Sind Nazis für die Demokratie gefährlich?

Ich würde gerne auf die Thematik Thüringen und der gestrigen Eröffnung, dass sich 17 thüringische CDU-Politiker dafür aussprechen, dass aktuell auch mit der AfD in Gespräche gegangen wird.

Da ihr ja gerade auch Kommunikation als Thema am Wickel habt, mich interessiert eure Meinung dazu. Wie sollte das praktisch gehandhabt werden? Für Gespräche, dagegen, wenn ja oder nein, wie am besten?

Meine spontante Reaktion war Entsetzen, dass eher ein Gespräch mit der AfD für möglich gehalten wird als mit den Linken.

Werbung:
Aber das "nur noch" impliziert, dass keine anderen Strategien gelichzeitig gefahren werden können.

Nein, das impliziert es keineswegs. Auch ich finde durchaus, dass alle vernünftigen Wege der Gewaltdeeskalation gleichzeitig zu beschreiten wären. Ich hatte nie den Eindruck, dass dies hier jemand optional ausschließt. Ganz im Gegenteil wurde das bereits vielfach angesprochen hinsichtlich möglicher Verbürgerlichung und Demokratisierung durch abfallende moderate AfD-Wähler, parallel zu den benachbarten Ländern, wo dies (halbwegs) gelang.

Es stimmt nicht auf diese Art, wie Shimon es behauptet.
Shimon behauptet es wird nichts getan und alles seien Lippenbekenntnisse.
Das stimmt so nicht.

Neben meiner (ehemaligen) Schule war und ist eine Synagoge.
Vor dieser Synagoge stand und steht immer ein Polizeiauto der deutschen Polizei mit einem Polizisten und einer Polizistin. Tag und Nacht.

Unzählige Beweise gibt es, dass Merkel Lippenbekenntnisse abgibt - und nichts passiert:

1. Polizei greift bei Mordrohung von Demonstranten nicht ein!
2. Deutschland unterstützt Hamas finanziel, damit Hamas Israel mit Raketen beschiessen kann!
3. Antisemitische Straftaten werden entweder nicht verfolgt oder wenn verfolgt werden, sind die Sreafen lächerlich!

Weil du etwas nicht ensprechen recherchierst, heisst noch lange nicht, dass du darüber Bescheid weisst!

Shimon

Nun - ich bin ja ganz dafür, dass Synagogen und Asylantenheime (u. a. Einrichtungen) geschützt werden! Zur Zeit scheint das dringend geboten.
"Da greift nur noch" schreibst Du. Und in einiger Hinsicht hast Du vollkommen Recht. Aber das "nur noch" impliziert, dass keine anderen Strategien gelichzeitig gefahren werden können. Und das halte ich für falsch. Wir müssen an sehr vielen Ecken und mit unterschiedlichen Methoden und Möglichkeiten gleichzeitig ansetzen. Das eine ist ja die Jetztzeit sehr nahe Zukunft - und das andere (was schändlich versäumt worden ist) langfristig wirkende Strategien zur Minderung oder gezielten Steuerung von Gewaltpotential.
Ich finde, das beides vonnöten ist. Dass wir jetzt mit Polizei und anderen massiven Massnahmen reagieren müssen, ist in meinen Augen das Resultat eines ungeheures gesellschaftliches Versagens.
Es wäre nicht nötig gewesen.
Es muss kein zweites Versagen für die Zukunft geben.....

Ich konnte das "gesellschaftliche Versagen" noch nie ab. Sorry.

Wer genau ist denn diese Gesellschaft, die so kläglich versagt hat, dass Menschen andere Menschen töten?

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen grundlos ermordet, hat nur einer ungeheuerlich versagt. Und das ist der Mörder.

Was muss mir denn diese ominöse Gesellschaft so ungeheuerliches antun, damit ich Juden, Ausländer ... abknalle?

Was muss mir diese Gesellschaft antun, damit ich die Schuld für meinen Mord einer Gesellschaft in die Schuhe schieben kann?

Ein gesellschaftliches Versagen ist es, wenn ständig die Schuld nicht beim Mörder sondern bei denjenigen gesucht wird, die nicht zu Mördern werden, denjenigen, die zu Opfern werden. Letztere sind auch Teil dieser Gesellschaft.

@ Mod. danke für die prompte Erledigung der Meldung. Mir reicht es jetzt!

Diese teils hyperaggressive Form der hier kultivierten Kommunikation ist obsolet und gefällt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wörtlein "nur" impliziert es....

Ich beziehe mich dabei aber klar auf das Nazi-Terrornetz und nicht auf die allgemeine Politik, wo Deeskalation noch möglich wäre im Gegensatz zu Terroristen, die selbstverständlich unmissverständlich gesetzlich bestraft werden müssen.

Du wirfst viel durcheinander und reißt regelmäßig den Kontext von Beiträgen auseinander, fällt mir auf.

Werbung:
............Wer genau ist denn diese Gesellschaft, die so kläglich versagt hat, dass Menschen andere Menschen töten?.......

Die, die weggucken und weghören. Die, die lügen. Die, die Wahrheit verdrehen. Die, die jedes Wort glauben, das man ihnen glauben machen will. Die, die keine Zivilcourage zeigen. Die Gleichgültigen.

Die, die nicht wissen, dass ihr Nachbar schon seit Wochen tot in der Wohnung liegt.
Die, die Mobber nicht stoppen.
Die, die nicht eingreifen, wenn jemand zusammen geschlagen wird (ein Anruf genügt).

Terror ist mit nichts zu entschuldigen - aber er entsteht nicht aus dem Nichts.

Zurück
Oben