Sinnfrage/Sterben eines Kindes

• Ersteller Ersteller Zimtgeflüster
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
du kannst den Deckel draufhalten

Sag doch gleich, dass du es nicht erörtern möchtest, sondern einfach nur darüber reden, was dich belastet. Ist doch in Ordnung.
Was jedoch nur dich allein belastet, kann nicht ein Gesetz und Lehre für alle sein.
Es gibt sowohl allgemeingültige Gesetze und Lehren und dann welche, die etwas persönlicher Natur sind. Man darf sie nur nicht miteinander verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch gleich, dass du es nicht erörtern möchtest, sondern einfach nur darüber reden, was dich belastet. Ist doch in Ordnung.
Was jedoch nur dich allein belastet, kann nicht ein Gesetz und Lehre für alle sein.
Es gibt sowohl allgemeingültige Gesetze und Lehren und dann welche, die etwas persönlicher Natur sind. Man darf sie nur nicht miteinander verwechseln.
Justi ich weiß nicht ob das Trotz ist oder etwas anderes. Du liest nicht was dort steht.
Und da kann ich nichts machen.

Das frage ich mich auch und habe im Laufe meines Lebens verschiedene Ansichten gehört:

"Die Seele ist mit einer Agenda auf die Welt gekommen, die nicht jeder sofort versteht. Z.B. um Ohnmacht und Opfersein zu erleben"...nur merkwürdig, dass so viele Menschen mit dieser Agenda auf die Welt kommen.....da scheint ein inflationäres Interesse darauf zu bestehen Bullshit zu erleben.

"Die Seele des Kindes hat mit anderen Seelen eine Vereinbarung getroffen, damit andere Seelen durch dessen Tod etwas für ihr Seelenheil erfahren sollen." Z.B. habe ich mal auf einer Seite eines westlichen Neuzeit-Gurus gelesen, dass das Verschwinden des Fluges MH370 dazu dient, um uns auf die Plastikverschmutzung des Meeres aufmerksam zu machen, da die Radare aufgrund der dünnen Plastikschicht der Meeresoberfläche Flugzeugteile nicht peilen können. Die Seelen haben sich somit entschieden, dafür zu sterben. .....meine Faust hat sich auch überlegt ob man diesem Guru ein Paar auf die Nase gibt, damit andere Seelen vielleicht etwas davon lernen.

"Die Seele des Kindes war mal ein reicher Bonzen eines Industrielandes, der im alten Leben das Land des Kindes ausgebeutet hat und nun mit Reinkarnation in das Leib des Kindes bestraft wird, damit schlechte Energien bereinigt werden sollen"...wußte garnicht, dass es mal so viele Bonzen auf der Welt gab, die jetzt millionenfach zu afrikanischen Kindern reinkarniert wurden.

"Der Mensch lernt durch sein Leid. Die Seele lernt sich durch Leid kennen"...sehr beliebte Antwort. Wenn ein Mensch ständig durchs Feuer geht, dann wird dieser Mensch verbrannt. Er wird innerlich zerstümmelt. Die Geschichte, dass dann dieser Mensch sein wahres Ich findet, finde ich grenzwertig. Die Sache, dass aus einem festen, engen Cocon ein Schmetterling entwickelt und mit großer Pracht rausschlüpft, kann man auf diesen Menschen nicht übertragen. Das ist absoluter Schwachsinn. Ich habe es selbst an mir erlebt und habe heute noch Probleme, aufgrund meiner gewalttätigen Vergangenheit, mich freundlich und unvoreingenommen gegenüber Menschen zu verhalten. Etwas in mir ist wie gestorben und fühlt sich an wie ein Stumpf eines amputierten Armes. Ich warte immer noch, dass da etwas rausschlüpft. Aber man kann ja mal die Mama des afrikanischen Kindes mal fragen.

"Das Kind ist gestorben, da wir Menschen uns selber überlassen sind, d.h. Gott/der universelle Geist..etc.. hat uns komplette Handlungsfreiheit gegeben und mischt sich nicht ein und schaut sich nur das Produkt an. Aufgrund unseres natürlichen Egoismus und unseres kollektiven Habgier können wir nicht dafür sorgen, dass Besitz gerechter verteilt wird, dass Ausbeutung aufhört und somit Kinder aus Hunger nicht mehr sterben müssen"....hmmmm

"Das Ganze wie die letzte These aber komplett ohne Gott/universeller Geist"....doppelt "hmmmmmm"

Daneben frage ich mich warum sowas bei den Tieren absolut normal ist und bei uns nicht (jetzt mal unabhängig vom Turbo-Kapitalismus gesehen, der einer der Ursachen des Kindersterben in Afrika ist). Wenn man Tiere beobachtet und wie sie mit dem Tod der Artgenossen umgehen, dann wachsen in meinem Kopf echte Fragezeichen. Als einer meiner Katzen gestorben ist, haben die anderen zwei nicht wirklich getrauert oder waren in moralischen Diskussionen verwickelt.

Also Fragen über Fragen.

Tja, es ist einfach mit unserem Wohlstands-popöchen zu Hause im Warmen vor unserem High-End-Laptop, der z.T. auch "blutige" Bauteilmaterialien aus Afrika hat, zu sitzen, unser Käffchen zu schlürfen und luxuriös über die Sinnhaftigkeit des Kindertodes in Afrika zu schwadronieren, während diese Menschen aufgrund der Umstände nicht annähernd die Chance haben im Laufe ihres Lebens die Dinge so zu sehen wie wir es tun. Ich könnt manchmal echt :4puke:.

Kinder sterben auch hier immer wieder, kommen krank zur Welt oder werden krank und man kann nichts tun.

Und Tiere können auch trauern, hab es selbst erlebt bei einem Kanarienvogel, der tagelang seine an Altersschwäche verstorbene Freundin gerufen hat und sie in der ganzen Wohnung verzweifelt gesucht hat.

Ich habe den Thread jetzt mit einer Mischung aus Nachdenklichkeit und Kopfschütteln gelesen und nur eine Antwort gefunden, die es auf den Punkt bringt:
Die Natur will immer ein Gleichgewicht halten. Wenn eine Spezies überhand nimmt, gibt es Katastrophen, Seuchen, Kriege, Hungersnöte. Wenn Eltern, die bereits viele Kinder haben, noch eins und noch eins und noch eins bekommen. lösen sie die Automatik der Natur selbst aus.
Dieser Planet ist überbevölkert. 7,2 Milliarden derzeit, Tendenz immer noch rabiat steigend (80 Millionen per anno; Prognose für 2050: 9,5 Milliarden!), die Menschheit hat den Status eines Parasiten erreicht, der seinen Wirt (Mutter Natur) allmählich tötet und damit sich selbst mit. Die Vermehrungsrate muß radikal runter, sonst bricht alles zusammen!

Just my two Cents
LG
Grauer Wolf

Ich habe den Thread jetzt mit einer Mischung aus Nachdenklichkeit und Kopfschütteln gelesen und nur eine Antwort gefunden, die es auf den Punkt bringt:

Dieser Planet ist überbevölkert. 7,2 Milliarden derzeit, Tendenz immer noch rabiat steigend (80 Millionen per anno; Prognose für 2050: 9,5 Milliarden!), die Menschheit hat den Status eines Parasiten erreicht, der seinen Wirt (Mutter Natur) allmählich tötet und damit sich selbst mit. Die Vermehrungsrate muß radikal runter, sonst bricht alles zusammen!

Just my two Cents
LG
Grauer Wolf

Ich glaube nicht das wir die Erde töten können.
Die wird sich immer erholen.
Wir müssen uns nur um uns Selbst Gedanken machen.

Soviel ich informiert bin, nimmt die Zeugungsfähigkeit der Spermien vom Mann in der westlichen Welt ab. Die Natur ist sich bewusst was sie tut. Der Mensch nicht.

liebe leute,

vielen dank für die vielen unterschiedlichen antworten und meinungen.

leider ist es halt wie in jedem andern forum auch, dass der stil mancher personen sehr aggressiv rüber kommt. ich für mich versuche so damit umzugehen, dass ich nicht in direkte konfrontation gehe, weil es meistens nichts bringt und die personen meist ohnehin uneinsichtig sind bzw. noch aggressiver werden.

viele der poster hier, ich lese auch in andere thematiken rein, sind von ihrer meinung unglaublich überzeugt, als gäbe es keine anderen sichtweise und herangehensweise zum thema. jeder hebt natürlich das in den himmel, was er für sich in seinem leben als "die wahrheit" und hilfreich empfunden hat ungeachtet der tatsache, dass jeder mensch seinem eigenen weg folgt und nur er letztendlich bestimmen wird, wie er diesen gehen möchte. ich sehe ein forum als möglichkeit, neue impulse zu erhalten. was ich damit dann mache, ist meine eigene verantwortung!

liebe terramarter,

über das r in deinem namen habe ich mir schon den kopf zerbrochen. vielleicht ist nomen ja omen ;-)

ich erlebe dich mir gegenüber eigentlich herablassend, missionierend (nämlich penetrant nur deiner eigenen fixen idee folgend) und in dem zusammenhang übergriffig (diese deine wahrheit mir ständig überstülpen wollend). ich täte mir leichter, wenn du etwas zurückhaltender und vorsichtiger formulieren würdest, raum lassend, ob der andere auch deine antworten aufnehmen möchte/kann oder sich inspirierend dadurch zu etwas neuem führen lassen möchte. ich finde sehr wichtig, was du sagst, nur das wie finde ich teilweise sehr unangenehm. wenn man nachfragt, was du eigentlich meinst, manchmal verstehe ich es nicht oder bin unsicher, was du meinst oder würde gern mehr dazu wissen, kommen flapsige und aggressive antworten. dann lasst man es lieber - oder wird irgendwann auch genervt.

vielleicht kannst du, ohne sofort zurück zu schießen, einfach nur hinhören und platz für andere meinungen, erfahrungen und eigene herangehensweisen lassen. das wäre schon viel und würde mich freuen.

projektionen sind übrigens einfacher als sich mit dem eignen auseinanderzusetzen und nicht umsonst ein viel benutzter abwehrmechanismus;-)

Zimtgeflüster;4674327 schrieb:
nur das wie finde ich teilweise sehr unangenehm. wenn man nachfragt, was du eigentlich meinst, manchmal verstehe ich es nicht oder bin unsicher, was du meinst oder würde gern mehr dazu wissen, kommen flapsige und aggressive antworten
danke für das feedback, Zimgeflüster. Du kannst die flapsigen oder aggressiven oder projizierenden Antworten ja dann jeweils thematisieren. (also quoten - und dann sagen, ob/was du flapsig, aggressiv, projizierend findest). sonst hab ich ja keine Chance jetzt zu wissen worauf du dich beziehst.

Ich merke schon, dass du ein vorsichtiger zurückhaltender Mensch bist - aber wenn das so weit geht, dass du alles reinfrisst - und erst (nach einem gemartert sein) recht spät Rückmeldung zu deinem Zustand gibst - und dass noch Fragen offen sind - dann ist das schwierig für eine Kommunikation
weil sie nicht ins Fließen kommen konnte.

:->) Also wenn du doch noch Fragen stellen möchtest. Von mir aus gerne. Und ich werde versuchen netter zu sein.

Werbung:

Just my two Cents
LG
Grauer Wolf

na dann fange mal an damit ........ einiges sollte sich wirklich nicht mehr weiter vermehren, wäre besser für die Welt.

Und das meine ich voll ernsthaft, denn genau solche Menschen mit solchen Ansichten, wie vorgenannt zitiert, sind die Menschen, die eine Gefahr für die Welt darstellen - im Gedankengut.

Hätten solche Menschen die Möglichkeit dazu, die Weltbevölkerung zu regulieren, würden sie es umsetzen und würden jegliche Entschuldigung dafür finden.
Man kann aber nur froh sein, es sind in der Regel nur kleine Hosenschieter, mit noch Eierschale hinter den Ohren. Denn sie begreifen nicht mal ansatzweise was sie absondern, denn sie selbst könnten schon zu viel sein für den Planeten.

Zurück
Oben