Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich mich da erst informieren müsste. Allerdings habe ich eigentlich nur eine simple Herangehensweise: Stimmen Informationen oder stimmen sie nicht? Die Quelle kann jeweils auf erhöhte Glaubwürdigkeit oder auch das Gegenteil oder auch Ziele hindeuten, die mit Informationen verfolgt werden. Aber der absolut wesentliche Punkt ist für mich eben: Stimmt die Info?
Bei diesem Thema sagte ich ja schon ganz zu Anfang, dass ich es nicht einschätzen kann und es schwer finde, sich wirklich darüber zu informieren, wie Gaddafis System nun war. Ich bin aber aus mehreren Gründen sehr sicher, dass es eben auch nicht ganz so tyrannisch war, wie es oft dargestellt wurde. Ich will ihn damit nicht verklären, aber mich nervt bei dem Thema die extreme Verlogenheit... Denk nur an dieses "Alice-Model". Das Mädel war mit einem Gaddafi-Sohn zusammen und äußert sich in der Presse positiv über die Familie und wird dafür zerissen und verliert ihren Job. Aber all die Politiker die Waffengeschäfte mit G. machten... da regt sich niemand drüber auf? Und das sind dann auch noch die gleichen, die von Demokratie und Menschenrechten quatschen? Oder diese Huldigungen an die Rebellen... als wären das Heilige. Diese ganze Verklärung über Monate, die ständigen Erfolgsmeldungen hatten einen Haken: Es dauerte ja dann doch eben Monate. Da kann also eine ganze Menge an der Berichterstattung nicht gestimmt haben. Und so langsam kommen dann eben auch die Greueltaten der Rebellen heraus, Verstrickungen mit Terrororganisationen, so dass man jetzt sagen kann: Nato und El Qaida haben nun doch mal wieder Hand in Hand gearbeitet... es wird mittlerweile klar, dass die Nach-Gaddafi-Zeit nicht unbedingt besser zu werden scheint, sondern vielleicht noch tyrannischer usw.usf.
Ich finde einfach, man sollte sich nicht so einlullen lassen von dem was die Medien zu solchen Zeitpunkten bringen. Denn eine Wette werde ich gewinnen: In einigen Jahren werden die gleichen Medien weit objektiver berichten und dann kommt heraus, wieviele Zivilisten starben, dann kommt heraus das ganze Landstriche mit Uranmunition verseucht wurden, dann kommt heraus das mal wieder die Bevölkerungen vom Westen ausgebeutet werden usw.
Wer vor Nazis warnt, sollte mehr auf das Prinzip schauen als auf Kleidung, Kreuze, Parolen.... und sich die heutigen Raubzüge des Westens mal genauer anschauen, wie auch die Entwicklungen im Inland... USA...EU... es gibt jede Menge zu warnen.