Grüne Schlangen, Vater und Vater vom Freund

Daniela89

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich hatte heute Nacht einen komischen Traum.
Irgendwie bin ich einen naturbewachsenen Weg hinterherlaufen ans Wasser. Es hatte auf der linken Seite hohe Büsche oder Bäume. Dort war dann auch ein Mann (mega kräftig und gross. mein Freund ist nicht kräftig und gross) Er sagte dann wenn sein Vater hier wäre, würde er die Schlange einfach vom Baum reissen und erschlagen. Ich habe dann gefragt; ah hier hat es Schlangen? (ich bin kein Fan von Schlangen, da ich sie nicht einschätzen kann. ich liebe aber Tiere mehr als Menschen) dann meinte der Mann; ja ganz viele, schau nur mal. Dann auf einmal war auf der rechten Seite oder unten ein Abgang so abfallend nicht komplett steil und ein grosses Gewässer. dann habe ich aufs Wasser geschaut und tatsächlich war da im Wasser ein grüner Schlangenkopf zu sehen. Er hatte sich bewegt überhaupt nicht bedrohlich. dann stand ich da bei dem abfallenden Felsabgang zum Wasser, es hatte auch noch andere Leute da, ich war nicht alleine. aber der starke Mann war nicht mehr erkennbar. Als ich aufs Wasser schaute, sah ich ein paar Meter weiter unten meinen Vater stehen auf den Felssteinen, ganz nahe am Wasser. Ich hab ihm dann zugerufen dass da unten im Wasser eine Schlange ist und er meinte ja mehrere. auf einmal waren es mehrere Schlagen die im Wasser friedlich schwammen. Alle sahen gleich aus, waren friedlich und schwammen und kamen nicht an Land. dann habe ich meinem Vater wild zu gestikuliert, er solle hoch kommen. da habe ich das Gleichgewicht verloren und bin so den fallenden Felsabgang runter "gerannt". ich wollte auf keinen Fall bis ganz unten zum
Wasser und konnte mich so in der Mitte bremsen. meine Stimmung war aber nicht panisch. Ich bin dann wieder hoch und dann stand ich mit meinem Vater da oben und wir haben auf die Schlangen im Wasser geschaut. (mein Vater und ich haben ein sehr enges Verhältnis) dann habe ich gesagt, warum macht denn niemand etwas. da meinte mein Vater; ja das Volk von Griechenland hätte A. nicht mehr als Präsident wählen dürfen. Mein Freund ist Grieche und sein Vater mit Name A. ist seit er klein ist tot. und dann bin ich aufgewacht und hatte den Namen des verstorbenen Vaters meines Freundes so präsent im Kopf.
Was kann das alles bedeuten?

Werbung:
mega kräftig und gross. mein Freund ist nicht kräftig und gross
da meinte mein Vater; ja das Volk von Griechenland hätte A. nicht mehr als Präsident wählen dürfen.
Daniela, diese zwei Zitate erklären deinen etwas verworrenen Traum.

Entweder bist du selbst nicht – mehr – recht glücklich mit deinem Freund, oder dein Vater hat etwas gegen ihn und du stehst nun zwischen Vater und Freund.
Das aber wird wohl nicht so klar ausgesprochen. Heißt, viele deiner Gedanken und Gefühle liegen gut verborgen unter der Decke und alle tun so, als ob alles in Ordnung wäre immer noch.

Schlangen haben verschiedene Bedeutungen. Nach deiner Traumerzählung symbolisieren sie wohl die Hinterhältigkeit, die man ihnen seit biblischen Zeiten andichtet. Sie sind also die sprichwörtliche „falsche Schlange“.
Du siehst sie erst gar nicht, dann doch, dann immer mehr, und obwohl sie nichts machen musst du Abstand halten und dich und den Vater vor ihnen bewahren.

Hinterhältigkeit meint, dass man seine wirklichen Gedanken nicht ausspricht, sondern im Gegenteil so tut, als ob man nicht so denken und fühlen würde.

Wenn dein Vater vom „Volk von Griechenland spricht, das den falschen Präsident gewählt hätte“, dann meint er wohl tatsächlich, dass du den falschen Freund hast immer noch. Das sagt er aber auch im Traum sehr indirekt und hinten rum. Und wenn im Traum so zweideutig gesprochen wird, wie sieht es dann in der Realität aus? Dann sagt ihr euch gegenseitig vielleicht nicht, was ihr wirklich denkt und meint?

Daniela, diese zwei Zitate erklären deinen etwas verworrenen Traum.

Entweder bist du selbst nicht – mehr – recht glücklich mit deinem Freund, oder dein Vater hat etwas gegen ihn und du stehst nun zwischen Vater und Freund.
Das aber wird wohl nicht so klar ausgesprochen. Heißt, viele deiner Gedanken und Gefühle liegen gut verborgen unter der Decke und alle tun so, als ob alles in Ordnung wäre immer noch.

Schlangen haben verschiedene Bedeutungen. Nach deiner Traumerzählung symbolisieren sie wohl die Hinterhältigkeit, die man ihnen seit biblischen Zeiten andichtet. Sie sind also die sprichwörtliche „falsche Schlange“.
Du siehst sie erst gar nicht, dann doch, dann immer mehr, und obwohl sie nichts machen musst du Abstand halten und dich und den Vater vor ihnen bewahren.

Hinterhältigkeit meint, dass man seine wirklichen Gedanken nicht ausspricht, sondern im Gegenteil so tut, als ob man nicht so denken und fühlen würde.

Wenn dein Vater vom „Volk von Griechenland spricht, das den falschen Präsident gewählt hätte“, dann meint er wohl tatsächlich, dass du den falschen Freund hast immer noch. Das sagt er aber auch im Traum sehr indirekt und hinten rum. Und wenn im Traum so zweideutig gesprochen wird, wie sieht es dann in der Realität aus? Dann sagt ihr euch gegenseitig vielleicht nicht, was ihr wirklich denkt und meint?
Vielen Dank Renate für deine Antwort.
Da kannst du wirklich richtig liegen. Mein Vater würde mir nie etwas vorschrieben oder sagen was ich zu tun habe. Diese Sachen werden gerne unter den Teppich gekehrt, da mein Vater auch nicht mit meiner Mutter über Gefühle spricht. Mein Vater kennt meinen Freund jedoch noch nicht persönlich, da wir sehr frisch zusammen sind. Und ja, es stimmt auch mein Freund und ich haben grosse Mühe uns zu öffnen. Vermutlich aus Angst verletzt zu werden. Ich dachte jedoch, dass mein Herz ihm gehört.
Es gibt noch einen anderen Mann welcher in der Kennenlernphase mit meinem Freund immer präsent war. er gibt auch jetzt nicht auf. Könnte auch das ein Hinweis auf die „falsche Schlange“ sein? Oder zeigt es mir, dass mein Freund und ich die Gefühle nicht unter der Decke halten sollten?

Werbung:
Es gibt noch einen anderen Mann welcher in der Kennenlernphase mit meinem Freund immer präsent war. er gibt auch jetzt nicht auf. Könnte auch das ein Hinweis auf die „falsche Schlange“ sein? Oder zeigt es mir, dass mein Freund und ich die Gefühle nicht unter der Decke halten sollten?
Na beides natürlich.

Die falsche Schlange bist aber nicht du oder sonst eine Person. Damit ist das Verhalten symbolisiert. Wenn nichts konkret ausgesprochen wird, dann wird eben viel ganz subtil hintenrum manipuliert. Und das meist ohne zu begreifen, wie falsch so was ist.

Du solltest dir aber - für dich selbst - Klarheit verschaffen über deine Gefühle. Sonst musst du die Schlange im übertragenen Sinne doch noch fürchten :sick:

Zurück
Oben