Sohn ertrunken

serena2000

Neues Mitglied
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hatte einen furchteinflößenden Traum und hoffe auf Deutung durch euch.
Es lief folgendermaßen ab:

Ich schwamm mit dem Vater meines Sohnes (wir leben getrennt, schon seit mehreren Jahren) in einer Art riesigem und vor allem, sehr tiefen Pool. Der Pool war eigentlich ein Haus. Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben kann.
Ein sehr großer Altbau, scheinbar mehrere Stockwerke, die aber nicht getrennt waren, sondern sie waren alle voller Wasser und wir schwammen darin. Eben deshalb war der "Pool" so tief, weil er quasi vom Erdgeschoss bis ins 5. Stockwerk ragte.
Das mit Wasser gefüllte Haus war sogar normal eingerichtet, heißt, auf dem Grund standen Möbel, an den Wänden waren Bilder etc.
Das weiß ich, weil das Wasser sehr klar war und ich hindurchsehen konnte.
Mein Sohn schwamm sehr schnell im Wasser und spielte die Hauptrolle, mein Ex-Partner war mehr oder weniger einfach anwesend, aber mehr auch nicht. Ich tauchte die ganze Zeit zusammen mit meinem Sohn und wir hatten Spaß.
Nach dem letzten Tauchgang wollte ich wieder nach oben schwimmen um Luft zu schnappen und ich war mir sicher, dass mein Sohn hinter mir ist und auch mit nach oben schwimmt, doch beim auftauchen war er nicht da. Ich bekam Panik und rief nach ihm, dann tauchte ich unter und suchte ihn im Wasser. Ich fand ihn nicht.
Nach einer gefühlten Ewigkeit und einem erneuten Untertauchen sah ich dann, wie er am Grund des Wassers unter seinem Puppenwagen festklemmte und ich sah seinen toten Körper. Ertrunken.
Plötzlich verschwand das Wasser langsam und ich schleppte mich zu einer Treppe und brach komplett zusammen. Ich schrie, machte mir Vorwürfe, wollte gerade den Krankenwagen rufen und wollte ihn eigentlich wiederbeleben, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen nochmal seine Leiche anzusehen. Ich traute mich nicht und ich wusste, dass er hundertprozentig tot war und nach der ganzen Zeit unter Wasser keine Chance mehr besteht.
Es war alles so echt und ich wachte auf und war völlig am Ende. Das war einer der schlimmsten Träume seit Jahren.
Die Kulisse ist für mich auch sehr merkwürdig gewesen und noch merkwürdiger ist, dass ich am nächsten Tag erfuhr, dass ein Bekannter und ehemaliger Freund von mir in der selben Nacht betrunken in einem See ertrank. Mit Sicherheit ist das nur Zufall, aber ich möchte es einfach miterwähnen, da es mich umso mehr beschäftigte.

Ich würde mich über eine Deutung freuen! Vielen dank.
 
Werbung:
Der Pool war eigentlich ein Haus.
Und dieses Haus ist das Symbol für das gemeinsame Seelengebäude deines Ex-Partners, deines Sohnes und von dir. Diese Gemeinsamkeit besteht, auch wenn sie praktisch kaum stattfindet, nehme ich an.

Es ist voll Wasser, das die Gefühle symbolisiert. Und zwar in erster Linie deine Gefühle. Du fühlst dich wohl in der Situation mit Ex-Partner und Sohn. Dir geht es gut damit.
Dein Sohn fühlt sich mehrheitlich auch wohl, dafür sorgst du.

Aber eigentlich – auf dem Grund seiner Gefühle – leidet er. Das wird er dir nicht zeigen und es wahrscheinlich auch vor sich selbst verbergen.

Das halten die meisten Scheidungskinder so, die mit der für sie unfassbaren Tatsache klarkommen müssen, einen Elternteil praktisch verloren zu haben. Dein Ex ist im Traum nur anwesend, er spielt keine Rolle (mehr). Diese Kinder wollen es dem verbleibenden Elternteil absolut recht machen aus der irrationalen Angst heraus, womöglich auch diesen Elternteil zu verlieren. Dein Sohn wird dir also nicht zeigen, wie er an der permanenten Abwesenheit des Vaters leidet. Mehr noch, er wird es auch vor sich selbst verbergen.

Und daran „erstickt“ dein Sohn. Er ertrinkt im übertragenen Sinne an seinen Gefühlen, die wahrscheinlich niemals zur Sprache kommen, die nie gezeigt werden, die – für dich – nicht existieren.

Also das war kein prophetischer Traum, du musst nicht um Leib und Leben deines Sohnes fürchten. Aber um seine seelische Gesundheit...die ist nicht so fröhlich, wie es ausschaut...
 
Hallo Renate, vielen Dank für die Deutung, allerdings besteht zum Vater sehr viel Kontakt und wir haben uns sogar schon in der Schwangerschaft getrennt. Viel Kontakt bedeutet, wöchentliche Treffen und jedes zweite Wochenende Übernachtungen.
Er ist also nicht völlig abwesend, im Gegenteil.
 
allerdings besteht zum Vater sehr viel Kontakt
Gut, aber dann gibt es einen anderen Grund für deinen Sohn, dass er im tiefsten Gefühlswasser unten bleibt. Das bedeutet in jedem Fall, dass du dir deinen Sohn näher anschauen solltest.
Irgendwas ist, was du nicht siehst oder nicht ansehen kannst. Im Traum konntest du dir seinen toten Körper nicht noch einmal ansehen. Das steht für etwas Konkretes in der Realität.
Der Traum ist in jedem Fall ein Warnsignal.
 
hallo @serena2000

das ein Bekannter und ehemaliger Freund von dir ertrunken ist ist natürlich eine traurige Angelegenheit, steht aber mit deinem Traum nicht in Verbindung, denn du hast ja klipp und klar erzählt, wer der leibliche Vater von deinem Sohn ist.

zu deinem Traum = ich denk mir, dass sich deine Gedanken viel um Verlustängste kreisen. Es könnten Gedanken sein wie diese z.B. "mag mein Sohn mich eigentlich lieber als sein Vater, oder doch eher umgekehrt?"... "sagt er mir das später eventuell einmal so vorm Kopf was er von mir hält... was er von unserer Trennung hält?".... "engen wir ihn zu sehr ein, setzen ihn wohlmöglich zu sehr unter Druck, denn jeder von uns will seine Liebe nach Möglichkeit nur für sich haben... mich ein wenig mehr lieben wie mein Ex, oder versucht er das auch und spannt ihn mir auf Dauer aus?".... "bin ich zu egoistisch, sind wir zu egoistisch?" = so in etwa?

das Wasser deute ich auch als Gefühl (ihr badet in Gefühl) und 5 Stockwerke wird (auf das Gefühl bezogen) nicht das Ende sein, da ist noch genug Luft nach oben.... du weißt aber schon, dass das eine sehr kontrollierte Gefühlsebene ist, die du und dein Ex gemeinsam erschaffen habt.... auf wessen Fundament das Gemäuer steht wisst nur ihr allein, jeder für sich = man kann seinem Gegenüber nur vor der Stirn gucken, darin liegt die Ungewissheit.

mein Tipp = wenn du ehrliche und liebevolle Gefühle in dir trägst, dann bleib dir treu und spiele niemals mit Gefühlen, das trifft dich ansonsten wie ein Bumerang und hätte eine zerstörerische Wirkung.

LG
 
hallo @serena2000

das ein Bekannter und ehemaliger Freund von dir ertrunken ist ist natürlich eine traurige Angelegenheit, steht aber mit deinem Traum nicht in Verbindung, denn du hast ja klipp und klar erzählt, wer der leibliche Vater von deinem Sohn ist.

zu deinem Traum = ich denk mir, dass sich deine Gedanken viel um Verlustängste kreisen. Es könnten Gedanken sein wie diese z.B. "mag mein Sohn mich eigentlich lieber als sein Vater, oder doch eher umgekehrt?"... "sagt er mir das später eventuell einmal so vorm Kopf was er von mir hält... was er von unserer Trennung hält?".... "engen wir ihn zu sehr ein, setzen ihn wohlmöglich zu sehr unter Druck, denn jeder von uns will seine Liebe nach Möglichkeit nur für sich haben... mich ein wenig mehr lieben wie mein Ex, oder versucht er das auch und spannt ihn mir auf Dauer aus?".... "bin ich zu egoistisch, sind wir zu egoistisch?" = so in etwa?

das Wasser deute ich auch als Gefühl (ihr badet in Gefühl) und 5 Stockwerke wird (auf das Gefühl bezogen) nicht das Ende sein, da ist noch genug Luft nach oben.... du weißt aber schon, dass das eine sehr kontrollierte Gefühlsebene ist, die du und dein Ex gemeinsam erschaffen habt.... auf wessen Fundament das Gemäuer steht wisst nur ihr allein, jeder für sich = man kann seinem Gegenüber nur vor der Stirn gucken, darin liegt die Ungewissheit.

mein Tipp = wenn du ehrliche und liebevolle Gefühle in dir trägst, dann bleib dir treu und spiele niemals mit Gefühlen, das trifft dich ansonsten wie ein Bumerang und hätte eine zerstörerische Wirkung.

LG
Hallo, danke auch für eine Antwort.
Ja, diese Ängste kommen natürlich hin und wieder auf. Ich versuche sie wegzuschieben und kann nur hoffen, dass ich meinen Sohn nie damit konfrontiert habe, wenn überhaupt, dann unbewusst, aber ich habe es nie ausgesprochen oder ähnliches.
 
Gut, aber dann gibt es einen anderen Grund für deinen Sohn, dass er im tiefsten Gefühlswasser unten bleibt. Das bedeutet in jedem Fall, dass du dir deinen Sohn näher anschauen solltest.
Irgendwas ist, was du nicht siehst oder nicht ansehen kannst. Im Traum konntest du dir seinen toten Körper nicht noch einmal ansehen. Das steht für etwas Konkretes in der Realität.
Der Traum ist in jedem Fall ein Warnsignal.
Das heißt, ich spüre das mit ihm irgendetwas nicht stimmt, aber ich kann es nicht bewusst fassen?
 
Werbung:
ich hatte einen furchteinflößenden Traum
Ich deute diesen Traum nicht ganz so tragisch wie meine Vorschreiber. Mit drei Jahren beginnt beim Kind der Drang nach mehr Unabhängigkeit. Die Trotzphase setzt ein, auf ein "Nein" reagiert es mit Wut, Spielzeug wird herum geschmissen, es wirft sich auf den Boden und plärrt lautstark. Es ist vorbei mit dem 2-jährigen, das zwar weint wenn ihm etwas nicht passt, aber sich ansonsten den Eltern fügt. Jetzt schwimmt es sich quasi frei und glaubt alles allein machen zu können.

Möglicherweise hast du mit dieser Veränderung noch so deine Probleme. Ihr hattet doch so viel Spass zusammen und jetzt schwimmt er dir nicht einfach mehr hinterher. Er fängt selber an zu denken und auszuprobieren und was Mama sagt wird mit einem "Nein" quittiert. Das relativ leicht händelbare "Püppchen" gibt es nicht mehr. Symbolisch ist dein Sohn im Traum unter dem Puppenwagen eingeklemmt und stirbt.

Vielleicht will dir dieser Traum ins Bewusstsein rufen, dass eine neue Phase angebrochen ist und die vorherige Phase, die du so genossen hast, nun definitiv vorbei ist.
 
Zurück
Oben