Sind Einsteins Theorien fehlerhaft?

Werbung:
@Fist

:autsch: AUA, nu mach ihn doch nicht ganz so fertig und nimm es als schlichte Kognitive Dissonanz !

LG
von jemanden, der auch nicht auf dem allerneuesten Stand ist .... :dontknow2
Trekker

Schalom Trekker

es geht nicht ums fertig machen, es geht einfach darum, dass, wenn jemand wissenschaftliche Aussagen macht, diese Aussagen auch stichhaltig sein müssen, und wenn jemand behauptet, die eine oder andere Theorie sei falsch (was ja durchaus möglich ist), dann sollte man das auch belegen können und zumindest verstehen, um was es bei dieser Theorie eigentlich geht

Es geht auch nicht darum, auf dem neusten Stand zu sein (bin ich auch nicht), sondern es geht darum zu erkennen, was man weis, und von was man keine Ahnung hat.

Und in der Wissenschaft geht es eben nicht um Meinungen und persöhnliche Gefühle und nicht um kognitive Dissonanz (<- ausser natürlich in der Psychologie ;) ), sondern um Daten, Fakten und Überprüfbarkeit, oder, wenn es um Geisteswissenschaft geht, um innere Logik der Argumentation - Wissenschaftliche Daten fragen eben nicht nach einer Demokratischen Meinungsäusserung, sondern fragen danach: entspricht die Aussagen die in dieser un jener Theorie gemacht wird den Daten, die durch Versuch und Forschung entstanden sind

Liebe Grüsse

FIST
 
Die Problematik bezüglich Raum und Zeit wurde unter anderem von Sendker in "Die so unterschiedlichen Theorien von Raum und Zeit" philosophisch abgehandelt. Das heisst einander gegenüber gestellt (Transzendentalphilosophie; Kant vs Relativitätstheorie; Einstein). Ist eine interessante Untersuchung und auch für den Laien noch verständlich.

b.
 
Wissenschaftliche Daten fragen eben nicht nach einer Demokratischen Meinungsäusserung, sondern fragen danach: entspricht die Aussagen die in dieser un jener Theorie gemacht wird den Daten, die durch Versuch und Forschung entstanden sind

Weise gesprochen. Doch sind wir hier in einem Esoterik-Forum. Auf Wissenschaft, basierend auf Fakten, werden viele hier keinen Pfifferling setzen. ;)
 
Weise gesprochen. Doch sind wir hier in einem Esoterik-Forum. Auf Wissenschaft, basierend auf Fakten, werden viele hier keinen Pfifferling setzen. ;)

Schalom Quargelbort

Danke...

Ansich währe das ja bei der ESOTERIK ja kein Problem, dass die Wissenschaft links liegen gelassen wird - nur sollte man dann die Wissenschaft eben links liegen lassen und nicht Wissenschaftliche Theorien mit einer Esoterischen Herangehensweise versuchen zu entschlüsseln :)

Liebe Grüsse

FIST
 
Schalom Quargelbort

Danke...

Ansich währe das ja bei der ESOTERIK ja kein Problem, dass die Wissenschaft links liegen gelassen wird - nur sollte man dann die Wissenschaft eben links liegen lassen und nicht Wissenschaftliche Theorien mit einer Esoterischen Herangehensweise versuchen zu entschlüsseln :)

Meine Meinung. Doch das ist es ja, was viele Esoteriker versuchen, um ihre eigenen Glaubensprinzipien als "wahr" einzuzementieren, oder?
Ich hab' da Nachsicht. :D
 
Über die Pionier-Anomalie und andere offene Fragen in der Gravitationsphysik steht ein sehr guter Artikel in der Aktuellen Ausgabe der populärwisenschaftlichen Zeitschrift "Sterne und Weltraum". Wer sich dafür interessiert, wird hier weitere Informationen bekommen.

Viele Grüße
Joey
 
Wenn der philosophische Satz: "Die Wahrheiten von heute sind die Irrtümer von morgen" gilt, kann es durchaus sein, daß irgendwann mal der große Ober-Physiker kommt und Einsteins Relativitätstheorie an die Wand drückt.

Sieht zwar im Moment nicht so aus, aber warum denn nicht? Braucht nur mal jemand ein Teilchen mit Überlicht-Geschwindigkeit entdecken, und schon hat sichs ausgeeinsteint.

:party02:
 
Werbung:
Diese Frage ist vielleicht die heisseste Frage der Wissenschaft überhaupt.
Und sie wird innerhalb der modernen Physik immer noch kontrovers diskutiert.
Mittlerweile gibt es Physiker, wie z.B. Alan Kostelecky, die Abweichungen von den Lorentz-Transformationen vermuten - allerdings in einem experimentell bislang nur unzureichend zugänglichen Bereich, und zwar auf der Planck-Skala.
(vgl. Spektrum der Wissenschaft, Spezial, Einstein und die Folgen, 1/2005, S. 68 ff.)

Ich glaube auch, dass sie fehlerhaft - oder genauer gesagt: dass sie unvollständig ist. Diese Unvollständigkeit zeigt sich in der Existenz nicht-lokaler Verbindungen, wie sie im Rahmen der Quantenmechanik (quantum entanglement) nachgewiesen wurden.

In meinem Buch "Die Physik des Mandala", jetzt im Windpferd-Verlag erschienen, zeige ich, inwiefern Einsteins Spezielle Relativitätstheorie unvollständig ist.

Wie der Titel des Buches schon sagt, geht es in diesem Buch um die archetypische Struktur des Mandala. Bei dem Bemühen, die Spezielle Relativitätstheorie so zu vervollständigen, dass sie solchen nicht-lokalen Effekten gerecht wird, ist unerwartet eine geometrische Struktur sichtbar geworden, die unmissverständlich an ein Mandala erinnert.

Ein gutes Kurzprofil von diesem Buch (inklusive Inhaltsangabe) findest Du/Ihr unter der URL:

http://newsletter.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3893855254&part=2&words=

Gruss
Helmut
 
Zurück
Oben