Sind Einsteins Theorien fehlerhaft?

Besonders diese These mit: "Nichts ist schneller als das Licht" geht mir halt langsam auf den Geist...Natürlich kann ich nicht das Gegenteil beweisen, aber mit klarem Menschenverstand lässt sich erahnen, dass es auch noch schnellere Dinge im Universum gibt...
 
Werbung:
Schalom Jaguar

nun, welches Obiekt im Weltall soll sich, mit klarem Verstand betrachtet, schneller als das Licht bewegen?

Und die Relativitätstheorie sagt ja nur, dass eine Lichtgeschwindigkeit nur für Obiekte mit einer Ruhemasse die grösser ist als Null (also alles, was Masse besitzt) nicht Licht, bzw Überlichtgeschwindigkeit erreichen kann, nicht aber "dinge" mit keiner Ruhemasse (also keine Materie) besitzen

Liebe Grüsse

FIST
 
Hallo,

nun will ich mich als Physiker mal zu Wort melden:

Ja, die Pionier-Anomalie ist derzeit noch ungeklärt. Es gibt da noch andere Effekte, die im Rahmen der Himmelsmechanik nicht so recht geklärt sind. So wurden auch schon scheinbar systematische Kurs-Abweichungen von Raumsonden bei den sog. Swing-By-Manövern beobachtet.

Aktuel wird geplant, ob man in den nächsten Jahren nicht mal eine Sonde extra zu diesem Zweck hochschicken will. Sie hätte den Vorteil, dass viele der Erklärungsmodelle der Pionier-Anomalie verifiziert oder falsifiziert werden können (ausströmendes Gas etc.)

Jaguar schrieb:
Das momentane Problem sehe ich ja nur, dass die Wissenschaftler usw. aus der heutigen Zeit sich einfach nicht an diese Relativitätstheorie rantrauen bzw. sie weiterentwickeln. Es wird immer nur aufgrund der Einstein-Formeln berechnet und kein Schwein geht mal über seine Theorien hinaus!

Oh, hast Du eine Ahnung, was in der aktuellen Forschung vor sich geht? Da wird ordentlich an den Einstein-Gleichungen modifiziert. Aber das geht nicht so einfach, wie Du Dir das Vorstellst. Die Pionier-Anomalie könnte immernoch eine ganz simple Erklärung haben, die ohne Zusatzterme in der Relativitätstheorie auskommt. Und solche postulieren Erweiterungen der Relativitätstheorie müssen auch immernoch gestestet werden; genauso intensiv, wie die Relativitätstheorie getestet wurde. Und glaube mir, die wurde sehr intensiv getestet, und das geschieht immernoch mit hoher Intensität. Die Physiker, die daran arbeiten sind richtig heiß auf "Physik jenseits der Relativitätstheorie". Es werden immer neue Versuche gestartet, gewisse kleine Vorhersagen der Relativitätstheorie wirklich zu falsifizieren. Bisher hat die RT immer gewonnen.

Jaguar schrieb:
Besonders diese These mit: "Nichts ist schneller als das Licht" geht mir halt langsam auf den Geist...Natürlich kann ich nicht das Gegenteil beweisen, aber mit klarem Menschenverstand lässt sich erahnen, dass es auch noch schnellere Dinge im Universum gibt...

Dieser klare Menschenverstand muss erst einmal versuchen die Relativitätstheorie und deren Gründe zu verstehen, ehe er sich anmaßt zu sagen: "Da gibt es bestimmt schnelleres im Universum." Da ich gerne Haare spalte: Ganz korrekt ist dieser Satz "Nichts ist schneller als das Licht." nicht. Genauer muss es heißen: "Kein Beobachter wird an einem anderen Objekt, welches er beobachtet, eine Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit messen." Der Unterschied ist sehr klein, aber vorhanden.

Mit den aktuellen Teilchenbeschleunigern werden die Elementarteilchen auf Energien beschleunigt, dass sie die Lichtgeschwindigkeit, sollte Einsteins Theorien nicht stimmen, schon um Größenordnungen überschritten hätten. Sie bewegen sich aber weiter nur mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, werden dafür aber schwerer. Alles wunderbar wie von Einstein vorhergesagt.

Viele Grüße
Joey
 
Der folgende Spruch ist nicht von Albert Einstein, aber von mir:

"Aus der Sicht der Ausserirdischen sind wir und die Relativitätstheorie gerade mal in der frühen Steinzeit". :weihna1

So super die Relativitätstheorie auch funktionieren mag, wahrscheinlich lachen die Aliens sich dumm und dämlich über unseren derzeitigen technologischen Stand.
 
Fassen wir also zusammen, lieber Jaguar

die Gründe, warum du die Einsteinischen Theorien ablehnst sind

- du magst sie nicht
- kannst nichts davon begründen
- kennst die neuste Forschung nicht
- und warscheinlich auch nicht den Ganzen Theoriekomplex der allgemeinen und speziellen Relativitätstheorie
- sagst zwar dass der Verstand der Theorie wiederspricht, bist aber nicht in der Lage dies zu begründen
- und schiebst nun Aliens vor

doch, ich denke, jeder Physiker wird mit deiner Ansicht übereinstimmen und aufgrund dieser Faktenlage die Relativitätstheorie fallen lassen - bei so erdrückender Faktenlage :D

Liebe Grüsse

FIST
 
Ich bin ja kein Physiker...Aber die sollen halt mal vorwärts machen und die Relativitätstheorie ausbauen. :weihna1
 
hm - eben, vieleicht könntest du mir ja erklähren, um was es bei der Relativitätstheorie eigentlich geht und was deiner Meinung nach wie ausgebaut werden soll und auf welches Standbein man das stellen kann

du hast ja bis jetzt noch nicht erklähren können, was an der Relativitästheroe falsch ist, und aufgrund welcher Faktenlage dies falsch sein soll, bzw wleche erkenntnisse der Modernen Physik die Relativitätstheorie modulieren oder stürzen könnten

erklähre mir doch bitte mal die Grundaussagen der allgemeinen und der Speziellen Raltivitätstheorie

Liebe Grüsse

FIST
 
... also anderst ausgedrückt: du hast keine Ahnung von der Relativitätstheorie, trotzdem aber behauptest du, sie sei falsch?

das ist ja so, als würde ich sagen dein Poster an der Wand ist absolut geschmacklos,auch wenn ich das Poster nie gesehen habe und nicht einmal weis, ob du übrhaupt ein Poster im Zimmer hast

liebe Grüsse

FIST, der dein Poster im Zimmer ziemlich geschmackslos findet :D
 
Werbung:
Zurück
Oben