Ich habe mir jetzt 4 Staffeln von Secret of the Skinwalker Ranch angeschaut. Wie hier schon geschrieben wird diese Serie von Brandon Fugal in Zusammenarbeit mit dem History Chanel produziert. Das ist schon sehr spannend.
Fugal hat dafür u.a. den Astrophysiker Travis Taylor engagiert, eine recht schillerende Figur in der Szene. Einerseits arbeitete er 16 Jahre lang bei der NASA, forschte hier und brachte auch wissenschaftliche Studien heraus, arbeitete auch an dem Regierungsprogramm UAPTF (
Unidentified Aerial Phenomena Task Force) mit, aber andererseits schreibt er auch Science Fiction Geschichten. Gut, das kann natürlich auch nur eine private, halbprofessionelle Leidenschaft sein und soll nicht automatisch seine beruflichen Tätigkeiten in ein schlechtes Licht stellen, aber ist natürlich auch Nährstoff für Zweifler die hinter dieser Serie eine reine Show vermuten.
Das Untersuchungsteam von Fugal möchte laut dieser Serie alles mit wissenschaftlichen Methoden untersuchen, vor allem mittels Wärmebild- und Nachtsichtkameras, verschiedenste Messgeräte und Bohrungen. Dazu werden immer wieder mal auch Experten von Außen hinzugeholt. So zeigte mal eine Folge wie kleine Raketen mit GPS-Sendern in den Himmel (an einem Ort wo besonders viel Anomalien gesichtet wurden, genannt das "Dreieck") geschossen werden sollten um diese Daten dann überprüfen zu können. Man sieht dann dass diese Geräte genau in dem Moment ausfallen, in welchem die Raketen gezündet werden. Laut den externen Messexperten soll das noch nie bei ihnen vorgekommen sein. In einer anderen Folge werden wieder kleine Raketen an dieser Stelle gezündet, wobei hier Astronomen über ihr Teleskop beobachten sollten ob sich bei den dahinterliegenden Himmelsobjekten irgendwelche optischen Verzerrungen zeigen. Hier fiel auch wie beim GPS-Experiment die Elektronik der Teleskope aus und auch die Astronomen konnten sich nicht erklären wie das sein kann. Das Team vermutete, hier versucht etwas die Untersuchungen zu verhindern. Bei einer Bohrung unter dem angrenzenden Berg fand man bei etwa 20, 30 Metern metallische Splitter die man von der naheliegenden Universität untersuchen ließ. Angeblich handelte es sich dabei nicht um eine natürliche Zusammensetzung sondern eine Mischung die künstlich bei der Raumfahrt hergestellt wird. Keiner konnte sich erklären wie die dort hinkommen.
Ich schreibe das um einen kleinen Einblick zu geben was man hier in etwa von der Serie erwarten kann. Es bleiben sowieso nur zwei Möglichkeiten offen, quasi als eine Art Verschwörungsmythos das alles ein Riesen-Fake ist. Dann müssten aber alle Beteiligten gute Verschwiegenheitsklauseln in den Verträgen haben (und durch die regelmäßig hinzugezogenen externen Experten kommt man da schon auf einige Leute) oder es ist tatsächlich etwas dran. Ich sag mir, warum auch nicht, ohne mich konkret auf die Skinwalker Ranch zu beziehen sind weltweit verstreute unerklärliche Phänomene und Anomalien die sogar wissenschaftlich untersucht wurden ja mittlerweile nichts Außergewöhnliches mehr. Interessant ist hier auch, dass die zuvorgehende Forschungsgruppe NIDS um den Milliardär Robert Bigelow teils ähnliche Erlebnisse dort hatte. Zwar hat Bigelow vieles davon bewusst nicht veröffentlicht (man darf nicht vergessen, er arbeitete hier sogar mit Regierungsstellen zusammen), aber damals daran beteiligte Mitarbeiter wie etwa Kelleher haben schon einige Details darüber berichtet (Buch, Interviews). Da die Regierung also selbst daran interessiert ist diese Phänomene zu untersuchen, schließe ich schon mal aus, dass es sich bei den Phänomenen um ein US-amerikanisches Gheimprojekt handelt. Glaube dann hätte man auch Wege gefunden Brandon Fugal von dort längst zu vertreiben.
Hat sonst noch jemand die Serie gesehn?