Sinn von Enthaltung

Hat Enthaltung einen Sinn?

• Umfrageteilnehmer
    60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig. Du hast etwas nicht kennengelernt, weil du es nicht sehen konntest. Und für dich klingt etwas unglaubwürdig.

Wie definierst du denn Liebe? Besteht deine Liebe darin, dass du die Wünsche anderer permanent missachtest? Was hat das mit Liebe zu tun? Dahinter sehe ich eine große Verachtung der Wünsche und Persönlichkeit des anderen Menschen. In meinen Augen geht es dir nur darum, den anderen, in diesem Falle mich, zu verletzen.

Werbung:
Ich kann dir da nur was ganz Handfestes aus meiner persönlichen Erfahrung sagen. Ich hab keine so tollen Links... :) Wenn du meditierst, und zwar zum Beispiel als Anfänger auf den Atem, kommst irgendwann auf den Punkt, wo du erkennst, daß du nichts, aber auch schon gar nichts festhalten kannst, weil sich immer alles verändert. Weiters bin zumindest ich im weiteren Verlauf irgendwann damit konfrontiert gewesen, daß du von außen nichts bekommst, was du suchst, ist immer innen. Diese praktisch gemachte Erfahrung führt meiner Ansicht nach dazu, daß du Freuden, die das Leben so bietet, dankbar genießt, dich aber nicht mehr an ihnen anklammerst. So zumindest erleb ichs.

So ist es.

Geniessen kannst du es nur richtig, wenn du nicht das Gefühl hast, es zu brauchen.

Es gibt noch einen Effekt, der mir auffällt. Wenn man nun - wie hier im Thread eigentlich gefragt - Enthaltung nicht nur auf Sex bezieht. Es wurde mir, wie ich schon einmal gesagt habe, ziemlich rasch klar, daß Alkohol gewisse Bereiche des Bewußtseins einfach blockiert. Da entsteht dann eine Wechselwirkung. Wenn ich weiß, ja sicher kann ich jetzt dieses Achterl trinken, aber dann bleibt etwas zugesperrt, dann überleg ich mirs gründlich, ob ich das tue oder nicht. Und wenn ich mich dann doch dafür entscheide, dieses ominöse Achterl zu trinken, dann tu ich es voll bewußt. Womit dieses Achterl eine ganz andere Qualität erlangt, oder?

Ich denke, sowohl das Eine (trinken des Achterl), als auch das andere (Meditation) "verändert" die Wahrnehmung.

Das könnte der Grund sein, dass Beides nicht gleichzeitig geht.

Liebe Grüße

Bonobo

Wie definierst du denn Liebe? Besteht deine Liebe darin, dass du die Wünsche anderer permanent missachtest? Was hat das mit Liebe zu tun? Dahinter sehe ich eine große Verachtung der Wünsche und Persönlichkeit des anderen Menschen. In meinen Augen geht es dir nur darum, den anderen, in diesem Falle mich, zu verletzen.

Opti...du verletzt dich selbst.Sie sagt dir nur, was du dich nicht traust, dir selbst zu sagen.

Tief in dir drinnen, weißt du das auch.

Geh besser schlafen, sonst macht Galahad morgen wieder alles dicht und schmeißt den ganzen Off Topic Kram raus.

Liebe Grüße

Bonobo

hehe

das wird ja immer besser

als nächstes spricht uns Opti auch noch die Fähigkeit zu atmen ab, dann die zu schreiben, zu sprechen, zu furzen, aufrecht zu gehen... was sind wir doch für arme Würmer, ach wie haben wir Optis Herrlichkeit nötig der zu uns gekommen ist, herabgestiegen ist aus seinem Himmel uns aus unserer Wurmexistenz zu erlösen

Oh Opti der Grosse, Augustus Optimus Maximus Cäsar
oh lehre uns die Liebe
lehre uns die Seeligkeit
lehre uns das Licht, die wahrheit und das Leben
oh du der Göttliche allesdurchauend erhaben erläuchtete
lehre uns dich anzubeten
aufdass wir gebeldet werden von deiner Herrlichkeit
schenke uns dein Evangelium oh göttlicher
und die Formeln deiner erhabenheit
aufdass wir zu dir hinaufsteigen
und dich vom trone stürzen

mfg

FIST

hehe

das wird ja immer besser

als nächstes spricht uns Opti auch noch die Fähigkeit zu atmen ab, dann die zu schreiben, zu sprechen, zu furzen, aufrecht zu gehen... was sind wir doch für arme Würmer, ach wie haben wir Optis Herrlichkeit nötig der zu uns gekommen ist, herabgestiegen ist aus seinem Himmel uns aus unserer Wurmexistenz zu erlösen

Oh Opti der Grosse, Augustus Optimus Maximus Cäsar
oh lehre uns die Liebe
lehre uns die Seeligkeit
lehre uns das Licht, die wahrheit und das Leben
oh du der Göttliche allesdurchauend erhaben erläuchtete
lehre uns dich anzubeten
aufdass wir gebeldet werden von deiner Herrlichkeit
schenke uns dein Evangelium oh göttlicher
und die Formeln deiner erhabenheit
aufdass wir zu dir hinaufsteigen
und dich vom trone stürzen

mfg FIST

Ach, wie haben wir deine Schadenfreude und Ironie nötig, mit der du immer wieder andere bedenkst. Sagst man dir die Meinung, dann bist du nicht selbstbewusst genug, darüber einmal nachzudenken, sondern meinst immer wieder, andere würden dich beleidigen.

Warum bist du eigentlich so empfindlich, wenn es um deine Person geht? Wenn es darum geht, andere zu kritisieren, dann bist du doch immer gerne dabei. Dann ist dir kein Spott zu schade.

Du berufst dich immer wieder auf Gott und auf die Bibel. Wo bleibt denn deine praktizierte Nächstenliebe? Weißt du, woran mich dein Verhalten erinnert. An die Menschen, die jeden Sonntag in die Kirche gehen und beten und sich im Alltag so verhalten, wie du das machst.

Also eigentlich ging es hier ja um eine Abstimmung.

Leider konnte Budulai wohl nicht ahnen, das er damit einen einseitigen Experten auf den Plan gerufen hat, da in der Abstimmung noch einige Varianten fehlen. Daher ist es mit nicht möglich mit dort meine Stimme abzugeben.

Zum einen würde ich durchaus mit ja stimmen, das Enthaltsamkeit seinen spirituellen Sinn hat.

Dadurch das opti aber seine Variante wieder bei allen anderen als die einzig richtige propagieren will, kann ich da wiederum eindeutig nur mit nein stimmen - So jedenfalls nicht.

So, jetzt werde ich mir einmal das Vergnügen machen, deine Beiträge anzuschauen.

Warum bezeichnest du mich eigentlich als einseitigen Experten? Meinst du etwa, dass du nicht einseitig bist? Außerdem darf ich doch wohl davon ausgehen, dass der "Experte" abwertend gemeint sei? Jedenfalls würde ich von dir nichts anderes erwarten. Ich kann mich kaum an Beiträge von dir erinnern, die nicht abwertend waren.

Er selbst ist der Beleg !

Warum redest du eigentlich immer wieder nur von mir? Es scheint dir wohl nur sehr schwer zu gelingen, dich auf's Thema zu konzentrieren. In fast allen deinen Beiträgen, die ich von dir kenne, geht es dir im wesentlichen darum, mich zu verunglimpfen. Und das ist nicht alleine mein Eindruck.

du sprichst davon, dass Enthaltsamkeit, bzw deine Vorstellungen, dein Erhabenes Wissen die Welt in Seligkeit tauchen wird und dass man dann ach so weise, klug, warscheinlich auch noch schön und unsterblich ist.... wie kommt es aber denn, dass du dich wie ein vorpupertäres Kind verhaltest??????

mfg FIST

Was hättest du gesagt, wenn ich dich als vorpubertäres Kind bezeichnet hätte? Dann hättest du mir sofort vorgeworfen, ich hätte dich beleidigt. Und der Moderator hätte mich bestimmt ermahnt und meinen Beitrag gelöscht.

@ mara + Bonobo
Ich habe den Eindruck, hier purzeln Begriffsdefinitionen durcheinander, wenn ihr innere Aufmerksamkeit und daraus resultierende bewusse Entscheidungen für oder gegen ein Tun mit Enthaltsamkeit gleichsetzt. Wäre Enthaltsamkeit nicht eher der konsequente Verzicht? Wobei ich euch bei dem von innerer Aufmerksamkeit gesteuerten Leben absolut folge. Ich halte es schon deshalb für "spiriteueller", weil es ständige Wachheit und Auseinandersetzung mit sich selbst schult, während das bloße Befolgen von Regeln der Enthaltsamkeit, die ein gewählter Guru aufgestellt hat, so introspektiv ist wie das Ausführen der Befehle eines Vorgesetzten beim Bund.

Werbung:
oh... nu dann hat er Pech, nehm ich an *gg*

Man kann nicht immer gewinnen :D

nu, dann wünsch ich dir noch viel spass beim "optihinterherrennen"

mlg FIST

Opti: noch ein PS: wenn du dich mit dem tarot auskennst, dann würde ich, wenn ich du währe mal ein wenig über den auf dem Kopf stehenden Teufel meditieren

mfg FIST

Und auch hier wieder nichts anderes als Schadenfreude. Warum liest du eigentlich immer wieder in der Bibel? Sollte man das Gelesene nicht auch einmal beherzigen? Hier im Forum hättest du die beste Gelegenheit dazu. Warum merke ich nichts davon? Pausenlos hast du mich immer wieder massiv kritisiert. Aber wehe, ich habe es einmal gewagt, dich zu kritisieren. Sofort hast du dich auf den Schlips getreten gefühlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben