Loop
Dauntless Banana
- Registriert
- 10. Oktober 2008
- Beiträge
- 42.048
Wir hier sind auch alle verdächtig:
http://www.*************/politik/de...-raet-zu-konsequenter-ablehnung-a1958173.html
http://www.*************/politik/de...-raet-zu-konsequenter-ablehnung-a1958173.html
Weitere Merkmale des Reichsbürgers
Aber woran sind “Reichsbürger” eigentlich zu erkennen? Wie die Broschüre auf Seite 24 ausführt, scheinen nicht nur handfeste Rechtsextreme, sondern auch Menschen verdächtig, die sich mit Esoterik, wie „Aura-Chakren-Energiearbeit“ befassen. Zwar wird hier nicht gleichgesetzt mit den „Reichsbürgern“, sondern von „Versatzstücken anderer Ideologien“ gesprochen und „Bereichen in denen ideologische Überschneidungen möglich sind“. Dennoch scheint es einen fließenden Übergang von „rechtsextrem“ zu „potenziell rechtsextrem“ zu geben, der Andersdenkende allgemein in verdächtiges Licht rückt.
Auf Seite 25 der Broschüre ist man so weit, Ostermärsche und die Friedensbewegung als verdächtig zu empfinden, denn es könnte sein, dass “Reichsideologen/innen” daran teilnehmen. Verdächtig könnten aber auch Menschen sein, die sich für biologischen Anbau interessieren oder in Tauschringen aktiv sind. Zitat:
“Weitere Aspekte alternativer Lebensweisen finden bei Reichsideologen/innen Anklang. Im biologischen Anbau von Lebensmitteln und unmittelbaren gemeinschaftlichen Erlebnissen – wie etwa in Tauschringen – drückt sich eine Sehnsucht nach Zeiten aus, in denen der gesellschaftliche Umgang der Menschen untereinander weniger komplex gewesen ist. Nach dieser Art von Gemeinschaft, die ihnen die moderne Gesellschaft nicht bietet, suchen auch andere Menschen. Damit besteht jedoch auch die Gefahr, eine vermeintlich einfache Lösung auf komplizierte Zusammenhänge gefunden zu haben.” Dies werde jedoch den gesellschaftlichen Verhältnissen in einer globalisierten Welt nicht gerecht, wie Seite 25 erklärt.
Gerade die letzten Zeilen zielen verallgemeinernd auf Globalisierungsgegner. Diese werden zusammen mit der Friedensbewegung, Esoterikfans und den „Ökos“ unter Verdacht gestellt, zumindest potentielle “Reichsbürger” zu sein. Und damit schiebt man sie alle in Richtung Rechtsextreme und Polizistenmörder.
)