Sodbrennen

Milch und Säure: im Darm entsteht durch Milchsäurebakterien Milchsäure, gesunden Menschen macht das nichts aus. Bei Verstopfung nehmen manche sogar gezielt Milchsäure löffelweise, um diesen Effekt auszunutzen.

Milch und der Magen: in der Milch sind Schleimstoffe, die dem Magen gut tun. Früher war sogar die Milch-Rollkur ein bekanntes Hilfsmittel für den Magen: Milch trinken, hinlegen, nach einiger Zeit vom Rücken auf die Seite, dann auf den Bauch, dann auf die andere Seite. Damit die Milch die ganzen Magenwände erreicht.

Es mag Menschen geben, die Milch nicht vertragen. Dann sollen sie diese auch meiden. Es gibt auch Leute, die von Erdbeeren Pickel bekommen, darf sie deshalb keiner mehr essen?

Heutzutage wird aus jeder Allergie gleich eine Volkskrankheit herbeigeredet. Milch und Milchprodukte sind seit ewigen Zeiten Nahrungsmittel vieler Völker. Das war nie ein gesundheitliches Problem.

Da gib ich dir Recht, was ich eher glaube das heutzutage keiner mehr genau sagen ob Milch wirklich Milch ist, und weiß der Geier wo die herkommt oder mit welchen Inhaltsstoffen sie versetzt wurde!
 
Werbung:
Ja, stimmt, der heutige Zustand vieler Produkte!

P.S. in meinem obigen Beitrag ist ein blöder Schreibfehler: nicht Milchsäure, sondern Milchzucker wird gern löffelweise eingenommen als Abführmittel.
 
Ich hab hier schon mal auf Prof.Walther Veith hingewiesen. Er hat einen Vortrag über den Mythos Kuhmilch gehalten. Es ist leider Fakt daß Kuhmilch und Kuhmilchprodukte nicht in den menschlichen Organismus gehören. Ich könnte jetzt kilometerlang auslegen warum Milch krank macht und was man da alle mittlerweile bewiesener Maßen von kriegt aber ich beschränke mich darauf dir zu empfehlen laß die Milch und vor allem Käse weg. Mach doch mal den Test, eß dir ein Brot mit einer dicken Scheibe Butterkäse, du wirst kurz darauf Sodbrennen bekommen. Es gibt eine alte Volksweisheit die sagt " Käse schließt den Magen " und das ist auch der Grund warum vor einem Dinner der Gastgeber erst mal ein Tablet mit Käse Häppchen rumgehen läßt.;) Da Käse den Magen aber nun schließt und es viel zu lange dauert bis die großen Eiweiße aus der Kuhmilch zu verdauen bleibt die Salzsäure des Magens viel zu lange im Magen. Dadurch wird manchmal in die Magenschleimhaut ein Loch geätzt. An dieser Stelle können sich Bakterien ansiedeln und manchmal entsteht dadurch auch an dieser Stelle ein Magengeschwür. Wer mit sowas Probleme hat sollte auf jeden Fall erst mal eine Weile auf Milch und Käse verzichten. Am besten mal ein paar vegatrische Wochen einlegen mit viel Rohkost also Obst,Salat und Gemüse. Wenn´s wieder besser geht kann man auch wieder ein bischen Käse essen aber die Dosis macht eben das Gift.

MfG Sven

Also ich habe auch immer Milch getrunken, wenn ich Sodbrennen hatte..nur seit der Chemo wirkt es nicht mehr..leider!

Ich kann trotzdem weiter jedem empfehlen Milch zu trinken, denn es schützt vor Osteoporose ( Calciumgehalt einiger ausgewählter Lebensmittel [Bearbeiten]

Ungefähre Menge in mg an Calcium im jeweiligen Lebensmittel pro 100 g verzehrbaren Anteil

* Samen
o Mohn: 2500
o Sesam: 800
o Mandel, Haselnüsse und Amarant: 200 bis 250
o Paranüsse: 170
o Gekochte Sojabohnen: 70
o Hafermehl und Sonnenblumenkerne: 50
* Milchprodukte
o Käse
+ Hartkäse: 1100 bis 1300
+ Schnittkäse: 500 bis 1100
+ Weichkäse: 300 bis 500
o Milch: 100 bis 150
+ Rohmilch
+ Vollmilch
+ H-Milch
+ Buttermilch
+ Dickmilch
+ Fettarme Milch (1,5 % Fett)
o Joghurt und Kefir: 100 bis 150
o Molke: 70 bis 100
* Gemüse
o Brennnesseln: 360
o Grünkohl, Petersilie: 200 bis 250
o Brunnenkresse, Löwenzahn und Rucola: 150 bis 200
o Chinakohl, Fenchel, Broccoli, Meerrettich: 100 bis 150
o Bleichsellerie: 80
o Rote Rüben: 20
* Früchte
o Getrocknete Feigen: 250
* Vollkornbrot: 50)
Und das ist wissenschaftlich erwiesen!

Jeder Arzt sieht das mit der Milch anders, meiner empfiehlt mir ja auch weiter Milch zutrinken. Und das nicht nur wegen der Chemo!

Du hast zwar Recht das Käse den Magen schließt, aber Käse wird nach dem Dinner gereicht und nicht davor!
Denn Käse macht satt und keiner isst vor dem Essen gehen auch noch Käse..das wäre ja Quatsch!
 
Ich hatte früher auch oft Sodbrennen.

Seit ich täglich ein ALOE VERA Trinkgel ald Nahrungsergänzung nehme
ist das Sodbrennen, so wie einige Problemchen mehr so gut wie verschwunden!


Schau mal unter


***Link entfernt, bitte an die Forumsregeln halten!***


Lg
Kurt1973
 
Werbung:
Hallo liebe Forenuser,
kennt jemand ein natürliches Heilmittel gegen Sodbrennen?
Ich trinke dann immer ein Glas Milch. Hab nun aber gehört, dass das nicht gut sein soll wegen dem Säuregehalt der Milch.
Eigentlich hat es mir aber immer geholfen. Trotzdem interssiert es mich, was man noch machen könnte.....
Liebe Grüße! :)

Hast du auch oft angst
liebe Schutzfee ?
 
Zurück
Oben