noch auf :)

---------

Was die Herstellung von Sojamilch angeht, kann ich Dir leider keine Tips geben :/
Zu meinem Leidwesen hab ich keinen Garten und kauf mir das alles einfach.
Das mit dem Käse ist so eine Sache... einen Ersatz für Schmelzkäse kann ich machen - Auch etwas das Gorgonzolasauce ähnlich ist. Aber bröckiger Käse hat mich bisher nicht so interessiert, das ich da großartig was gemacht/probiert hätte.
Ich könnte mir aber vorstellen, das sich da was mit Sojajoghurt machen lässt. Der Unterschied zu Milchjoghurt ist, das Sojajoghurt nicht sauer wird, sondern "dicker". Er lässt sich sicherlich auch angenehm salzen.
mmmhm. Also wenn ich das nächste mal Joghurt kaufe, werd ich da mal rumprobieren. Wenn ich Entdeckungen mach, sag ich Dir bescheid! - bzw wenn mir andere Ideen kommen. Ich werd darüber nachdenken :)

Lieben Gruß,
Oktarin

das rezept klingt total lecker. möchte ich auf alle fälle mal ausprobieren.
hab da noch ne frage:
kann man statt weizenmehl auch dinkel- oder vollkornmehl verwenden?

alles liebe
esoterik:)

:)

das rezept klingt total lecker. möchte ich auf alle fälle mal ausprobieren.
hab da noch ne frage:
kann man statt weizenmehl auch dinkel- oder vollkornmehl verwenden?

alles liebe
esoterik:)

Ja. Ich tausche das in üblichen Rezepten angegebenen weißen Zucker gegen Rohrzucker oder Honig und das Weißmehl nur noch gegen vollwertiges Dinkelmehl aus. Weil anderes Vollkornmehl mir nicht so gut bekommt.

Werbung:
nunja, nachdem weltweit der großteil des angebauten sojas genmanipuliert ist, ess ich sowieso davon gar nix mehr. wurscht ob als tofu oder sonstwie sojazeug.

lucia

Wir sind weltweit nicht vor Genmanipulation geschützt!

Denn genmanipulierte Pflanzen dienen wieder als Nahrung der Fleischmast - von welchen Tieren auch immer. Und auch wenn Du kein rotes oder weißes Fleisch bewusst zu Dir nimmst, wird es am Ende doch wieder zur Verstoffwechselung und Recycling dem irdischen Kreislauf zugeführt. Solche, die Fleisch essen, integrieren die Substanzen in ihren Organismus und wenn der Organismus sich auflöst, integriert sich alles in den Organismus anderer Lebewesen und das Erdreich, was wiederum ALLE Vegetation nährt, die von uns gegessen wird.

Ebenso wie es eine Illusion ist, dass unsere Spezie dem leibhaftigen Ergebnis ihrer geistig üblen Aus-Saat entkommen könnte. Wir VERGIFTEN Trink-Wasser, Wald und Feld-Früchte, auf die WIR jedoch zum Erhalt unserer leibhaftigen Existenz angewiesen sind. Und alles VERGIFTETE wird bei dem Heranwachsen jeglicher Frucht - auch in einer Gebärmutter - wieder dem Organismus einverleibt.

Wie bereits die Hopi voraus prophezeiten: Wenn der letzte Fisch gegessen ist, werdet ihr merken, dass ihr Geld nicht essen könnt.

Und an diesem geistigen GesichtsPunkt unserer WeltGeschichte sind wir jetzt und werden dazu gebracht, damit aufzuhören, noch länger die Lichtaugen vor uns zu verschliessen! Daraus resultiert dann auch geistiges Erwachen aus dem Leiden an sich selbst und dem geistigen Kollektiv unserer Gesellschaftswelt.

Zurück
Oben